Mein BMW 520 i wird Richtig heiß schon nach Kurzem
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Osnabrück
Deutschland
3 Beiträge
Ja also habe gerade das erstemal einen BMW 520 i von 1995 gekauft und schon nach ein paar monaten das erste große Problehm. Mein Motor wird Heiß wie die Hölle, er drückt wasserdampf aus irgend einer ecke in der Nähe des Sicherrungs Kastens, der zusatzlüfter Springt nicht an aber Die 30 Amper Sicherrung des zusatzlüfters Brent Durch. Der Obere schlauch des Kühlers wird Heiß und der untere Dicke schlauch bleibt Kalt und mann kann Ihn zusammen drücken. Da ich zum erstenmal einen BMW habe Breuchte ich Da ein Wenig hilfe wie kann ich das Problehm Beseitigen oder ist mein Wagen reif für die Presse. Brauch dringend Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Didi_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein BMW 520 i wird Richtig heiß schon nach Kurzem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 02.07.2005
im tiefen Oberbayern
Deutschland
164 Beiträge
Hallo,
jep, das kenn ich, 2 Möglichkeiten ....
Nr. 1 die billige, das Termostat öffnet nicht .... Lösung, Termistat raus und ohne testen .... wenn immer noch heiß, was sehr wahrscheinlich ist (wenn nicht neues Therm, und gut) wenn weiter heiß ... dann Wasserpumpe tauschen ... dann müste wieder alles o.k. sein ....
Hatte das´auch bei nen 525... war da die Wapu ... Pumpenrad, von Welle gelöst ..
Gruß
Herby
Hallo
Schliesse mich an... Thermostat wechseln. Dadurch das der nicht mehr öffnte, wird das Wassser nur im Motorblock umgewälzt. Weil`s dann nicht durch den Kühler fliesst, nix Kühlen.
Es gibt 2 Modelle TS! Wenn du nicht sicher bist, oder nicht nachschauen kannst bevor du das teil kaufen gehst, nimm den mit der Tieferen Temp ( 88° glaub ich ) ist weniger tragisch als einen zu hohen einzubauen.
Wenn du den "alten" testen willst, haust du ihn in eine Pfanne mit Wasser, heizst, und schast ob er öffnet wenn`s kocht.
PS: Kauf dir kein E-Bay teil. Der kostet beim Teilehändler 23 Euronen und dann hast du was richtiges.
Gruess Phi
Hallo,
hört sich schon stark nach Thermostat an.
Die Frage ist nur, warum es die Sicherung durchwichst, das sollte doch selbst mit defektem Thermostat nicht passieren, oder???
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat:
Hallo,
hört sich schon stark nach Thermostat an.
Die Frage ist nur, warum es die Sicherung durchwichst, das sollte doch selbst mit defektem Thermostat nicht passieren, oder???
(Zitat von: Michl1975)
Hallo
Höchstwahrscheindlich ist der Motor hin / bzw. verklemmt oder nass.
Dann haut`s die Sicherung klar raus. Oder es ist Ihm irgendwie wasser an defekte Kabel gekommen.
Kann man den Zusatzlüfter von Hand drehen ? wenn ja: kann man eine Batterie anhängen und schauen ob er anspringt.
Wo genau drückt das Wasser/ Dampf raus?
Grx Phi
Wird der Mortor auch heiss, wenn du fährst oder nur im Stand/Stau?
Der Zusatzlüfter sollte nur im langsamen Betrieb nötig sein. Wenn da die Sicherung raushaut, ist da wohl auf jeden Fall ein Problem. (siehe Michl1975)
Wenn der obere Schlauch zum Kühler heiß wird und der untere kalt ist, heisst das in meinen Augen, daß der Kühlerkreislauf funktionieren sollte und wahrscheinlich auch der Th. (vielleicht öffnet er nur zum Teil).
Das bringt uns zur WaPu....
Gruß
ThogI
PS: nach der ganzen Bauerei nicht vergessen richtig zu entlüften:
Einfüllstutzen am Kühler rausnehmen, Motor mit etwas erhöhtem Leerlauf drehen lassen und die Plastkreuzschraube öffnen, bis Kühlmittel rauskommt. Zuschrauben und auffüllen bis zur Markierung Kontrolle im kalten Zustand, ob auf Max, ansonsten dann nochmals entlüften.
Bearbeitet von - ThogI am 24.07.2007 08:39:47
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
nochwas wichtiges:
Das mit dem rausdrücken des Dampfes in der Nähe des Sicherungskastens:
Da ist scheinbar ein Schlauch undicht/geplatzt.
Wenn der Druck im System zu hoch wird kann das passieren, sollte es aber nicht. Dann ist das Kühlwasser raus und der Motor läuft heiss!
Es gab damals (ca 1998?) eine Rückrufaktion wegen der Kühlerverschlüsse, die waren zu fest eingestellt vom Öffnungsdruck. Da gab es einige Vorfälle, daß die Heizungskühler geplatzt sind. Man hat einen neuen Verschluß bekommen, der früher den Überdruck ablässt. Solltest Du mal kontrollieren, ob der Verschluß sich zusammendrücken lässt. Ursprünglich ging das (fast) gar nicht. Vielleicht einfach beim freundlichen vorbeigehen mit dem Verschluß und mal kontrollieren lassen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2007
Osnabrück
Deutschland
3 Beiträge
Hallo Leute da sind ein Paar richtig gute vorschläge dabei. Habe ein Problehm bereits gefunden.....Neben dem Sicherrungs Kasten befindet sich etwas Versteckt eine Pumpe und Diese Pumpe hat innenliegend einen Durchsichtigen Deckel naja und der ist Undicht hat so einwenig gearbeitet wie ein Ventil. Habe diese Stelle jetzt erst einmal gebrückt damit ich nicht immer Kühlwasser nachfüllen muß. das Problehm mit dem zusatzlüfter ist noch nicht Klar das Ding Läst sich noch nicht einmal im Stand Drehen, habe versucht das Termostat am Kühler Kurzzuschließen um zu sehen ob etwas Passiert. (leider ohne erfolg) wie ich allerdings an Den Zusatzkühler herrann kommen soll ist mir noch ein Rätzel, habt Ihr eine Idee.
Wenn der Zusatzlüfter so wie beim E36 ein Drucklüfter ist und vor dem Kondensator sitzt, musst du die Stoßstange abbauen. So habe ich auch den Klimakonsensator gewechselt.
Zitat:
Neben dem Sicherrungs Kasten befindet sich etwas Versteckt eine Pumpe und Diese Pumpe hat innenliegend einen Durchsichtigen Deckel (Zitat von: Didi_)
Hallo
Das Teil mit dem gelben Deckel ist die ZusatzWaPu für die Heizung. War bei mir auch futsch... genau an der stelle mit dem gelben Deckel: in 15 sec alles Kühlwasser draussen...
Wegen dem Lüfter: Such mal nach Klimaservice bzw Kondensator. Mir war irgendwie so, als müsste man die Stossstange nicht zwingend abbauen, ( für den Lüfter mein ich) aber bin mir nicht mehr sicher. ( Mann kommt glaub ich durch die Nieren ran... oder so. Du musst ja nicht den gnazen Kondensator rausnehmen. den Lüfter kann man "aushängen".
Ist allerdings gut möglich das es einfach nur besser / schneller geht wenn die Stosstange ab ist.
Gibt überigens auch dafür ( wie entferne ich die Stosstange ) eine Anleitung im Forum.
Gruess Phi
Mitglied seit: 02.07.2005
im tiefen Oberbayern
Deutschland
164 Beiträge
Zur Sicherung .... das ist die von dem Lüfter, der vor dem Kühler sitzt ... die sind doch bei 90% aller E34 fest ... deshalb fliegt da die Sicherung ... hatte schon 4 E34 ... bei allen war der Lüfter fest ...
Gruß
Herby