Leichter Kühlwasserverlust
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Rostock
Deutschland
131 Beiträge
hi Leute!
hab vor 2tagen ein Kühlwasserflansch am Motorblock getauscht, weil er bebrochen war und der wagen dadurch extrem wasser verloren hat. habe natürlich entlüftet und auch schön den wasserstand aufgefüllt. doch gestern musste ich wieder wasser nachfüllen( für die kurze strecke dich ich nur gefahren bin sogar recht viel),hab dann wiederaufgefüllt bis zum strich. heute dann das gleiche jedoch weniger. was sagt ihr dazu? ist das vielleicht normal? das er sich einfach nur jetzt am anfang immer noch n schluck aus dem ausgleichsbehälter genehmigt. unterm auto ist keine pfütze und alles ist trocken.
ist vielleicht ne blöde ferage aber als ich mien thermostat gewechselt habe wars nicht so, da habe ich einfach entlüftet und aufgefüllt! deswegen mache ich mir jetzt ein bisschen sorgen..
vielen dank für eure antworten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bosleycrystal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leichter Kühlwasserverlust"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich würde erstmal etwas abwarten und beobachten. Hatte es auch schon, dass noch irgendwo Luft saß und dadurch der Wasserstand im Behälter nach ein paar Fahrten etwas abgesunken ist.
Mitglied seit: 21.05.2007
Berlin
Deutschland
33 Beiträge
hallo mal dazu ne kurze frage, wie ist das mit dieser entlüftung? erst bis zum strich auffüllen und dann entlüften??? bitte mal um ne kurze antwort. Danke
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Rostock
Deutschland
131 Beiträge
also du kannst locker über dem strich füllen ( wenn viel aus dem system entwichen ist), rutscht eh noch was nach
Ich fülle den Behälter immer voll und entlüfte dann. Irgendwann kommt ja nur noch Wasser, dann lasse ich bis knapp unter Strich ablaufen und mach die Schraube zu, Behälter bleibt bei mir die ganze Zeit offen. Wenn das Wasser dann langsam ansteigt mache ich den Behälter zu um kochen zu verhindern. Wenn ein Helfer da ist, lasse ich den Wagen dabei auf ca. 2000 laufen.
1. Hast du Kühlerfrostschutz/Wasser oder reines Leitungswasser nachgefüllt? Reines Wasser verdampft mit der Zeit.
2. Hast du die richtige Kühlwassermenge hineingefüllt oder paar Liter zu wenig? Man füllt so lange nach bis aus der Entlüfterschraube nur noch Wasser rauskommt. Dann Behälter zu, Schraube zu Motor laufen lassen. Gegebenfalls später noch etwas nachfüllen.
Ich würde den Behälter noch etwas geöffnet lassen. Wenn du in schließt setzt du das ystem unter Druck und eventuelle Luftblasen haben es schwerer raus zu kommen. Ich habe auf jeden Fall gute Erfahrungen damit gemacht den Behälter erst bei warmem Motor zu schließen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
/*Orginal wurde verschoben,deshalb hier nochmal:
Hi
Hab ein kleines "Problem" und zwar verliere ich bei meinem 316 compact Kühlmittel!
Ist das NORMAL??
PS:
ZKD wurde erst vor 3 Monaten getauscht,kann das daran liegen oder...??*/
War heut mal unterm Auto und gesehen dass an dem Schlauch Kühler zur Klima ein bisschen Flüssigkeit war.
Hat da jemand nen PLAN??
danke
PS: War nicht viel gewesen was ich verloren hab
Klima-Kühler und Motor-Kühler sind zwei Paar Schuhe.
Also einmal Wasser/Frostschutz und einmal Kältemittel 134a.
Kann natürlich sein dass er an dem Schlauch den du gesehen hast Wasser verliert.
Was heißt war nicht viel?
Gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder undichter Kühler/Flansche/Stutzen/Schläuche und es läuft aussen am Motor runter (auch mal so dass man es nur schlecht sieht oder Probleme mit dem Zylinderkopf/-dichtung dann gehts meist direkt in den Brennraum.
Macht sich evtl am Abgas bemerkbar, Kerzen, etc....je nachdem wie viel es ist.
Kannst nur die Augen offen halten.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 02.11.2007 17:48:57
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Also dazu wieviel es war..
Würd ma sagen so 3cm im Behälter,hab vor einer Woche nachgefüllt und passt noch alles,also ist wenn er kalt ist auf dieser COLD Linie....von daher kann es nicht viel sein...
Hab heute den ganzen Motor angeschaut und nix feuchtes gesehen(wie gesagt ZKD wurde erst für viel Geld bei BMW getauscht:-))
Also wenn es wirklich nur so wenig war und nach dem Nachfüllen bis jetzt nichts wieder verschwunden ist solltest du das ganze in Ruhe beobachten.
Hinterher war es wirklich nur Luft.
Wenn nichts weiter passiert nimm es so hin.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------