Anleitung:
1.
Benötigtes Werkzeug:
- Radkreuz o.ä.
- Wagenheber
- 7er Inbus, möglichst als Einsatz für eine 1/2" Knarre
- 17er oder 18er Nuss
- Drehmomentschlüssel
- 1 Dose Reiniger
- zu wechselnde Teile
Bier, o-ä- lieber weglassen...
Dann:
- Auto aufbocken, Rad abnehmen, Lenkrad zur Seite einschlagen.
- 2 schwarze Gummipröppel abnehmen, mit dem 7er Inbus die beiden Bolzen herausschrauben.
- Sattel abnehmen, dabei NIE verdrehen, alte Belege ausclippen.
- Neue Belege auf der RÜCKSEITE mit Kupferpaste oder Keramikspray einschmieren. (Nicht zu viel)
- Führungsecken auch einschmieren, Sattelträger von altem Staub säubern.
MIT SCHEIBENWECHSEL:
- Die beiden großen Schrauben (17er oder 18er) abschrauben. (Achtung sehr fest!)
- Sattelträger abnehmen, Inbusschraube in der Bremsscheibe lösen (im Extremfall ausbohren), Scheibe runter.
- Neue Scheibe rauf (Achtung ist eingefettet!), Schraube wieder rein
- Sattelträger montieren, Schrauben mit 120 NM festziehen.
- Einen Bremsbelag in den Kolben einclippen, den anderen vor die Scheibe legen.
- Sattel auflegen, Bolzen einführen und mit 30 NM festziehen.
- Gummipröppel wieder rauf, Rad mit 110 NM anziehen, Probefahrt machen.
- 200 kM Bremsen einfahren, auch wenn nur Belege gewechselt wurden.
Ich übernehme natürlich keine Haftung für Schäden, im Zweifel immer in die Werkstatt!
mfg