Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Aschendorf
Deutschland
157 Beiträge
Hi!
Mein Motor klappert komischerweise seit längerer Zeit so gut wie jedes mal wenn ich den Motor anmache.
Anfangs ist es etwas lauter aber wenn ich dann so ca. 1km gefahren bin wird es schwächer. Früher ist es immer nach ca. 1km fahrt verschwunden aber nun bleibt es dauerhaft es wird halt nur leiser.
Voll ausfahren (bis zum roten Bereich) kann ich den Wagen schon also sollte die Nockenwelle nicht eingelaufen sein, oder?
Könnt ihr mir da paar Tipps geben und sagen wie teuer mich so was in einer günstigen Werkstatt kommt?
Gruß
Pider
BMW - Aus Freude am Fahren
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i M40 Motorklappern"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Häufig liegt es an den Hydros, den Schlepphebeln oder der Nockenwelle. Man müßte alle Teile prüfen (Sichtprüfung) und dann eventuell alles komplett ersetzen. Es gibt ein Umrüstkit auf Rollenschlepphebeln, das ist gut aber sehr teuer.
Bevor ich Anfangen würde an den Hydros oder dem Rest des Ventiltriebs zu reparieren, solltest du dich fragen wie lange du das Auto noch fahren willst und ob du an dem Auto sehr hängst. Ich selber habe das Geräusch so gelasse und es hat sich über ca. 15000 weiter verschlimmert, bis es zum Motorschaden kam.
Sollte eine komplette überholung des Ventiltriebs notwendig sein, kostet es dich mindestens 1000 Euro, wenn es ordentlich sein soll. Dagegen stehen der Wert des Autos (sicherlich nicht weit über 1000) und die kosten für einen gebrauchten Motor (zwischen 50 und 200 Euro).
Zuerst kannst du es natürlich mal mit dickerem Öl und eventuell einem Additiv zur Reinigung der Hydros versuchen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Aschendorf
Deutschland
157 Beiträge
Des Auto sollte bzw. muss ich noch genau 1 Jahr fahren...
Denkt ihr es wird so lange halten?
Das klappert schon seit ca. 20000 Kilometern. Verschlimmert hat es sich erst jetzt leicht. Nockenwelle wirds wohl nicht sein, da ich ihn bis zum roten Bereich ausfahren kann.
Wenn der Motor mir auseinanderfliegt werde ich ihn wohl schlachten und dann den Rest zum lieben Ali Schrotthändler bringen und hinterhertrauern...
Bearbeitet von - Pider am 17.07.2007 19:16:32
BMW - Aus Freude am Fahren
Bei mir ließ er sich zuerst auch noch ausdrehen, ist dann aber irgendwann schlechter geworden. Am Schluß ging die Leistung schon bei kurz vor 4000 weg. Vom ersten Klappern bis zum Exitus hatte ich etwas über 15000 und 5 Monate.
Habe festgestellt, dass verkaufen manchmal besser ist als schlachten. Ich habe den Wagen (93er Touring) im Januar mit heilem Motor für 400 gekauft und dann jetzt mit Motorschaden für 401 versteigert.
Hi habe nen 318i M40 und habe seit dem letzten Ölwechsel auch ein permanentes Klackern nach dem Start. Ich habe erst 150tkm damit runter und würde den gerne noch eine Weile fahren.
Viele sprechen so einfach vom "Ventile prüfen", dabei rät mir jeder ausgebildete Mechniker in meinem Umfeld davon ab den Ventildeckel zu öffnen.
Ich habe für meinen BMW ein Heft "Wie helfe ich mir selbst" aus den 80'ern wo auch das Prüfen und neu Anpassen durch Schleifen oder Ausbau der Ventile peinlichst genau, samt nötigem Werkzeug und Teilen beschrieben ist. Nur ich scheu mich davor das Ding zu öffnen.
Würdet ihr es jemandem raten der noch nie sowas gemacht hat, aber ein gewisses technisches Verständnis besitzt?
übrigens habe ich kein Klackern an den Ventilen wenn ich den Wagen leicht zum Motorhin geneigt parke. Da ich aber immer mit dem Kofferraum nach oben parken muss, damit ich hinten keine Badewanne habe am nächsten Morgen ist das an Regentagen schwierig ;-)
Auf Arbeit parke ich auf einer Rampe mit 20° Neigung und der Wagen freut sich darüber habe ich das Gefühl, auch wenn ich ihn da über Nacht stehen lass springt er besser an und klackert kein Stück.
Bearbeitet von - Codeq am 24.07.2007 10:30:46
Bearbeitet von - Codeq am 24.07.2007 10:33:07
Zitat:
Viele sprechen so einfach vom "Ventile prüfen", dabei rät mir jeder ausgebildete Mechniker in meinem Umfeld davon ab den Ventildeckel zu öffnen.
Ich habe für meinen BMW ein Heft "Wie helfe ich mir selbst" aus den 80'ern wo auch das Prüfen und neu Anpassen durch Schleifen oder Ausbau der Ventile peinlichst genau, samt nötigem Werkzeug und Teilen beschrieben ist. Nur ich scheu mich davor das Ding zu öffnen.
Bearbeitet von - Codeq am 24.07.2007 10:30:46
Bearbeitet von - Codeq am 24.07.2007 10:33:07
(Zitat von: Codeq)
Also wieso solltest du den Deckel nicht öffnen? Es ist einfach und dich erwartet nichts böses*g*
Aber vorher solltest du schon wissen, wie der Ventiltrieb des M40 funktioniert. Also Ventilspiel prüfen und einstellen geht bei diesen Motor nicht, da er Hydrostößel hat. Deine Prozedur mit Ausbauen und Schleifen ist extrem Aufwendig und hilft nur gegen undichte Ventile, nicht aber gegen Geräusche. Die Geräusche kommen meistens von defekten Hydrostößel und/oder eingelaufener Nockenwelle bzw. Schlepphebeln.
Also würde ich mal den Deckel abnehmen und diese Teile einer Sichtprüfung unterzeihen. Am besten jemanden dabei haben, der das schon mal gemacht hat.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 24.07.2007 12:38:57
fühl dich eingeladen. ;-)
wie gesagt habe versucht jemanden der sowas schonmal gemacht haben sollte ne kette ans bein zu legen, aber alle die aus der profi kfz ecke kommen haben schiss davor, zumindest die die ich kenne.
also da es an mir hängen bleibt .... bei der sichtprüfung kann ich lediglich schauen ob die ventile dicht schliessen. ob die nocke spiel hat und den rest weiss ich jetzt ohne mein schlaues buch nicht.
Was ist der Schlepphebel und wofür ist der da? bzw. wo sitzt der?
Hab am dem 30. Urlaub und werd das dann wohl mal versuchen...
Wieso haben die denn Angst den Deckel auf zu machen? Sind da wilde Tiere drin?
Also leider kannst du weder Spiel prüfen noch durch schauen feststellen, ob die Ventile dicht sind. Du kannst nur alle Bauteile auf Verschleiß (Riefen, Einlaufspuren) prüfen und durch Druck auf die Schlepphebel testen ob ein Hydrostößel nachgibt. Der aufbau ist wie folgt:
Neben jedem Ventil ist ein hydraulischer Spielausgleicher (auch Hydrostößel genannt). Über Ventil und Ausgleicher liegt ein Metallhebel und verbindet sie beiden Teile. Das ist der Schlepphebel. Auf diesen Hebel drückt von oben der Nocken der Nockenwelle. Der Hebel gibt den Druck aufs Ventil weiter und stützt sich dabei auf den Ausgleicher ab.
Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich mir dein Auto ja mal anschauen...
super.. danke.
d.h. an der kraftübertragung nocke zu ventil können beteiligt sein der schlepphebel, die spielausgleicher und die ventile selbst. sowie die welle selbst wenn sie nicht passend im lager sitzt.
klingt einleuchtend und machbar.
habe nur ein problem bei zerlegtem motor lässt es sich nicht mal eben losfahren um teile zu kaufen ;)
Wenn ich mir jetzt vorstelle was das Klacken erzeugt dann können das ja nur die Ventile sein wenn sie nicht genug geschmiert sind, bzw wenn die Spielausgleicher ihre Aufgabe nicht erfüllen und defekt sind oder ein gebrochener Schlepphebel, was sehr schnell zu ernsten Schäden führen kann.
berichtige mich wenn ich falsch liegen.
und wo wohnste? bin oft in eisenach unterwegs. hab auch mal lust aufn kindel zu kommen wenns zeitlich passt.
Hydro-Aktiv von Liqui-Moli kaufen, reinkippen und Ruhe ist (meistens). Ist die billigste Lösung um das Klappern weg zu kriegen und die schlauste wenn das Auto nicht mehr viel wert ist...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Wenn die Welle nicht richtig in den Lagern sitzt ist der Motor schneller kaputt als du bis 3 zählen kannst... Das scheidet also aus. Gebrochene Schlepphebel sind sehr selten. Normalerweise kommt das Geräusch durch zu großes Ventilspiel, welches auftritt, wenn die Ausgleicher es im Betrieb nicht schaffen das Spiel auszugleichen. Das passiert durch verschlissene Nockenwelle bzw. Schlepphebel oder durch defekte Ausgleicher oder teilweise durch Luft im Ölkreislauf aufgrund defekter Ölwannendichtung.
Kommen wir mal zum eigentlichen Problem:
Wenn es die Ausgleicher sind, kann sich eine Raparatur noch lohnen. Ist aber die Nocke verschlissen wird es richtig teuer. Meistens wird beim M40 das volle Program fällig, also neue Nockenwelle (verbesserte Version), neue Schlepphebel (Rollenschlepphebel) und neue Hydros. Der Spaß liegt dann mit Einbau und neuem Zahnriemen bei 1000 Euro, also teurer als der ganze 316i. In diesem Fall muss man schon überlegen, was man macht. Entweder instandsetzen, obwohl wirtschaflich nicht sinnvoll oder Wagen verkaufen oder warten bis mehr kaputt geht und sich dann einen gebrauchten M40 (um 100 Euro) kaufen.
Eisenach ist leider ganz schön weit weg :-( Wohne am Bodensee.
P.S.: Habe ich ja völlig vergessen... Natürlich kann man so ein Reinigungsaditiv versuchen und dickeres Öl nehmen. Das kann helfen, wenigstens vorläufig.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 24.07.2007 16:02:14
solche additive sind doch für die füsse...weil sie nicht die ursache sondern nur die wirkung der ursache beheben...genauso wie kopfschmerztabletten...kopfschmerzen sind da weil es dafür auch eine ursache gibt...nicht aus spaß an der freude...genauso ist es auch mit einem motor...
wenn er klappert sollte man auf jeden fall erst einmal richtig rausfinden woran es wirklich liegt
mögliche ursachen beim m40 sind: wie angesprochen eine eingelaufene nocke, ausgeklapperte hydros (bei 150.000km nicht ungewöhnlich), pleuellagerschalen, andere sachen wie etwa wasserpumpe und sich andere bvewegende teile...
um eine konkrete aussage machen zu können ob es sich nun um ein relevantes und zeitnah auszutauschendes teil handelt muss erst einmal ein richtiger befund gemacht werden...
es hilft nix wenn man da irgendwas reinkippt sich freut das er keine geräusche mehr macht aber er sich dennoch weiter selbst zerlegt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Also wenn er ein Ventilklappern hat, was teilweise verschwindet fallen für mich Wasserpumpe und Pleuellager schon mal aus. Ich denke das kann man schon unterscheiden. Da sich eine Revision des Ventiltriebs beim M40 in der regeln nicht lohnt, kann doch ein Additiv nicht schaden, welches die Hydros reinigen soll. Ein Versuch ist es Wert... Das ist jedenfalls meine Meinung
auch wenn 1000,- viel erscheinen ist es ein weiterer e30 der instand gesetzt wurde und dann seine nächsten 150tkm rennt. der rest am wagen ist absolut ok. und ein gebrauchter für 100euro wird auch nicht mehr lange laufen. da fahre ich lieber meinen weiter, da kenne ich zumindest noch jeden der 2 vorbesitzer und weiss dass alles i.O ist. ausserdem wirds nicht leichter einen gut erhaltenen e30 zu finden und meinen zähle ich dazu.
wo bestell ich das am besten?
Nockenwelle (verbesserte Version), neue Schlepphebel (Rollenschlepphebel) und neue Hydros
ich verstehe die meinung mancher leute hier im forum manchmal nicht wenn ich ehrlich bin...warum sind viele der meinung das die revision eines m40 bzw 316i oder 318i nicht lohnen würde?? nur weil es kein 6 zylinder ist?? ich finde diese einstellung persönlich als total blödsinnig denn dann kann man genauso fragen ob es sich lohnt einen 325er bj 87 noch mal neu zu machen...aber da schreien alle: na klar, das ist doch ein 6 zylinder, eine tolle maschine, das lohnt auf jeden fall...jeder soll doch für sich selbst entscheiden wieviel geld er noch in seinen m40 investieren möchte und ob es sich für ihn persönlich lohnt...jeder versucht einen fahrer eines m40 immer dazu zu bewegen sich nen m20 einzubauen...aus welchem grund auch immer...warum solleen denn keine m40 mehr draussen rumfahren, zumal die maschine weiter entwickelt ist als der m20...nur weil es ein 4 zylinder triebwerk ist mit "gerade einmal" knapp was über 100 ps...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
@Codeq:
Es gibt auf motorrevison.de ein verbessertes Nockenwellenkit zu kaufen, was echt gut sein soll. Wenn man an seinem E30 hängt und ihn gerne behalten möchte, ist das die einzige richtig gute Alternative
@Rockford:
Den Umbau auf M20 halte ich auch für sinnlos. Es ist halt wie du sagst ein alter Motor. Da würde ich lieber den M40 behalten oder auf M50 bzw M42 umbauen. Wenn man einen super erhaltenen E30 hat und an seinem Wagen hängt, wird sich jede Investition lohnen. Daher denke ich, dass es jeder selber wissen muss, ob er investiert oder nicht. Allerdings gibt es viele E30-fahrer die gar nicht wissen, was ihr Auto wert ist und einfach munter Geld in ein altes Gebrauchsauto pumpen. Daher kann es nicht schaden auch mal wirtschaftlich zu denken und die Fakten auf den Tisch zu legen. Das betrifft jetzt nicht nur den E30 sondern viele ältere Autos. Ich habe so oft in Werkstätten alte Kadett, Golf oder Escort gesehen in die locker 1000-2000 Euro gesteckt wurde nur um die Dinger mit Müh und Not weitere zwei Jahre zu erhalten, da der Besitzer völlig falsche Preisvorstellungen hatte oder das Auto überteuert eingekauft hat.
Ich bin selber jahrelang E30 gefahren und musste miterleben für wie wenig Geld diese eigentlich schönen Autos über den Tisch gehen, wenn man die Augen auf macht. Für meinen gerade 13 Jahre alten 316 habe ich damals 1000 Mark bekommen und meinen letzten 316i Touring BJ. 93 habe ich Anfang des Jahres für 400 Euro gekauft.
nunja...da hast natürlich vollkommen recht mit deiner aussage...jeder hat eine andere sichtweise auf die dinge...ich seh es eben halt so das das jeder für sich selbst entscheiden muss was er macht...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Zitat:
ich seh es eben halt so das das jeder für sich selbst entscheiden muss was er macht...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Das denke ich auch. Aber ich denke es kann nie Schaden alle Fakten gezeigt zu bekommen und vielleicht mal einen Denkanstoß in Richtung wirtschaftlichkeit zu kriegen.
Ich wäre damals froh gewesen, wenn mir jemand solch einen Denkanstoß gegeben hätte. Hatte in der Zeit des Diesel-boom (um 2000) einen 524TD für teures Geld gekauft. Als er Motorschaden hatte, habe ich auch ohne
Ende rein repariert und dann ein Jahr später beim Verkauf festgestellt, dass ich gerade mal die Reparaturkosten bekommen habe :-( Hätte ich ihn mit dem defekt verkauft, hätte ich für den Erlös + die Reparaturkosten einen schönen und neuren E34 bekommen. Genauso wäre es mir letzten Monat bei meinem E30 gegangen. Habe mit Motorschaden 400 bekommen und hatte ihn ein halbes Jahr vorher heil für 400 gekauft. Eine Reparatur wäre also wirtschaftlich völlig sinnlos gewesen.
sicher, da hast du recht...aber ich finde es halt schade das immer und in jedem thread dann immer solche antworten kommen wie...das isn m40 das lohnt nicht, bau dir lieber einen 2,5er ein das ist doch viel besser, der m40 is scheiße...solche antworten sindimmer wieder zu lesen und nur das wollte ich mit meiner äusserung mal klar stellen...nicht jeder e30 der einen m40 drinnen hat ist gleich scheiße nur weil er nen m40 drinnen hat...genauso wie nicht jeder e30 mit nem m20 das gelbe vom ei ist...mich stören einfach nur die pauschalisierungen mancher thread schreiber wenn in der überschrift irgendwas mit m40 steht
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Da hast du natürlich recht. Es gibt sicherlich auch gute E30 mit M40-Motor. Aber wenn man der Realität ins Auge schaut, haben wir es mit mindestens 13 jahre alten Autos zu tun und da stellt sich immer die Frage nach dem Sinn einer großen Reparatur. Egal ob M20, M40 oder ein anderer Motor. Ich finde es schade, dass BMW beim Ventiltrieb des M40 so schlecht gearbeitet hat. Ansonsten ist der Motor sehr schön und von der Kraftentfalltung , Leistung und Lautstärke ist der M40B16 dem 1.6-16V im Golf meiner Freundin überlegen, obwohl der M40 über 10 Jahre älter ist.
Der Denkanstoss in Sachen Wirtschaftlichkeit ist nicht verkehrt. Nur wenn es ausschliesslich danach ginge wäre jeder alte Wagen unwirtschaftlich.
Das Problem ist nur dass ich bei jedem alten hergerichteten Wagen, seis ein 2000er oder e21 oder was auch immer, richtig nen Grinsen ins Gesicht kriege...
Mir geht es zB darum einen 19Jahre alten Wagen wieder in den Orginalzustand zu bekommen. Meine Tante fuhr das Ding 17 Jahre lang und hat auf den verblichenen Lack einen falschen Farbton rübergepinselt bekommen. Diverse Dinge im Innenraum sind ausgefallen, abgebrochen oder einfach den Jahren zum Opfer gefallen. An vielen Ecken ist der Lack abgeplatzt.... ABER kein tiefsitzender Rost und meine Tante ist 74 und fuhr dementsprechend. Daher glaube ich dass der Motor noch weitere 150tkm schaffen wird.
Und meine Überzeugung ist dass alles was man selber machen kann, oder was zumindest bezahlbar und machbar ist sollte getan werden um einen Youngtimer wieder in einen Top Zustand zu bringen. Wenn ich den aus Gründen der Unwirtschaftlichkeit in die Presse geben würde, wäre wieder ein guter Wagen weniger auf den Strassen unterwegs.
Ich fahr lieber einen E30 (100% Top und am besten ne Alpina ausführung) für 15.000 Euro als irgend nen neues Auto was für den selben Preis zu haben ist.
Das Gute ist ja, dass wenn Dinge gemacht wurden, dass sie weitere 10 Jahre halten werden. Solange man nicht wilde Sau spielt.
Und obs nen 6 Zylinder ist oder nicht, ist mir relativ egal. Sollte mir der Motor um die Ohren fliegen nach meinem Nockenumbau, dann hol ich mir halt einen neuen. Hab zwar Geld versenkt, aber was dazu gelernt ;-)
@Christian
Danke für den Tip mit der Seite. Im Überfliegen siehts schonmal sehr interessant aus...
Was bedeutet das B16 in Verbindunge mit dem M40 ?
Bearbeitet von - Codeq am 27.07.2007 10:24:10