M20B20 Hitzetod -> Was nun?
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... man riecht den Sprit :)
Ich hab nur eine Kerze rausgedreht und geschaut ob sie Funken gibt, aber die war trocken. War aber auch bevor ich versucht habe nochmal zu starten...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
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Hallo MalibuRCBW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20B20 Hitzetod -> Was nun?"!
Gruß
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kommst wohl um eine messung der kompression nicht rum. wenn funke und sprit da ist müsste er ja sonst laufen. (zumindest auf paar zylindern)
kann ja fast nicht sein dass alles im motor so zerschossen hat??? komische geschichte...
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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Kann es sein, dass das Thermostat oder ein anderer Temperaturfühler dem Steuergerät falsche Werte übermittelt und er deswegen nicht läuft?
Wie ist es bei Druckverlust im Kühlsystem, wenn wie bei mir ein Schlauch defekt ist, gibt es beim m20 eine Sperre, dass er dann nicht anläuft? Ich kanns mir ja nicht vorstellen, schließlich würde er dan ja weder einsprizen noch Funken geben...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Selbst bei falschem Temperatursignal müßte er auf jeden Fall anspringen. Kannst mal versuchen den Fühler abzuziehen, aber das hat wohl nicht viel Erfolg. Ich fürchte du hast di Kopfdichtung bzw. den Kopf zerschossen und daher hat er keine Kompression mehr. So war es auch bei meinem M21. Also hilft wirklich nur messen...
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OK, hab einen m20B25 gefunden, allerdings aus einem E30 BJ 85, also wahrscheinlich ohne KAT.
Kann ich den ohne Probleme bei mir reinmachen? Meiner hat ja einen G-KAT...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
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schau dazu mal auf
www.e30.de da wirst am ehesten fündig...
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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Nimm den 3.0 Liter Motor aus nem E46 und lass ihn dir auf vollmechanisch umbauen (Gas auf manuell, Elektrik raus). Dann hast du 260 PS und nen Motor der leichter ist als dein Alter. Kosten Motor: 2500 €. Hätte nie geglaubt das sowas geht, aber ein alter Fuchs aus meinem Bekanntenkreis bietet solche Umbauten an, er aht selbst nen E30 Vfl mit diesem Motor drinnen. Schon Wahnsinn.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Zitat:
Nimm den 3.0 Liter Motor aus nem E46 und lass ihn dir auf vollmechanisch umbauen (Gas auf manuell, Elektrik raus). Dann hast du 260 PS und nen Motor der leichter ist als dein Alter. Kosten Motor: 2500 €. Hätte nie geglaubt das sowas geht, aber ein alter Fuchs aus meinem Bekanntenkreis bietet solche Umbauten an, er aht selbst nen E30 Vfl mit diesem Motor drinnen. Schon Wahnsinn.
(Zitat von: Broznschwem)
für das geld kann man bei mir einen 3,0 M20 haben der auch ca 260ps bringt...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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ja, aber er schreibt doch dass er nicht so viel ausgeben will!
@austria
ist aber billig! glaub wenn mein haus mal voll steht muss ich mich mal mit dir ernstahft über das thema motor unterhalten... dauert aber noch ne gute weile.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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Zitat:
ja, aber er schreibt doch dass er nicht so viel ausgeben will!
@austria
ist aber billig! glaub wenn mein haus mal voll steht muss ich mich mal mit dir ernstahft über das thema motor unterhalten... dauert aber noch ne gute weile.
(Zitat von: ragtop)
nein. sind normal preise.. wer bei noelle für einen 3,0er 8tausend hinlegt ist selber blöd
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Naja, unter 2500€ wollt ich dann doch schon gerne kommen *g*
Und 260PS... ja gut, wäre wohl offensichtlich dass ich lüge wenn ich sagen würde ich will das nicht, aber ich glaube etwas weniger tuts auch :D
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Der Vorteil des E46 Motors ist das er aus Aluminum besteht und sehr leicht ist.
Nachteil ist das ein M30 Motor mehr Style hat, Klasse klingt, günstigere Ersatzteile vorhanden sind und er absolut Retro ist , halt Geil :-)
Muss jeder selber Wissen, aber einfach wird der E46 Motor-Umbau nicht. Meine Bekannter bastelt schon ne Weile, aber sobald er richtig läuft, biete er es an andere an incl. Einbau.
Man braucht aber noch ne Stange Geld für E36 Getriebe, Kardans und HA-Getriebe und Kleinzeugs sowie gute Bremsen, also Billig ist kein Umbau, aber das ist bei jedem Auto so
Bearbeitet von - broznschwem am 28.07.2007 14:09:28
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Zitat:
Der Vorteil des E46 Motors ist das er aus Aluminum besteht und sehr leicht ist.
(Zitat von: Broznschwem)
Den M52 gabs auch im E36 ;)
Klar ist der M30 retro, was auch ganz nach meinem Geschmack ist. Aber nach allem was ich so zu lesen bekomme, hat der M52 von den Fahrleistungen keinen echten Nachteil gegenüber dem M30, dafür aber nen großen Vorsprung wenn ich mir dsa Thema wirtschaftlichkeit ansehen. Klar, und das will ich ausdrücklich sagen, ist ein 335i Umbau ne geile Sache und auch mit sehr viel Aufwand verbunden. Respekt an alle, die es auf sich genommen haben! Ich habe bei meinem anderen Auto auch ein anderen Motor geparkt, ich weiß wie aufwendig dsa ist.
Aber da ich eine ziemlich hohe Kilometerleistung im Jahr habe, kann sich der Vorsprung des M30 gegen den M52 nicht durchsetzen. Da macht der M52 einfach zuviele Punkte im Wirtschaftlichkeitsvergleich. Daher gewinnt er die Ausscheidung ;)
Leider konnte ich bisher nur zwei dokumentierte Umbauten mit dem M52 finden, das wäre beim M30 sicher anders. Bringt mir allerding einen NAchteil: beim E30 bin ich unerfahren. Ich weiß z.B. nicht wie ich am idiotischten beim Motorausbau vorgehe und solche Kleinigkeiten, das muss ich mir wohl selber aneignet. Bisher waren meine Autos die umgebaut wurden alles Fronttriebler, folglich waren Kardanwellen und Differenziale nie ein Thema.
Wie bereits gesagt ist ein neues Getriebe beim aktuellen Budget leider nicht drin, also muss das M20 dran, auch wenn es die( nennen wir es freundlich) weniger optimale Lösung ist.
Frage hier ist ob die M20B20 Kardanwelle passt und wie es mit dem Schaltgestänge aussieht. Auch welche Kupplung ich verwenden muss ist die Frage.
Aber vielleicht kann mir jajemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, anscheinend ist der M50 Umbau ja so gut wie identisch und davon gibt es ja wenigstens ein paar...
Bearbeitet von - maliburcbw am 29.07.2007 04:16:19
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???