M20B20 Hitzetod -> Was nun?
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Ja, leider hat mein m20b20 aus meinem Cabrio gestern auf der AB den Hitzetod erlitten...
OK, er war mir ja eh ein bisschen zu langsam, daher stellt sich jetzt früher als gedacht die Frage was jetzt rein soll...
Da die ganze Geschichte nicht gerade geplant war, ist das Budget eher schmal, also Umbau auf S38 Motor "nicht wirklich machbar"
Der M20B25 würde ja ohne größeren aufwand passen, aber vielleicht gibt es noch andere Optionen? M52B28 vielleicht?
Die Bremsanlage hat mein 320i glaub ich die gleiche wie der 325i (Scheibe rundm aber ohne ABS)
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
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Hallo MalibuRCBW,
schau mal hier
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Gruß
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Also ich würde den M20B25 oder den umgebauten 2.7er nehmen. Alles andere ist natürlich entsprechend mehr Aufwand, wegen Abgasanlage, Motorhaltern, Kabelbaum,...
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wie siehts mit dem Motor aus dem 530i E34 aus?
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Das ist entweder ein M30 oder ein M60. Der M60-Umbau soll heftig schwer und teuer sein, außerdem bietet sich da der 4 Liter an. Der M30-Umbau ist einfacher, aber da ist natürlich der M30B35 zu empfehlen. Aber natürlich brauchst du andere Elektrik, Auspuffanlage, Getriebe, Kardanwelle, Ölwanne, Motorhalter.
P.S.: Auf E30.de gibt es diverse Infos zu den verschiedenen Umbauten.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 15.07.2007 21:21:33
Zitat:
wie siehts mit dem Motor aus dem 530i E34 aus?
(Zitat von: MalibuRCBW)
wen dann 535i motor.. also m30b35 der 3 liter hat 188ps und säuft wie ein loch dafür..
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Zitat:
wie siehts mit dem Motor aus dem 530i E34 aus?
(Zitat von: MalibuRCBW)
wen dann 535i motor.. also m30b35 der 3 liter hat 188ps und säuft wie ein loch dafür..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Des macht der 3,5er aber auch...
Dann doch lieber M52B28... da hast wesentlich mehr davon. aber brauchst halt auch erst mal den motor...
wenn du schreibst du hast nur n schmales budget, dann wirste wohl auch M20B25 oder M20B27 zurückgreifen müssen.. denn nen M52B28 findest auch net grad an jeder ecke :)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Ja das ist das Problem :( Geld... aber wer kennt das nicht?
Der M50B25 würds auch tun, da passt das Getriebe von meinem M20B20 auch dran (glaub ich)
Angenommen ich würde einen M50B25 bzw einen M52B28 finden, wie groß ist der Umbauaufwand? Bremsanlage? Soweit ich weiß hat das 320i Cabrio ja die vom 325i (M20B25) drauf...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Mitglied seit: 03.11.2006
Dingolfing
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133 Beiträge
also, du hast schon die große bremsanlage drin. Da trägt dir der Tüv normal alles bis so 200 PS ein.
wennst finanzielle probleme hast, dann würd ich an M20B25 nehmen. Weil die neueren sind um einiges teurer.
Wegen umbau, kannst alles bei e30.de nachlesen!
*** Bei meine Eier, i foa an Bayer ***
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wie siehts mit dem Motor aus dem 530i E34 aus?
(Zitat von: MalibuRCBW)
wen dann 535i motor.. also m30b35 der 3 liter hat 188ps und säuft wie ein loch dafür..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Des macht der 3,5er aber auch...
Dann doch lieber M52B28... da hast wesentlich mehr davon. aber brauchst halt auch erst mal den motor...
wenn du schreibst du hast nur n schmales budget, dann wirste wohl auch M20B25 oder M20B27 zurückgreifen müssen.. denn nen M52B28 findest auch net grad an jeder ecke :)
(Zitat von: E30massder)
der m30b30 säuft ziemlich das gleiche, wnen nicht mehr wie der b35. deshalb meinte ich er solle sich gleich einen b35 reinbauen. ich persönlihc bin von den m30 nicht überzeugt gewesen.
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Daher tendiere ich auch mehr zum M50 / M52...
Hab zwar gehört, der M30 wäre schön kraftvoll aber nichts für sportliche Fahrer wegen dem Gewicht...
Das Problem wird nur sein, einen M50 bzw M52 a) in guten Zustand mit möglichst wenig KM und b) zu einem sehr günstigen Preis zu bekommen... :(
OH MANN JETZT WO SO SCHÖNES WETTER IST!!!! Warum muss ausgerechnet jetzt der Motor vom Cabrio den Hintern hoch machen? :( :(
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Ich glaube das wird schwierig werden. Du brauchst ja nicht nur den Motor, sondern auch die Anbauteile dazu.... und der Umbau wird auch nicht wirklich schnell gehen. Also an deiner Stelle würde ich wirklich den M20 nehmen. Das ist schnell und sehr günstig.
Wir ham nen M52B28 in einer Woche umgebaut gehabt...
Genommen haben wir:
Motor E36
Motorhalter E36
Ölwanne E34
Getriebe M20B20 NFL
Kardanwelle M20B20 VFL
Schlatgestänge mussten wir leicht modfizieren (verlängern und um 5 Grad verdrehen wegen der Einbaulage des Motors)
Kabelbaum umpinnen (wie steht auf e30.de)
Auspuff haben wir genommen M52B28 mit umgeschweißtem Hosenrohr bis zum Kat
Ab Kat dann Supersport Edelstahl für M20 Motoren.. Allerdings des Rohr vom Kat zum Pott auch um ca. 30cm gekürzt und in nem andern Winkel angeschweißt.
E-Lüfter statt Visko.
Nur um mal so des grobe zu nennen...
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OK, das klingt sehr verlockend, aber ich fürchte dazu fehlt mir ein bisschen das Geld, denn die Zeiten in denen ich halbherzige Dinger gemacht habe, wollte ich eigentlich hinter mir lassen. Und mit dem momentanen Geld wirds über halbherzig wohl nicht echt hinauskommen :(
Was anderes: ich hab eben mal in den Motorraum geschaut. Hab einen geplatzten Schlauch gefunden (Kühlwasser) siehe Bild:
LinkAllerdings springt der Motor nicht mehr an, Anlasser dreht zwar, aber er zündet nicht... hat jemand ne Idee warum? Denn Kühlwasser müsste ihm doch theoretisch erstmal egal sein, will ja nur wissen ob er noch läuft :D
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Wenn du Glück hast, hast du vielleicht nur den Verteiler unter Wasser gesetzt. Im ungünstigsten Fall war er so heiß, dass sich der Kopf verzogen hast und du nun keine Kompresion mehr hast. Ich würde erstmal Zündung prüfen, dann Kompression messen.
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Zündung prüfen wird nicht dsa Problem sein, nur wie prüf ich die Kompression? Das Auto steht bei mir an der Straße und ich kann ihn nicht einfach zur Werkstatt schleppen lassen nur um Kompr. zu checken :(
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Hast keinen Bekannten, der ne Werkstatt hat?
Der könnte dir des Werkzeug doch leihen für ne Stunde oder so..
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Leider nein... zumindest nicht hier :(
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Entweder ein Prüfgerät kaufen (so 20 bis 30 Euro) oder erstmal die Kerzen rausdrehen und anschauen. Wenn wirklich die Kopfdichtung richtig hin ist, hast du häufig auch Wasser im Brennraum.
Mitglied seit: 25.12.2003
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nochmal zum motorumbau.
ins cabrio würd ich an deiner stelle den m20b25 einbauen. einfach aus dem grund dass der ein bisschen seidiger läuft als der m50. der hat zwar etwas mehr kraft ist im cabrio aber egal. halte den m20b25 für einen der besten motoren die bmw je gebaut hat. (die m52 fallen ja wegen der hohen kosten aus)
in den alten b20 würd ich keinen cent investieren... schade um jede alles was da investierst. günstigen b25 suchen reinmachen und mit fettem grinsen im gesicht durch den sommer! ; )
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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So, hab mal Zündung gecheckt:
Funke ist an der Kerze...
Kurbelwelle dreht (Anlasser funktioniert) und Nockenwelle dreht offensichtlich auch (Zündfunke), anspringen tut er aber nicht... hm
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Einspritzen tut er sicherlich auch, oder? Kerzen sind feucht? Wenn ja, würde ich als nächstes Kompression messen.