Thermostat oder Wasserpumpe bei 318 e46
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hallo leute, mir ist bei meinem 318 e46 der ausgleichsbehälter für kühlflüssigkeit gerissen den hab ich erneuert dann wieder mit kühlflüssigkeit befüllt doch die kühlflüssigkeit kommt nicht in den kühler sodass die küchleranzeige im cockpit aufleuchtet. denke das es thermostat ist oder wasserpumpe bin aber nicht sicher.
auf jeden fall hat meine heizung letzte zeit gestreickt und ging ab und zu nicht an. hilft mir bitte weiter. danke
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Hallo Bumer3,
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Gruß
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Hast du richtig und nach Anleitung entlüftet? Das glaube ich nämlich nicht.
Ein Blick in die Suche hilft.
mfg
E61
Ich würde auch erstmal entlüften. Sollte es daran nicht liegen und die Heizungt wird nicht warm, ist es am ehesten die Wasserpumpe, da die Heizung im kleinen Kreis ist und der Thermostat keinen Einfluss darauf hat.
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Mitglied seit: 02.02.2007
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36 Beiträge
oo... hab nicht entlüftet kannst du mir vielleicht sagen wo die entlüftungsschraube ist und wie die aussieht?
@Bumer3 welches BAujahr ist deiner ??
Zur Zeit essen 26 Mio. Menschen, 12 Mio. sehen fern, 28 Mio. schlafen und 21 Mio. haben Sex - 15 Mio. GUTEN! Aber du arme Sau liest vor lauter Langeweile diese Signatur!
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Mitglied seit: 02.02.2007
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36 Beiträge
der ist 8/98 117000 hat er runter
Mitglied seit: 08.07.2007
Dörverden
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4 Beiträge
Hallo,die Entlüfterschraube müsste direkt oben am ausgleichsbehälter sitzen!!!
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Mitglied seit: 02.02.2007
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36 Beiträge
nur mal so eine frage. muss man das kühlsystem immer entlüften wenn mann was dran macht?
zb. habe ich vor ca. 6 monaten neuen kühler eingebaut und nicht entlüftet. kann das sein das deswegen der ausgleichbehälter gerissen ist weil der druck sich angesammelt hat?
Zitat:
nur mal so eine frage. muss man das kühlsystem immer entlüften wenn mann was dran macht?
zb. habe ich vor ca. 6 monaten neuen kühler eingebaut und nicht entlüftet. kann das sein das deswegen der ausgleichbehälter gerissen ist weil der druck sich angesammelt hat?
(Zitat von: Bumer3)
Normalerweise sollte man entlüften. Es kann natürlich sein, dass du Glück hattest und die Luft so rausgegangen ist. Wenn Luft drin war, treten gleich Probleme auf und nicht erst nach 6 Monaten. Habe gehört, die Behälter reißen beim E46 öfter.
Nicht beim E46, sondern bei bestimmten Motoren im E46...
mfg
E61
hey
diese woch hab ich en kunde gesehen der seinen behälter dabei hatte,
der sah so aus als ob er aufgesprengt worden ist.
das teil klaffte richtig auf,dass war kein riss mehr.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Mitglied seit: 02.02.2007
Deutschland
36 Beiträge
aber was kann der grund sein das der ausgleichbehälter reist??????????????????
Ich habe schon häufig gehört, dass er bei einigen Motoren des E46 einfach so reißen soll.... Ich kannte das Problem eigentlich vorher nur bei E34 und E36 und da ist es meistens eine kaputte Wasserpumpe die dafür sorgt, dass das Wasser kocht und den Behälter sprengt.
Wenn zu wenig Wasser im System ist, sinkt auch der Druck (Luft = komprimierbar, Wasser nicht) im System. Das führt dazu, dass das Kühlwasser früher kocht (je höher der Druck desto höher die Siedetemperatur / Gleichgewichtsreaktion!). Und schon haste nen Grund für einen geplatzten Behälter...
mfg
E61
Zitat:
Wenn zu wenig Wasser im System ist, sinkt auch der Druck (Luft = komprimierbar, Wasser nicht) im System. Das führt dazu, dass das Kühlwasser früher kocht (je höher der Druck desto höher die Siedetemperatur / Gleichgewichtsreaktion!). Und schon haste nen Grund für einen geplatzten Behälter...
mfg
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
Das klingt zwar interessant, ist aber nicht logisch. Wenn das Wasser den Siedpunkt erreicht hat, erhöht sich durch das siedende Wasser automatisch der Druck und verschiebt den Siedepunkt nach oben. Das passiert so lange bis das Überdruckventil öffnet und Druck ab läßt. Dadurch fällt der Druck und es siedet spontan sehr viel Wasser --> Behälter platzt. Das passiert aber nur, wenn die Temperatur so hoch steigt, dass der Druck das Überdruckventil zum Öffnen bringt.
Solange das System geschlossen ist, gibt es kein spontanes Sieden. Die Luft ist sogar günstig, da sie Druckspitzen abfedern kann.
Das wenige Wasser kann nur dazu führen, dass die Temperatur steigt bzw. sich Luft im Zylinderkopf sammelt und zur lokalen überhitzung und damit zur Druckerhöhung führt.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 15.07.2007 21:29:26Bearbeitet von - Christian Sch. am 15.07.2007 21:31:02
@bumer
ja das kann durchaus davon kommen, als ich mein Auto beim Gasumbau hatte, hatten die Schweinebacken auch nicht entlüftet, Folgeschaden war dass der Kühlersich unten wie ein luftballon aufgeblasen hatte und dadurch undicht geworden ist! Der hatte wirklich einen totalen Bauch, habs natürlich nicht selbst gemacht, weil wenn man 2400€ für was ausgibt geht man davon aus dass die Arbeit fachmännisch gemacht wird, aber dem war nicht so (ist aber ne ander geschichte wenn hier im E46 in der suche gasumbau eingibst kannst es nachlesen). Also kann es schon davon kommen aber nicht nach so ner langen Zeit, wenn dann hätte es vorher passieren müssen, aber die 4-Zylinder Motoren im E46 bis zum FL hatten öfter diese gerissenen Ausgleichsbehälter!