Wer hat Erfahrung mit Querlenkertausch?
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Zitat:
Ich hab´s QL und HyL beim einem 328 Bj. 99
verbaut ob VFL oder VL sind alle gleich.
(Zitat von: enes-p)
Gut, alle gleich. Aber Siggi schreibt doch, dass es QL mit und ohne Löcher gibt. Also alte und neue Versionen. Kann ich denn nun bei meinen QL (vermutlich alte ohne Aussparungen, weil von 1999) auch die neueren Hydrolager verbauen ohne die QL gleich mit zu wechseln?
Es gibt scheinbar 2 Lösungen:
a) komplette QL mit HyL von eBay holen für 169E und dann irgendwo einbauen lassen + Spur neu einstellen.
b) nur neue Hydrolager - dann z.B. auch von Freundlichen - in die alten QL einbauen lassen (dann ohne Spur neu einstellen). Voraussetzung hier ist, dass sie überhaupt in die alten QL passen.
Sehe ich das so richtig? Oder gibt es noch andere Wege, um an den 800E vorbeizukommen?
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Hallo SuperPlusBurner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer hat Erfahrung mit Querlenkertausch?"!
Gruß
genau so ist es.
wenn bei deinem alten QL. die halter ausgeschlagen sind,ja die erwähnte T-nr. verbauen.
falls doch die QL. ausgeschlagen sind gibt es nur noch die neue variante,wie auch auf dem bild zu sehen.
mfg
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Ich werde komplett Austausch vornehmen weil wen die Hydrolager sind ausgeschlagen dann sind auch Querlenker nicht die am besten zustand und umgekehrt sonst wird’s du in ein par Monaten noch eine Reparatur machen müssen. Das geht am Beutel.
Und so bist du mit ca. 400 statt 800EUR gut bedient.
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Zitat:
Ich werde komplett Austausch vornehmen weil wen die Hydrolager sind ausgeschlagen dann sind auch Querlenker nicht die am besten zustand und umgekehrt sonst wird’s du in ein par Monaten noch eine Reparatur machen müssen. Das geht am Beutel.
Und so bist du mit ca. 400 statt 800EUR gut bedient.
(Zitat von: enes-p)
Verbaut denn die von dir empfohlene Werkstatt in Langenhorn auch meine mitgebrachten Teile, wenn ich sie über EBay besorge? Und was nehmen die so für den Einbau + Spur?
Was hattest du bezahlt? Waren das auch die kompletten QL mit HyL?
Ja ich hab´s komplett ausgetauscht und Einbau hat´s bei den freien 100 EUR bezahlt.
Spur kann´´s du beim jedem Reifenhändler machen lassen kostet ca. 40 EUR.
Am besten bei einem freiem gehen und fragen ob dir die Einbau machen.
Hi,
bei meinem 330CI von 4/2001 waren die Dinger auch hinüber und ich habe den Fehler gemacht die Lager von ATU zu kaufen da die nur ca 70 Euro gekostet hatten im vergleich zu den Originalen (über 100). Das erste dieser Lager ist nach dem Einbau bei der ersten Bremsung schon auseinandergefallen, laut ATU Montagefehler?!?. Also habe ich diesmal von ATU selbst beide nochmal tauschen lassen und die hielten auch ganze 5000 Kilomter bis sie wieder auseinander waren.
ATU meinte das könne nur noch an den "dicken 19ern liegen" wegen der Masse usw aber ich habe mein Geld zurückbekommen. Originalteile geholt selbst eingebaut und halten bis jetzt 12k Kilometer TOP.
Der Einbau ist mit Hebebühne Kinderleicht sollte in einer Stunde zu schaffen sein. Aber ich rate dricngend nur die Originalen Teile zu verwenden.
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muss mich da nun auch zu wort melden...
@ siggi: gibt es bei real.com eine abbildung deiner genannten teilenummer?
und noch ne frage, ich hab mir gemäß diesem
BEITRAG -> KLICK, die querlenkergummis von meyle besorgt (war dies nun ein fehler?), inwiefern spielen die da nun mit jenem benannten problem zusammen?
thx a lot!
Bearbeitet von - darkdream am 16.07.2007 12:06:01
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Zitat:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL31&mospid=47631&btnr=31_0404&hg=31&fg=05
(Zitat von: SIGGI E36)
hmmm, wie das aussieht habe ich nur die nr.8 !
jetzt kommen mir bedenken... ist die nummer 8 nicht ein bestandteil von 7? und könnte dies nun sein, dass nr.8 in nr.7 eingepresst ist? oder ist die nur gesteckt?
bei opel ist der aufbau ein wenig anders, da ist am dreieckslenker der aufnahmebolzen mit ner kontermutter, und dieses aufnahmegelenk ist eingepresst, gibt es zwar einzeln als ersatzteil, allerdings ohne presse biste aufgeschmissen...
mfg
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Hi Leute,
also erstmal, der Preis ist definitiv zu hoch. Ich hab eine 328i, auch kein FL und bin da durch einen bekannten ganz günstig bei rumgekommen! Das Problem dabei ist, die QL selber können so gut wie gar nicht kaputt gehen, da hättest du schon richtig was reißen müssen :) Es sind mehr die Lager die draufgehen und die sind um einiges günstiger als die kompletten Lenker! Wenn du dein Auto mal anhebst mit dem Wagenheber und dein Rad dann richtig hin und herwackelt, dann ist da was kaputt (Querlenker bzw. Lager davon) und die Vermessen oder Spur einstellen braucht man, so weit ich weiß, danach auch nicht! War bei mir auch nicht notwendig! Also der Preis für Querlenker und Einbau sollte nicht über 350€ gehen, aber in einer richtigen Werkstatt wirst du das nicht kriegen, versuch es bei Bekannten, die vll. zum Einkaufspreis drankommen an die Teile!
Gruß
Viktor
@DarkDream
die nr.8 ist ein bestandteil von der nr.7
es ist ein teil komplett halter incl. buches die schon eingepresst ist.
mfg
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Hallo, wie is es nun mit den Teilen von Meyle??? Sind die zu empfehlen? Hab mal gehört (im Forum), dass die sehr gut sein sollen!!!
Gruß Blackthunder323
Gruß Blackthunder323
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Zitat:
@DarkDream
die nr.8 ist ein bestandteil von der nr.7
es ist ein teil komplett halter incl. buches die schon eingepresst ist.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
das heisst mit meiner alleinig gekauften nr.7 kann ich ohne presse mit dem teil nichts anfangen :(
(gratuliere darky *fg*)
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doch wenn du nen Schraubstock besitzt kannst die Büchse auspressen und die neue einpressen!
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Habe mir Anfang der Woche beim Freundlichen Komplett Neue Querlenker beim Freundlichen einbauen lassen. Einer hätte 407€ gekostet. Aber da ich beide hab machen lassen, waren es nur noch 610€ inkl. aller Arbeiten. Gut ich habe aber auch gehandelt und auch mehrer Angebote reingeholt...Aber nun habe ich Original BMW-Teile zum einigermasen angemessenen Preis.
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Zitat:
hey
hier ist das bild die nr. 7 ist es.
die nr. die ich geschrieben habe ist nicht aufgelistet.scheinbar gibt es unterschiede zum deutschen etk.
mfg
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL31&mospid=47631&btnr=31_0404&hg=31&fg=05
(Zitat von: SIGGI E36)
@siggi: Bin wieder da aus dem Urlaub. 1200 km gefahren und die alten QL halten noch. Es klappert aber ein wenig auf Kopfsteinpflaster oder ähnlichem.
Jetzt noch eine Detailfrage zu dem Bild unter deinem Link: Wenn ich es richtig sehe, können an jedem QL 3 Lager defekt sein, richtig? Was ist denn nun, wenn ich auf beiden Seiten alle 3 Lager tausche und nicht die QL? Zu viel Arbeit? Lohnt sich das?
Danke für eine kurze Antwort
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Zitat:
Habe mir Anfang der Woche beim Freundlichen Komplett Neue Querlenker beim Freundlichen einbauen lassen. Einer hätte 407€ gekostet. Aber da ich beide hab machen lassen, waren es nur noch 610€ inkl. aller Arbeiten. Gut ich habe aber auch gehandelt und auch mehrer Angebote reingeholt...Aber nun habe ich Original BMW-Teile zum einigermasen angemessenen Preis.
(Zitat von: * a * l * e * x *)
Hallo Alex: Glückwunsch zu deinen neuen QL. Ich bin noch etwas zögerlich und finde 610E auch recht viel, aber gut. Ist eben BMW.
Meine Frage: War dein Preis denn auch incl. Spureinstellung und wirklich incl. ALLER Nebenarbeiten?
Danke für eine kurze Antwort.
Wenn Du Dir QL kaufst. Dann kauf die von Meyle (30 Jahre Garantie). Entweder bei ebay oder direkt beim Meyle Händler in Stapelfeld. Frage am besten beim MEyle Händler nach einer Partnerwerkstatt. ODer sonst kann ich Dir Autodock in Bergedorf empfehlen. Bestehe aber darauf, dass Meyle oder BMW Teile verbaut werden.
Dein BMW Spezialist hat doch einen Knall. Oder Fahr mal zur BMW NL in Bergedorf und spreche mal mit Herrn Freitag oder Herrn Günther. Die haben echt Ahnung. Vielleicht wissen die mehr und Du kannst ne menge sparen.
Gibt es hier keinen Hobbyschrauber, der sich gern was dazu verdienen möchte??
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Zitat:
Zitat:
Habe mir Anfang der Woche beim Freundlichen Komplett Neue Querlenker beim Freundlichen einbauen lassen. Einer hätte 407€ gekostet. Aber da ich beide hab machen lassen, waren es nur noch 610€ inkl. aller Arbeiten. Gut ich habe aber auch gehandelt und auch mehrer Angebote reingeholt...Aber nun habe ich Original BMW-Teile zum einigermasen angemessenen Preis.
(Zitat von: * a * l * e * x *)
Hallo Alex: Glückwunsch zu deinen neuen QL. Ich bin noch etwas zögerlich und finde 610E auch recht viel, aber gut. Ist eben BMW.
Meine Frage: War dein Preis denn auch incl. Spureinstellung und wirklich incl. ALLER Nebenarbeiten?
Danke für eine kurze Antwort.
(Zitat von: SuperPlusBurner)
inkl.aller Arbeiten. Es wird wohl kaum eine Fachwerkstatt geben die dich so nach hause schiken würde ohne die Spur zu vermessen etc.