Wer hat Erfahrung mit Querlenkertausch?
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Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt, wie so viele mit dem e46. Beide Querlenker (die Gummibuchsen direkt am Bodenblech) sind ausgeschlagen. Gerade rief die Werkstatt an und hat mir ein Angebot gemacht: incl. aller Teile soll der komplette Tausch beider Querlenker (nicht Meyle, sondern BMW) ca. 800 Euro kosten.
Da musst ich doch ein wenig schlucken und wollte mich jetzt hier erstmal schlau machen:
1) Kann dieser Preis tatsächlich angehen? Finde ich schon recht hoch!
Zusatz: Habe einen 320i vor FL, also müssen die Querlenker komplett raus, weil es die Buchsen für die alte Ausführung nicht mehr gibt. Das sagt zumindest die Werkstatt.
2.) Stimmt das so?
Ich freue mich über schnelle Rückmeldungen, gerne auch mit Erfahrungswerten von anderen Werkstätten.
Danke
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Hallo SuperPlusBurner,
schau mal hier
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Gruß
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800€ sind ne frechheit!selbst für bmw-werkstatt
frag ma bei ner anderen werkstatt an!!!!
die arbeitslöhne bei bmw sind zwar happig aber 800 sind echt zu viel.
ich hab meine privat von nen bekannten tauschen lassen, weis zwar nicht mehr genau was ich gezahlt hab müsste aber so 200-300€ gewesen sein, möcht jetz net lügen aber mehr war es auf keine fall!
und der nimmt 30€ die std., mit orgi. bmw teilen
Das ist echt ein ganz ganz tolles Angebot. Ich dachte FL bezieht sich auf das Äußere und nicht die technik. Also lass dich nicht da veräppeln. Die wollten auch bei mir 300 euro für Lagerbuchsen mit Einbau usw. Die dinger kosten aber max.40 €
Ich würd an deiner Stelle einen Bekannten der sich damit auskennt machen lassen. Oder selbst versuchen.....Auto ist auto und kein Raumschiff wo nur Wissenschaftler dran dürfen..
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
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Hallo,
also wollen die alles austauschen oder nur die Hydrolager?
die Querlenker komplett mit allem drum und dran sind bei BMW schon recht happig...aber wenn es sich nur um die Hydrolager handelt sind 800€ maßlos überteuert.
Hydrolager sind die großen runden Dinger die an der Bodengruppe festgeschraubt sind wo der Querlenker drinsteckt. Sollten Original glaube ich ca. 70€ (einer) kosten. Also ich habe für solch einen Austausch knapp 200€ bezahlt...beim freundlichen!
Übrigens habe ich eine VFL Limo und habe auch nur die Hydrolager neu gemacht bekommen. Es gibt sogenannte verstärkte Hydrolager auch für VFL Modelle. Die passen auf die herkömmlichen Querlenker. Also meine Querlenker sind drin geblieben...
Viele Grüße
Pommes
Bearbeitet von - pommes am 13.07.2007 22:13:36
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
hey
dieser preis vom :-)
bezieht sich mit sicherheit auf die arbeit und vermessung zusammen die teile sind incl.
ich würde mich erkundigen ob nur die halte für die QL. ausgeschlagen sind,wenn ja nur diese erneuern.
ist ne arbeit von 30 minuten.
für geübte leute :-)
die teile kosten ungefähr 80€ der satzt.
die gibt es nicht einzeln.
und beim :-) wird dieser mit 16AW veranschlagt für die arbeit.
mfg
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Zitat:
Hallo,
also wollen die alles austauschen oder nur die Hydrolager?
die Querlenker komplett mit allem drum und dran sind bei BMW schon recht happig...aber wenn es sich nur um die Hydrolager handelt sind 800€ maßlos überteuert.
Hydrolager sind die großen runden Dinger die an der Bodengruppe festgeschraubt sind wo der Querlenker drinsteckt. Sollten Original glaube ich ca. 70€ (einer) kosten. Also ich habe für solch einen Austausch knapp 200€ bezahlt...beim freundlichen!
Übrigens habe ich eine VFL Limo und habe auch nur die Hydrolager neu gemacht bekommen. Es gibt sogenannte verstärkte Hydrolager auch für VFL Modelle. Die passen auf die herkömmlichen Querlenker. Also meine Querlenker sind drin geblieben...
Viele Grüße
Pommes
Bearbeitet von - pommes am 13.07.2007 22:13:36
(Zitat von: Pommes)
Hallo Pommes,
danke dir für die guten Hinweise. Also, es sind die Lagergummis direkt am Wagenboden. Die sehen angeblich nicht mehr so gut aus - Gummi rissig und porös. Leider war der Wagen nicht mehr auf der Bühne als ich kam. Muss mich also auf die Aussage des Meisters verlassen. Er sprach nur von Gummilagern, das Wort "Hydrolager" ist nicht gefallen.
Aber die haben mir da einhellig erklärt, dass ein Wechsel der Teile einzeln nicht (mehr) möglich sei. BMW liefere nur noch die gesamten Querlenker zum Austausch für die VFL-Modelle. Was soll ich denn nun glauben? Die sind übrigens wirklich nett in der Werkstatt (nennen sich nur BMW-Service, also wohl kein offizieller "Freundlicher"). Der exakte Preis dürfte nach Schätzung incl. Einstellung der Spur und allen Nebenarbeiten bei ca. 735 Euro liegen, so sagte er mir heute am Telefon.
Was soll ich tun?
Ich finde auch, dass der Wagen in der Lenkung in der letzten Zeit etwas schwammiger geworden ist. Auch die Rückstellung nach Kurvenfahrt ist etwas "zögerlich". Kann das damit zusammen hängen? Oder müsste es dann nicht viel heftiger aussehen, so dass die mich bei der Inspektion gar nicht mehr vom Hof hätten fahren lassen? Sie sagten, ich könnte es ja im nächsten Frühjahr zusammen mit dem TÜV machen lassen. Ist also wohl nicht so dringend, oder?
Gerade sehe ich, dass Siggi E36 (der mir schon so oft mit guten Tipps geholfen hat, danke dafür) auch meint, dass die Teile einzeln getauscht werden können. Die Querlenker im ganzen Satz liegen bei ca. 225 Euro pro Seite + Einbau + Spurvermessung = 735!
Wie kann ich denen klar machen, dass ich sicher weiß, dass ein Austausch der einzelnen lager möglich ist? Forum erwähnen, so ist meine Erfahrung, kommt ja bei den Jungs oft nicht so gut an... Sie haben mir auch sehr vehement von Meyele abgeraten. Davon hatte ich ebenfalls im Forum gelesen. Kann ich auch nicht ganz verstehen.
Also, wie weiter vorgehen? Was meinen die Experten?
hast du die möglichkeit das auto von unten zu betrachten auf einer bühne.
eventuell freie werkstatt???
die sollen sich die halter genau anschauen.
muss nicht unbedingt sein das der querlenker defekt ist.
verdammt ich sollte doch ne werksattt aufmachen für die syndikatler :-)
mfg
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Zitat:
hast du die möglichkeit das auto von unten zu betrachten auf einer bühne.
eventuell freie werkstatt???
die sollen sich die halter genau anschauen.
muss nicht unbedingt sein das der querlenker defekt ist.
verdammt ich sollte doch ne werksattt aufmachen für die syndikatler :-)
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Das sagen die ja auch gar nicht. Sie sprechen nur von irgendwelchen Gummilagern direkt am UNterboden, die porös sind. Der vollständige Tausch der Querlenker ist angeblich deshalb erforderlich, weil es für die VFL- Modelle angeblich keine Austauschlager merh gibt. Es MÜSSEN, so sagen sie, aus diesem Grund die kompletten Querlenker getauscht werden. Und dnn hätte ich ja auch Ruhe... sagen sie weiter.
Was stimmt denn nun?
ich müsste eines wissen ob du noch die alten QL. hast oder nicht!!!
ich kann dir morgen bescheid geben,ob das stimmt oder nicht.
wobei ich behaupte 99% das es die teile auch als satzt für die alten QL. geben tuht.
du kannst es daran erkennen ob die QL. alt sind.
die sind vollmaterial.
die neueren sind gelocht,also haben aussaparungen.
kannst du mal jetzt schnell nachschauen unterm auto und sagst mir bescheid.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hab´s diese Querlenker und Hydrolager vor drei Jahre eingebaut und 100 000 km gemacht ohne Probleme, ist eine günstige alternative.
Link
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Zitat:
ich müsste eines wissen ob du noch die alten QL. hast oder nicht!!!
ich kann dir morgen bescheid geben,ob das stimmt oder nicht.
wobei ich behaupte 99% das es die teile auch als satzt für die alten QL. geben tuht.
du kannst es daran erkennen ob die QL. alt sind.
die sind vollmaterial.
die neueren sind gelocht,also haben aussaparungen.
kannst du mal jetzt schnell nachschauen unterm auto und sagst mir bescheid.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Also es sind definitiv noch die alten ohne Löcher. Der Wagen istErstzulassung 1999 und die Dinger sind - bei 60tkm Laufleistung - noch NICHT gewechselt worden. Das hat mir die Werkstatt ja auch schon bestätigt. Nur seltsam ist eben die Auskunft: Keine E-Teile mehr für die alten QL üder BMW zu bekommen! und fremde Nachbauteile wollen sie nicht verwenden, weil sie darauf keine Garantie geben können. So z.B. auch Meyele, davon haben sie mir dringend abgeraten. Sie hätten da mal so einen Kunden mit nem 7er gehabt, der hat alles mitgebracht von Meyele für VA und HA und sie haben es verbaut. nach 8 Monaten war alles Schrott (angeblich) und es hätte riesen Ärger gegeben wg. Garantie usw.
Was ist denn nun für meinen kleinen 3er die beste Lösung? Nur E-Teil woanders besorgen oder gleich auf neue QL (mit Löchern) umrüsten?
Mitglied seit: 15.03.2007
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Hallo,
also ich habe bei einigen Arbeiten festgestellt das BMW-Händler nicht unbedingt Halsabschneider sein müssen, sondern bedingt durch Know-How und passendes Werkzeug häufig schneller und somit trotzdem günstiger sein können als freie Werkstätten.
Beispiel, Hinterachs-Längslenkergummis und div. andere Kleinigkeiten an der Hinterachse. Da wollte mir ne freie Werkstatt die komplette Hinterachse raus reißen und ca. 750€ dafür kassieren. Ich zu meinem Freundlichen und der schlug die Hände überm Kopf zusammen und meinte er hätte ne mobile Hydraulikpresse für Hinterachsgummis und die anderen Arbeiten auch...also sein Angebot lag bei unter 500€. Alles Originalteile, nix ausm Zubehör und natürlich Garantie auf die verbauten Teile.
@SIGGI
Kann sein das ich mich beim Preis vertan hab und die von mir erwähnten 70€ beide Hydrolager umfaßten.
Aber es gibt doch noch passende Hydrolager für VFL Modelle...oder???
Meine hab ich letztes Jahr bekommen. Die erzählten mir nur das die wohl ne verstärkte Aufnahme am Unterboden hätten...ne Platte oder größere Bolzen.
Ach so...ich hab zwei, drei Kaffee geschlürft und hab mir die Neuwagen angeguckt...und nach ca. 45min. konnte ich meinen BMWupp mit frischen Hydrolagern nach Hause fahren.
Viele Grüße
Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
also die halter gibt es auf jedenfall definitiv.
habe vor zwei wochen für en kumpel 330er neue verbaut.
ja die alten QL. gibt es nicht mehr nur die neuere ausführung.
ob das jetzt was mit den haltern was zu sagen hat,muss ich nachfragen wobei ich mir das nicht vorstellen kann,das es sie nur als komplett gibt.
also quasi alte QL. und halter laut den herren soll es sie nicht geben einzeln.
nur als komplettsatz mit neuen QL.
mfg
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Zitat:
Hallo,
also ich habe bei einigen Arbeiten festgestellt das BMW-Händler nicht unbedingt Halsabschneider sein müssen, sondern bedingt durch Know-How und passendes Werkzeug häufig schneller und somit trotzdem günstiger sein können als freie Werkstätten.
Beispiel, Hinterachs-Längslenkergummis und div. andere Kleinigkeiten an der Hinterachse. Da wollte mir ne freie Werkstatt die komplette Hinterachse raus reißen und ca. 750€ dafür kassieren. Ich zu meinem Freundlichen und der schlug die Hände überm Kopf zusammen und meinte er hätte ne mobile Hydraulikpresse für Hinterachsgummis und die anderen Arbeiten auch...also sein Angebot lag bei unter 500€. Alles Originalteile, nix ausm Zubehör und natürlich Garantie auf die verbauten Teile.
@SIGGI
Kann sein das ich mich beim Preis vertan hab und die von mir erwähnten 70€ beide Hydrolager umfaßten.
Aber es gibt doch noch passende Hydrolager für VFL Modelle...oder???
Meine hab ich letztes Jahr bekommen. Die erzählten mir nur das die wohl ne verstärkte Aufnahme am Unterboden hätten...ne Platte oder größere Bolzen.
Ach so...ich hab zwei, drei Kaffee geschlürft und hab mir die Neuwagen angeguckt...und nach ca. 45min. konnte ich meinen BMWupp mit frischen Hydrolagern nach Hause fahren.
Viele Grüße
Pommes
(Zitat von: Pommes)
Hey, gerade erst sehe ich: Hamburg! Zu welchem "Freundlichen" in unserer schönen Stadt gehst du denn immer? Etwa Offakamp? Mit denen habe ich so meine Erfahrungen gemacht und bin ziemlich bedient... Jetzt bin ich bei so 'nem kleinen Haus in Stellingen (ATR) gewesen und die waren wirklich sehr nett. Bis auf das Ding mit den QL für 800E...
Aber vielleicht hast du ja 'nen guten Tipp?!
Würde mich freuen.
Gruß
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Hamburg
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Zitat:
Hab´s diese Querlenker und Hydrolager vor drei Jahre eingebaut und 100 000 km gemacht ohne Probleme, ist eine günstige alternative.
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(Zitat von: enes-p)
Hallo, danke für den guten Tipp. Da ist das ganze Zeugs ja wirklich kolossal billig! Auch andere Teile, für dich ich beim "Freundlichen" echt viel Kohle gelassen habe... Heul!
Aber wer baut mir die Dinger ein, wenn ich da für 169E zuschlage? ich kann es auf jeden Fall nicht selbst! Schon wg. Achsvermessung...
Gruß
-169€ material
-160€ spritgeld
-2 tage urlaub mit übernachtung 140€
-xxx € für den tausch und vermessen des fzg´s.
shit da kommen wir wieder auf die 800€ hin,also rentiert es sich nicht zu mir in den süden zu fahren :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hallo,
Offakamp verhält sich überheblich.
Ich fahr immer zu STADAC Norderstedt oder Buxtehude. In Buxtehude sind die echt in Ordnung.
Ansonsten gibt es einen echten tip von mir für BMW Fans und das ist eine kleine feine Werkstatt in Langenhorn. Die machen seit den 70igern speziell BMW.
Ich schick dir das mal...
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
hey
also wie gesagt von mir,sowas gibt es nicht das es nur mit QL. die halter gibt so en quatsch.
du kannst nachwievor die halter an die alten QL. verbauen,die wurden sogar dreimal überarbeitet.
du nimmst die version ab. bj.99
die teile nr. lautet 31126777849.
falls du es vom :-) kaufen solltest.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Zitat:
hey
also wie gesagt von mir,sowas gibt es nicht das es nur mit QL. die halter gibt so en quatsch.
du kannst nachwievor die halter an die alten QL. verbauen,die wurden sogar dreimal überarbeitet.
du nimmst die version ab. bj.99
die teile nr. lautet 31126777849.
falls du es vom :-) kaufen solltest.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Siggi: Ganz vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe. Mit deiner Teilenummer bekomme ich also exakt die richtigen Hydrolager für meinen 320i, Bj. 99, VFL? Das ist ganz sicher? Komisch finde ich nur, dass die Anbieter im Internet - siehe z.B. unter dem Link oben von Pommes - gar nicht zwischen den Baujahren unterschieden. Es gibt bei Hydrolagern hier nur eine Ausführung. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Welche teile brauche ich denn nun? Oder was meinst du, Siggi, soll ich für 169E Material nicht trotzdem die kompletten QL austauschen?
gruß
Ich hab´s QL und HyL beim einem 328 Bj. 99
verbaut ob VFL oder VL sind alle gleich.
hey
das bleibt dir überlassen ob du die von e-bay nimmst oder auch nicht.
zuerst müsste mann genau wissen ob auch diese ausgeschlagen sind oder nur die halter.
wwwfalls es nur die halter sein sollten,würde ich persönlich vom :-) unter diese teilenr. nehmen.
falls es am finanziellen hängt,nimmst die vom e-bay und gut iss.
mfg
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