Ich habe hier schon früher gepostet, dass ich einen erhöhten benzin und ölverbrauch habe. benzin bei sparsamer stadtfahrt 15liter und öl 1l/1000km. Beim durchchecken ist ihnen aufgefallen dass der 5te zylinder nur die halbe kompression hat. nachdem sie den motor aufgemacht hatten haben sie bemerkt, dass eigentlich alle zylinderkopfdichtungen angebrannt waren und die nockenwellen riefen hatte usw.
Habe das auto im januar gekauft und bin immer sehr schonend damit umgegangen(auto hatte vorher schon 75000km drauf). da ich 5 jahre gebrauchtwagengarantie auf das auto habe, kriege ich jetzt einen neuen motor.
Jetzt frage ich mich ob sich das negativ auf den wiederverkauf auswirken wird, ob und wie ich den motor richtig einfahren soll und welches motoröl ich reinfüllen soll.
Habe bezüglich dem motoröl die suche benutzt und stundenlang gelesen aber bin nicht schlau geworden.
das castrol 10w60 wird sehr gelobt aber es hat nicht einmal eine freigabe
Ich wollte das 5w50 von mobil1 reinfüllen aber das hat anscheinend auch keine freigabe
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das super syn 0w40 von mobil1 einfüllen soll oder das standardmäßige shell helix 5w30 vom freundlichen nehmen.
Muss ich mich überhaupt an die freigabe halten wegen der garantie? weil ich ansonsten das 5w50 nehmen würde.
Danke im voraus