Fehlerspeicher - Nockenwellengeberstecker voll Öl
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Nachdem ich zum Xten mal den Speicher ausgelesen habe, sind alle irgendwie ratlos.. Lt. Diagnose-Gerät sind alle Soll/ Ist Werte i.O. (Sogar der LMM auf den ich alle Kohle gewettet hätte) aber nach geraumer Zeit wird hier und da wieder ein Fehler im Speicher abgelegt. Nun werden wir wohl den Nockwellen-Positionsgeber (tolles Wort *g*) wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen das wenn man den Stecker abzieht dieser voller Öl ist..! Ist das Normal? Habt ihr das auch???
Würdet mir sehr helfen hab leider kein Vergleichsfahrzeug zur hand.!
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.07.2007 21:52:00
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Hallo BMW-86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlerspeicher - Nockenwellengeberstecker voll Öl"!
Gruß
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Hallo,
also mein E46 318i VFL hat das auch. Hab mich auch immer deswegen gewundert. Bin aber seit Jahren damit unterwegs und habe nie Probleme wegen des Öl`s im Stecker gehabt.
Vile Grüße
Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
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also schon 2! *g*
Aber ich rall das nicht! der Zeichnet doch werte, gibt "anweisungen" oder sowas auf und braucht doch strom, spannung oder irgendwas???? Und wenn da Öl zwischen ist....... Wie läuft datt denn bitte?
*AufmSchlauchSteh*
hey
das geht doch über einen magnetfeld.
habs dir doch schon gesagt das es im öl badet :-)
ist normal da es ja im kettenkastendeckel verbaut ist.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hy,
wollt nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln *g* (^^auf die Knie geh^^)
nur mein Mechaniker fand das auch irgendwie merkwürdig das der Stecker an sich auch verölt ist.. Aber nun gut- wird dann wohl doch normal sein.
dank dir!!
greetz
Zitat:
hey
das geht doch über einen magnetfeld.
habs dir doch schon gesagt das es im öl badet :-)
ist normal da es ja im kettenkastendeckel verbaut ist.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
war nicht böse gemeint :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Siggi, biste dir sicher das es normal ist wenn der Stecker selbst voll mit Öl ist?
Der Geber ist ja klar, aber ich glaub net das Öl auf den Elektrokontakten IM STecker so gut ist ;-)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.07.2007 23:27:50
oh
danke für den hinweis,habe es überlesen.
er meinte im stecker,wie peinlich :-(
ne ne das ist nicht normal.
ich werde alt :-)
sorry
mfg
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Macht ja nix, die Jungfüchse wie ich einer bin passen ja auf :-D
@BMW-86
Stecker mal saubermachen und beobachten obs wieder auftritt.
MfG
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*g* und ich war schon beruhigt...! naja!
Hab den schon mal sauber gemacht und es trat wieder auf.. Werds nun noch n paar mal beobachten und reinigen. aber woher kommt das Öl denn? Riss im Zy.Kopf oder sowas? Wäre ja sicher nicht damit getan, den Stecker selbst zu wechseln.
dank euch beiden!
Zitat:
Macht ja nix, die Jungfüchse wie ich einer bin passen ja auf :-D
@BMW-86
Stecker mal saubermachen und beobachten obs wieder auftritt.
MfG
(Zitat von: Airborne)
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Zitat:
Wäre ja sicher nicht damit getan, den Stecker selbst zu wechseln.
dank
damit könnte man aber anfangen ;)
wenn du ''glück'' hast ist nur der stecker kaputt - also ich würde damit anfangen.
(wenn ich jatzt auch keine ahnung habe wo das ding sitzen soll und wie zugänglich das ist)
Also wenn der Stecker respektive die Dichtung defekt sein sollte müsste ja Öl von aussen an den Stecker gelangen, da dieser ja nicht "im Öl" sitzt wie der Nockenwellengeber.
Ich denke das eher dieser nen Haarriss
(wie liest sich das denn??scheiß neue Rechtschreibung!)
hat und dadurch Motoröl eben in den Stecker gelangt....anders könnte mich mir das jetzt nicht vorstellen :-/
MfG
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der rote Pfeil ist doch der Stecker.
Was muss ich dann alles abnehmen um zu sehen ob irgendwo nen Haarriss zu erkennen ist.?? bzw. kann ich in dem Umkreis bedenkenlos demontieren ohne das nachher das Öl entgegen geschossen kommt? Mach später mal n bild vom stecker im Öl nicht das wir evtl an einander vorbei reden :-))
Den STecker musste abziehen.
Da wo der draufsteckt ist der Nockenwellengeber.
Der ist mit ner 5´er Inbusschraube fest.
Loschrauben und Geber rausziehen.
Den kannst einfach ausbauen, da kommt dir kein Öl entgegen, höchstens ein Tröpfchen. (aber nur solange du den Motor net laufen lässt;-)
Darauf achten den O-Ring wieder miteinzubauen!
MfG
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super, danke erstmal,
werd das dann morgen in Angriff nehmen und berichten sobald ich mehr weiß :-)
Mitglied seit: 23.08.2003
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1572 Beiträge
ah, super wegen dem foto.
also wenn in dem stecker öl ist dann ist der geber mit sicherheit nicht mehr einwandfrei, da das öl ja DURCH den geber nur in den stecker hätte gelangen können
Zitat:
ah, super wegen dem foto.
also wenn in dem stecker öl ist dann ist der geber mit sicherheit nicht mehr einwandfrei, da das öl ja DURCH den geber nur in den stecker hätte gelangen können
(Zitat von: GRAMBLER)
Saach ich ja! ;-)
Würde mich jetzt echt interessieren, hab sowas noch net gehabt auf der Arbeit...
MfG
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Saach ich ja! ;-)
Würde mich jetzt echt interessieren, hab sowas noch net gehabt auf der Arbeit...
MfG
(Zitat von: Airborne)[/i][/right]
Meine Tür steht dir offen, kannst gern vorbei kommen um das zu beheben *g*
Aber das kann fast nur ein riss in dem Kopf sein oder?? Wo sonst sollte Öl herkommen?
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So habs gestern abend noch gemacht- ich vermute das das Öl aus richtung NW durch den Geber - vorbei an der Gummidichtung (bild) in den Stecker (richtung Pfeil) läuft.. Was denkt ihr??
Neue Dichtung?
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Mitglied seit: 23.08.2003
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ich habe mir mal erlaubt dein bild zu posten
desweiteren, jap! das öl gelangt DURCH den geber bis in den stecker. also tauschst du am besten den geber mal aus!
ich denke nicht, dass es was mit der dichtung zu tun hat, selbige dichtet das ding ja nur zum gehäuse ab?! aber soll am besten jemand anderes nochwas zu sagen
PS: wäre auch gut wenn du das bild nicht auf die felge fokussiert hättest ;)
Bearbeitet von - GRAMBLER am 13.07.2007 21:49:08
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@ GRAMBLER
danke- habs 20mal versucht das bild größer zu Posten..! *g*
aber die Dichtung sitzt ja genau im Gewinde zum Zy.Kopf (??) D.h. die ist ja extra dazu da das Öl zurückzuhalten. *Verzweifel*