wie den Motor richtig "freiblasen" da Stadtfahrer?
Gibts so einen Reset auch bei Schalter? Denn ich fahre auch nur Stadt, aber am Anfang kam er mir wesentlich spritziger vor.
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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Hallo RaverOnDope,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie den Motor richtig "freiblasen" da Stadtfahrer?"!
Gruß
servus
oje hast eines der wenigen GM getriebe erwischt :-((
wenn du den reset machst, löscht du damit auch deinen langzeitverbrauch
was man verschmerzen kann, angesichts dass der automat nachmehr evt. besser schaltet
und nein, es reicht nicht wenn man nur die batterie abhängt, da durch das
nicht alle speicher entladen werden
Zitat:
wird das DME steuergerät für einen längeren zeitraum ( über 1 stunde ) stromlos
dann verliert das lernfähige system die gespeicherten werte.
auch das handy und die lampe im handschuhfach, falls vorhanden, sollte entfernt werden
da sich sonst das system, über die lampe, strom ziehen kann ..
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Danke! Aber kann es zu BEschädigungen am GEtriebe kommen? auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist!
330D, EZ 08/2001, 135kw, Schaltgetriebe..
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wie hoch sollte bei meinem Diesel die Drehzahl liegen beim Einfahren? über 5000/m komm ich ja gar nicht, nicht mal im Ansatz.. 3500/m bzw. 4000/m dann riegelt er aber schon fast ab.. nicht so gut dann, oder?
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Zitat:
Danke! Aber kann es zu BEschädigungen am GEtriebe kommen? auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist!
(Zitat von: BMW_530D)
wieso soll das denn passieren, du greifst nirgends ein ?!?
weder mechanisch, noch elektronisch, das einzige wa du machst
ist das angelernte verhalten, schalten aus dem speichern zu nullen
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Manchmal komme ich mir hier ja richtig blöd vor '(naja, SChreibtischhengst halt!) Also ich versuche das heute mal. Fahe dann auf Landstrasse , schalte MANUELL in den ZWEITEN und drehe in dann 3x richtig hoch?!?! Aber wie soll er da das schalten lernen? Bleibt ja dabei im zweiten bzw. schaltet er automatisch auch im manuellen in den dritten, vierten usw.. oder zwanghaft im zweiten halten?
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"und das neue Synchronisieren der Zylinderbänke durch die EML."
was heißt das für Idioten?? Muß ich das nach Reset auch machen?
330D, EZ 08/2001, 135kw, Schaltgetriebe..
" dass ist hauptsächlich für die 12 zyl, damit die
beiden bänke sich synchronisieren, resp. angleichen
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Zitat:
Gibts so einen Reset auch bei Schalter? Denn ich fahre auch nur Stadt, aber am Anfang kam er mir wesentlich spritziger vor.
Schaltgetriebe kann man nicht reseten. Das Steuergerät für das Schaltgetriebe ist deine rechte Hand.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Ersteller dieses Themas
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...mit batterie abklemmen, kannst du lediglich noch dein fehlerspeicher löschen .
Bearbeitet von - copy am 06.08.2007 20:07:15
Zitat:
Zitat:
Gibts so einen Reset auch bei Schalter? Denn ich fahre auch nur Stadt, aber am Anfang kam er mir wesentlich spritziger vor.
Schaltgetriebe kann man nicht reseten. Das Steuergerät für das Schaltgetriebe ist deine rechte Hand.
(Zitat von: bmwharry)
Im Ernst? ;) Ich meinte damit, es gibt doch immer so kniffe mit Batterie abklemmen und so. Dachte da gibts wirklich funktionierende Lösungen, dass das Auto wieder lernt etwas spritziger unterwegs zu sein.
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Zitat:
...Fahe dann auf Landstrasse , schalte MANUELL in den ZWEITEN und drehe in dann 3x richtig hoch?!?! ...
(Zitat von: BMW_530D)
Lies nochmal richtig ;)
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Leutee,
sorry aber ich bin etwas durcheinander. Mein BMW 530dA schaltet auch etwas ruckartig in den 4. Gang und wollte fragen, ob mir das mit dem Abklemmen der Batterie jemand etwas näher erläutern kann.
Was heißt auf "Zünd ein" ? Meint ihr auf die Zündstufe, wo Tank, Motortemperaturanzeige und so normalerweise hochgehen?
Und wie soll ich das genau mit dem Zusammenhalten der Kabeln machen?? Was wenn ich nur abklemme ohne die kabeln zusammenzuhalten?
Wäre euch sehr dankbar.
MfG
Zitat:
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:
1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für mind. 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
(Zitat von: King Cornflakes)
wer lesen kann ( viell auch seite 1 ;-), ist klar im vorteil !!
deine fragen :
° kabel kannst du mit einem starthilfekabel fixieren
° zünd ein ist da, wo all die bunten lämpchen leuchten
° abklemmen UND zusammen halten, ist wieder : wer lesen kann ....
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Mitglied seit: 28.09.2006
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145 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Gibts so einen Reset auch bei Schalter? Denn ich fahre auch nur Stadt, aber am Anfang kam er mir wesentlich spritziger vor.
Schaltgetriebe kann man nicht reseten. Das Steuergerät für das Schaltgetriebe ist deine rechte Hand.
(Zitat von: bmwharry)
<woher willst denn du wissen ob ich mit Rechts schalte ! *gggg sitze immer ganz verkrüppelt im auto und schalte mit links ;-)
Nur die besten sterben Jung
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1711 Beiträge
Zitat:
hallo nochmal
wie ich mitbekommen habe, gibts zum reset noch ein paar fragen
also nochmals zum mitmeiseln...
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:
also motor komplett abkühlen lassen
wichtig ist noch, dass man, falls vorhanden das handy und die lampe in handschuhfach rausnimmt
da sich sonst die kondesatoren über diese sich aufladen resp. nicht ganz entladen !
dann
1. batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. zündschlüssel nur auf "zündung ein" (nicht auf "anlassen")
3. die beiden fahrzeugkabel (+ ; -) für mind. 15 min - 1 stunde zusammenhalten.
4. zündung wieder aus
5. batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
dann den kalten motor starten und im leerlauf laufen lassen bis er der motor warm ist.
erst danach auf eine autobahn oder bundesstraße, automatik in M im ersten od zweiten gang
3 x richtig über 5000 touren drehen lassen, für jeweils ca. 10 sekunden
runter von der piste und den wagen im leerlauf 5-8 minuten laufen lassen.
durch dieses prozedere hat er alle phasen vom kaltstart bis zur abkühlung durchlaufen.
ergänzung :
in jedem steuergerät sind bestimmte mittelwerte gespeichert, die die grundwerte darstellen
das steuergerät erhält ja nach motorzustand unterschiedliche eingangswerte
das lernfähige system vergleicht die einganswerte mit den abgespeicherten grundwerten und bildet dazugehörige stellbefehle
die stellbefehle werden an die entsprechenden stellgleieder weitergeleitet
wird das DME steuergerät für einen längeren zeitraum ( über 1 stunde ) stromlos
dann verliert das lernfähige system die gespeicherten werte.
die wiederinbetriebnahme eines gelöschten oder bei einbau eines neuen steuergerät
muss sich das lernfähige system die eingangswerte des zugehörigen motors
als neue grunswerte selbst einlesen unnd abspeichern
dieser vorgang kann nach dem starten zu unrundem motorleerlauf und störungen im schiebebetriebführen
je nach motorbeschaffenheit kann es einige zeit dauern, bis alle werte mit dem motorzustand abgeglichen sind
Bearbeitet von - King Cornflakes am 11.07.2007 13:47:29
(Zitat von: King Cornflakes)
Was heißt eigentlich "einige Zeit" in km?
Hab vor ca. 3 Wochen bzw. 1.500 km einen neuen LMM eingebaut und u.a. deshalb alle Werte nach der genannten Methode zurückgesetzt. Leider pendelt sich mein Verbrauch lt. BC bei 8,3 - 8,5 L/100km ein. Vorher waren es 7,2 Liter. Er läuft zwar subjektiv besser, ich habe aber Bedenken dass der aktuelle Mehrverbrauch am neuen LMM liegt weil er kein Originalteil ist. Ist das möglich?
Übrigens machte sich der defekte LMM im Gasbetrieb überhaupt nicht bemerkbar, weder im kalten noch im warmen Zustand. Offensichtlich werden im Gasbetrieb die gelieferten Werte des LMM überhaupt nicht berücksichtigt.
MfG
Papa76
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.