wie den Motor richtig "freiblasen" da Stadtfahrer?
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hallo leute,
da ich in den nächsten tagen eine längere autobahnfahrt antreten werde, will ich das nutzen um meinen wagen mal wieder etwas frei-zu-pusten. fahre nämlich schon seit ca. 3 Jahren 99% in der stadt und wenn überhaupt autobahn, dann mal 5-10km! nun die frage, wie man einen wagen RICHTIG freipustet. muss man 10-20min vollgas fahren oder reicht es, wenn man 10, 20 oder 30min schön mit 170-180km/h daher gleitet? und bringt es wirklich was, wenn man was beimischt(einsritzanlagen-reiniger o.ä.). habe damals bei meinem opel auch auf eine halbe tankfüllung solch ein zeug beigemischt.....und da kam die ersten paar minuten richtig dunkler rauch hinten raus. bringt solch ein zeug was? und wenn JA...welche marke?!
mfg copy;-)
Bearbeitet von - copy am 09.07.2007 15:21:43Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.07.2007 22:02:06
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Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie den Motor richtig "freiblasen" da Stadtfahrer?"!
Gruß
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wird dem auto sicher nicts ausmachen wenn du in mal 5-10min mit vollgas bewegst
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
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schon klar, dass es nicht schadet! ;-) möchte aber meinen wagen etwas freier machen. weil....subjektiv kommt er mir schon etwas träger durch die ständigen stadtfahrten vor.
also wenn der karren richtig warm ist gib ihm ruhig mal 100km feuer
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
Bis auf ganz wenige Ausnahmen bin ich kein freund von Additiven...Ich wäre vorsichtig, etwas beizumischen und dann auch noch volllast zu fahren...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
ich würde ihn langsam hochfahren, also nicht gleich auf 200 drücken
eine zeitlang 140, 160 180 und so weiter, damit er sich ein wenig
daran gewöhnen kann, du läufst kan nach einer pause auch nicht gleich ein marathon *g*
und ja ich habe eine komische beziehung zu meinen fzg ... *g*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Zitat:
ich würde ihn langsam hochfahren, also nicht gleich auf 200 drücken
eine zeitlang 140, 160 180 und so weiter, damit er sich ein wenig
daran gewöhnen kann, du läufst kan nach einer pause auch nicht gleich ein marathon *g*
und ja ich habe eine komische beziehung zu meinen fzg ... *g*
(Zitat von: King
Cornflakes)
Genao so würde ichdas auch machen , die Geschwindigkeit Stück für Stük steigern und dann mal ein gutes Stück 200 oder VMax fahren !!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
solltest Du eine Automatik haben - vorher mal die Schaltzeiten löschen und neu anlernen lassen... bringt auch schon was...
Ansonsten, wie schon richtig erkannt, langsam auf Trab bringen und dann ruhig mal längere gleichbleibende höhere Touren fahren...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Hi wenn du immer nur stadt und kurzstrecke fährst, würde ich dir raten einen ölwechsel zu machen bevor du ihn voll belastest, denn durch häufige kurzstrecke kommt es leit zur ölverdünnung und der schmierfilm könnte abreißen und das führt zu hohem motorverschleiß.
damit dein bmw noch lange lebt ;)
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Hmmm...*teuflischgrins*...Gottseidank hast du im Forumstitel noch in Klammer "Auto" geschrieben, sonst hätte ich dir jetzt nen netten Kommentar zum Thema "wie richtig freiblasen" reingeschrieben...*sssssfg* ;-)
Also ich hab ja "nur" den Originaltopf dran, aber seid ich so ca 1-2 mal im Monat die Strecke Bochum und zurück am WE hinlege hat sich der Sound schon sehr gebessert...tief sonor und ab und an ein geiles Blubbern. Wie die anderen sagen: Erst schön warm fahren, dann streckenweise mal Volllast... dann kommts schon gut "freigeblasen" ;-)
There's no power like BMW-Power!!!
Vroooooooommmmmm
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dann werde ich da wohl so machen. schön langsam hochziehen!!! will nicht hoffen, dass mein pott noch lauter wird...der ist nämlich schon so leer, dass jeder mit nem bastuck gesenkten hauptes an mir vorbei fährt! Tüv/Au habe ich auch nur mit vitamin B bekommen und die kleinen grünen wegelagerer haben mich auch schon 2xangehalten.
und was "sagt" ihr zu einem additiv? "Andi" hat ja schon abgeraten! würdet ihr noch von "liqui-moly" den einspritzanlagenreiniger dazugeben oder kann ich mir das knicken?
P.S....das andere freiblasen kläre ich heute abend *räusper* ;-)
Zitat:
P.S....das andere freiblasen kläre ich heute abend *räusper* ;-)
(Zitat von: copy)
dann hoff ich mal für dich, ihr leert kein einspritzanlagenreiniger rein ... *gg*
zum reiniger
an meinem roten 320 hat's was geholfen, er lief nachher schön rund
und ein bekannter garagist ( in deutsch : werkstattbesitzer ;-) schwört darauf
tja entweder wars zufall, hat's geholfen oder auch nicht
wenn ich ehrlich bin, keine ahnung ...
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tja... bei dem Liqui Moly Zeugs muß irgendwas dran sein, von allem anderen wird abgeraten, aber bei dem Einspritzanlagenreiniger scheint doch was dran zu sein...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
@black--cell
wie kann man denn die Automatik resetten, nur bei bmw, oder geht dass auch anders. Gibt es im Laufe der Zeit eigentlich neue Software für Automatik und Motorsteuerung und spielen die einem sowas bei BMW auf?
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...dann werde ich das wohl mal wieder nehmen. bei meinem A-vectra hats auch nicht geschadet!
P.S. danke an den MOD der im betreff...."da stadtfahrer" angehängt hat. war wohl doch zu ähhhhh......exotisch *räusper*! tippe mal auf den weiß-blauen ;-)!
Bearbeitet von - copy am 09.07.2007 22:07:38
Zitat:
@black--cell
wie kann man denn die Automatik resetten, nur bei bmw, oder geht dass auch anders. Gibt es im Laufe der Zeit eigentlich neue Software für Automatik und Motorsteuerung und spielen die einem sowas bei BMW auf?
(Zitat von: hbuschmann)
z.b. man macht es so ...
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:
1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für mind. 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
Vier Dinge hat der Reset gebracht:
1. Traumstandgas (Die kleinen Aussetzer im Standgas sind Vergangenheit)
2. Schalten tut er butterweich, und zur richtigen Zeit !!
3. Seit dem ich den Wagen habe, lebte ich mit Leistungsschwankungen bei extremen Beschleunigungsphasen !
Und nun habe ich voll per Kick Down von 70-220 durchgezogen ,
und er ging wie eine Rakete, ohne die Gänge reinzuknallen, und ohne Leistungsschwankungen !
4. Bei Beschleunigung aus dem Stand verschluckt er sich nicht mehr !
Nachtrag/Ergänzung:
Der Knackpunkt ist über die richtige Reihenfolge hinaus
auch das erneute "Anlernen" der adaptiven Getriebesteuerung
und das neue Synchronisieren der Zylinderbänke durch die EML.
Bearbeitet von - King Cornflakes am 10.07.2007 00:10:09
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
hab ich das richtig verstanden?
die kabel der baterie (+und-)10 min zusammen halten!
gibt das keinen kurzen?
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Du darfst ja nicht die Batterie dazwischen haben... ohne gibts natürlich dementsprechend auch keinen kurzen... (also nur die Kabel nach abtrennen der Batterie zusammenhalten... -> andernfalls gleich die Feuerwehr rufen ;)
PS: Vielen Dank für die Erklärung... war genau richtig so...
Bearbeitet von - black--cell am 10.07.2007 03:11:58
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Zitat:
hab ich das richtig verstanden?
die kabel der baterie (+und-)10 min zusammen halten!
gibt das keinen kurzen?
(Zitat von: bo 88)
YUP das hast du richtig verstanden !
kannst dafür auch ein überbrückungskabel nehmen
dann musst du sie nicht die ganze zeit zusammen halten
und ich hoffe nicht, dass ich wegen dem einen *kurzen* kriege ... ;-)))
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Mitglied seit: 27.12.2006
bei Hannover
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Bisher habe ich meine Wagen nach längerem Kurzstreckenbetrieb immer nach gründlichem warmfahren über eine gute Strecke bei mittleren Drehzahlen, so ca. 4500 Umdrehungen, freigefahren.
Bezüglich dem Zusatz, meine Werkstatt hat das auch mal verwendet, als es einmal Motorprobleme gab. Von daher scheint Liquid Moly in Ordnung zu sein.
funrat
don´t worry be happy
hallo nochmal
wie ich mitbekommen habe, gibts zum reset noch ein paar fragen
also nochmals zum mitmeiseln...
Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:
also motor komplett abkühlen lassen
wichtig ist noch, dass man, falls vorhanden das handy und die lampe in handschuhfach rausnimmt
da sich sonst die kondesatoren über diese sich aufladen resp. nicht ganz entladen !
dann
1. batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. zündschlüssel nur auf "zündung ein" (nicht auf "anlassen")
3. die beiden fahrzeugkabel (+ ; -) für mind. 15 min - 1 stunde zusammenhalten.
4. zündung wieder aus
5. batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
dann den kalten motor starten und im leerlauf laufen lassen bis er der motor warm ist.
erst danach auf eine autobahn oder bundesstraße, automatik in M im ersten od zweiten gang
3 x richtig über 5000 touren drehen lassen, für jeweils ca. 10 sekunden
runter von der piste und den wagen im leerlauf 5-8 minuten laufen lassen.
durch dieses prozedere hat er alle phasen vom kaltstart bis zur abkühlung durchlaufen.
ergänzung :
in jedem steuergerät sind bestimmte mittelwerte gespeichert, die die grundwerte darstellen
das steuergerät erhält ja nach motorzustand unterschiedliche eingangswerte
das lernfähige system vergleicht die einganswerte mit den abgespeicherten grundwerten und bildet dazugehörige stellbefehle
die stellbefehle werden an die entsprechenden stellgleieder weitergeleitet
wird das DME steuergerät für einen längeren zeitraum ( über 1 stunde ) stromlos
dann verliert das lernfähige system die gespeicherten werte.
die wiederinbetriebnahme eines gelöschten oder bei einbau eines neuen steuergerät
muss sich das lernfähige system die eingangswerte des zugehörigen motors
als neue grunswerte selbst einlesen unnd abspeichern
dieser vorgang kann nach dem starten zu unrundem motorleerlauf und störungen im schiebebetriebführen
je nach motorbeschaffenheit kann es einige zeit dauern, bis alle werte mit dem motorzustand abgeglichen sind
Bearbeitet von - King Cornflakes am 11.07.2007 13:47:29
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....