Einspritzanlage / Hydrostößel
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Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe von einer Werkstatt an meinem E39 525TDS die Einspritzanlage tauschen lassen da die alte undicht war und das "Mengenstellwerk" defekt. Nach einiger Zeit meldete sich die Werkstatt um mir mitzuteilen das Sie für den Tausch den Zylinderkopf abbauen müsse und viele Aggregate auszubauen sind. Daher wäre es ratsam auch die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Das erschien mir noch plausibel. Am Freitag bekam ich das Auto zurück. Es klang mehr wie ein Traktor als wie mein 5er und selbst meine Frau staunte ungläubig und sagte so laut war der ja noch nie. Ich habe das Auto gleich zur Werkstatt zurückgebracht. Nun wurde mir erklärt das die Geräusche wohl von den Hydrostößeln kämen diese sicher schon vorher defekt waren und ich hätte das sicher aus Gewohnheit nicht gehört und sei jetzt über sensibel im Hörverhalten. Zudem um sicher zu gehen das alle Geräusche weg sind sollte man auch gleich die Ketten und den Kettenspanner mit tauschen. JETZT KOMMT MIR DIE STORY DOCH WIE AUS 1001 Nacht vor! Daher meine Fragen:
1. Muß man zum Tausch der Einspritzanlage den Zylinderkopf sowie zahlreiche Aggregate abbauen?
2. Kann das mit den Hydrostößeln stimmen wenn ich mir mit mehreren Zeugen sicher bin dass das Auto vorher ruhig gelaufen ist?
Ach ja: zur Verteidigung der Werkstatt muß ich noch erwähnen das mein 525 TDS 278.000 km gelaufen hat...
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Wusel72,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einspritzanlage / Hydrostößel"!
Gruß
Würde den das Auto wiederbringen und die sollen zusehen das er wieder ruhig läuft.Wenn sie die Kopfdichtung gemacht haben waren sie auch an den Hydros dran,heißt hätten dir sagen müssen das sie kaputt sind für den anderen mist haben die dich ja auch angerufen.Und wenn er voher nicht geklappert hat haben die was beschädigt,vieleicht sind die Hydros ja runter gefallen als die sie ausgebaut haben oder sind nicht richtig eingestzt worden.Gruß
Ps.Hört sich nach pfusch an,wenn alles ab ist tue ich kleine Verschleißteile wie Hydros sowieso tauschen.
MfG
Pierre
mal so am rande meiner hat die gleiche Laufleistung, nur als Benziner. Und solche Dinge wurden bei mir noch nicht getauscht und waren auch nicht nötig. Aber wie gesagt, ich hab nen Benziner...
Autogas, das hat was!! ;-)
Zitat:
mal so am rande meiner hat die gleiche Laufleistung, nur als Benziner. Und solche Dinge wurden bei mir noch nicht getauscht und waren auch nicht nötig. Aber wie gesagt, ich hab nen Benziner...
(Zitat von: 5e39 touring)
Ist ja jetzt voll die Hilfreiche Aussage für den Kollegen hier!Kopf schüttel
MfG
Pierre
hallo
war bei dir die einspritzpumpe defekt oder undicht??
um dies zu erneuern braucht mann auf keinen fall den zyl-kopf demontieren.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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4 Beiträge
Also, konnte das Problem inzwischen lösen. Es hat sich herausgestellt das sich die Hydrostößel und die gewechselten Ketten sammt Kettenspanner nach einer Langstreckenfahrt eingefahren haben und nun die Nebengeräusche weg sind. Das kann vorkommen zumal sich die neuen Teile erst aufeinander einspielen müssen. Nach dem einfahren ist dann jedoch noch das Problem geblieben das er von unten herum etwas schwach auf der Brust war und auch mehr verbraucht hat. Darauf hin habe ich selber den Luft und den Kraftstoffliter gewechselt um sicher zu gehen und in der BMW Werkstatt den Förderzeitpunkt einstellen lassen. Aber ich kann Euch sagen - machmal zweifel ich dann doch auch an einigen BMW Werkstätten wenn mir dort bei einem Händler erzählt wird man könne da nichts einstellen und der Service Mitarbeiter erst beim Blick in den Computer feststellt das sowas angeboten wird :(, oder ein anderer Händler sowas mit dem Diagonsegerät einstellen will :o. Ein Reparaturhandbuch wirkt da manchmal Wunder - allein schon um festzustellen ob die Burschen Ahnung haben oder nicht. Jetzt schnurrt mein 525 TDS jedenfalls wieder ruhig und kraftvoll.
Bleibt nur zum Schluß: Ja es stimmt es war gar nicht notwendig den Zylinderkopf und die Teile auszutauschen beim Wechsel der Einspritzpumpe. Ich habe das so gelöst das ich der Werkstatt darüber verhandelt habe und wir haben uns darauf geeiningt das ich nur die Teile zahle aber nicht den Arbeitslohn. Und ich denke bei 288.000 km sind neue Hydrostößel, Ketten mit Spanner, ein kompletter Dichtungssatz und Leisten nie verkehrt (Hab denen für alles Zusammen 280 EUR gegeben und mir die Ausbauteile zeigen lassen, zudem gabs auch noch ne Rechnung von wegen Garantie). Zudem habe ich dabei einen Blick auf die Kolben werfen können und die sehen bei der Laufleistung noch überraschend gut aus ;) is wohl doch Wertarbeit...
Danke für Eure Hilfe!!!
Zitat:
Also, konnte das Problem inzwischen lösen. Es hat sich herausgestellt das sich die Hydrostößel und die gewechselten Ketten sammt Kettenspanner nach einer Langstreckenfahrt eingefahren haben und nun die Nebengeräusche weg sind. Das kann vorkommen zumal sich die neuen Teile erst aufeinander einspielen müssen. Nach dem einfahren ist dann jedoch noch das Problem geblieben das er von unten herum etwas schwach auf der Brust war und auch mehr verbraucht hat. Darauf hin habe ich selber den Luft und den Kraftstoffliter gewechselt um sicher zu gehen und in der BMW Werkstatt den Förderzeitpunkt einstellen lassen. Aber ich kann Euch sagen - machmal zweifel ich dann doch auch an einigen BMW Werkstätten wenn mir dort bei einem Händler erzählt wird man könne da nichts einstellen und der Service Mitarbeiter erst beim Blick in den Computer feststellt das sowas angeboten wird :(, oder ein anderer Händler sowas mit dem Diagonsegerät einstellen will :o. Ein Reparaturhandbuch wirkt da manchmal Wunder - allein schon um festzustellen ob die Burschen Ahnung haben oder nicht. Jetzt schnurrt mein 525 TDS jedenfalls wieder ruhig und kraftvoll.
Bleibt nur zum Schluß: Ja es stimmt es war gar nicht notwendig den Zylinderkopf und die Teile auszutauschen beim Wechsel der Einspritzpumpe. Ich habe das so gelöst das ich der Werkstatt darüber verhandelt habe und wir haben uns darauf geeiningt das ich nur die Teile zahle aber nicht den Arbeitslohn. Und ich denke bei 288.000 km sind neue Hydrostößel, Ketten mit Spanner, ein kompletter Dichtungssatz und Leisten nie verkehrt (Hab denen für alles Zusammen 280 EUR gegeben und mir die Ausbauteile zeigen lassen, zudem gabs auch noch ne Rechnung von wegen Garantie). Zudem habe ich dabei einen Blick auf die Kolben werfen können und die sehen bei der Laufleistung noch überraschend gut aus ;) is wohl doch Wertarbeit...
Danke für Eure Hilfe!!!
(Zitat von: Wusel72)
Freut mich für dich dann gute Fahrt;)
MfG
Pierre