Automatikgetriebe spinnt ! Keine Kraftübertragung
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hiho erstmal ;). habe seit heute ein problem mit meinem automatikgetriebe. bin heute nach ca. 230 km fahrt von der autobahn runter und auf die landstrasse gefahren. bis dahin ohne probs^^ als ich aber nach ca. 5 km an einer ampel anhalten musste, und ich dann weiterfahren wollte, ging nur noch der drehzahlmesser hoch, ohne das sich das auto bewegte!!! rechts ran gefahren, motor aus, gewartet, motor wieder an, getriebewarnleuchte wieder aus. auf d gestellt, leuchte wieder an!!! komischerweise aber nur im ersten gang. nimmt absolut kein gas. habe dann auf 2 gestellt und der gank knallt rein, hmmm...? wenn ich aber z.b. auf winter stelle, gehts ohne probs. sobald ich aber wieder auf oder s stelle geht nichts.... nur ein summen oder surren...
hoffe ihr könnt mir helfen!!!???
320 ia, bj 1991, 125tkm. hoffe ihr könnt mir helfen ;) -.-?
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2007 14:41:36
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Hallo cosmic,
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Gruß
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Das klingt gar nicht gut.... Bei Winter fährt er glaube ich im höheren Gang an. Scheint ja so, als ob dein 1. Gang nicht mehr geht. Ich würde erstmal nach dem Öl schauen und ansonsten muss die Ölwanne runter. Ist viel Abrieb drin und das ATF ist braun und riecht verbrannt, hat es eine der Lamellenkupplungen zerlegt, ansonsten ist es mit Glück nur ein Magnetventil oder die Steuerung.
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oha
das hört sich ja garnicht gut an^^
mich wunderts nur, dass so etwas bei diesem geringen kmstand passieren kann. habe das auto nämlich erst im januar mit 107tkm von nem bmw autohaus gekauft. 1. hand... und ich trete ihn ja auch nur selten...
da bin ich ja mal gespann...
Das ist merkwürdig bei so wenig km. Ich hoffe, es liegt nur am Östand. Aber der erste Schritt ist erstmal auslesen des Fehlerspeichers (habe ich im ersten Posting vergessen). Dann weißt du schonmal, deutlich mehr. W
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hmm...
werd ich nicht drum herum kommen!!!
trotzdem tausend dank, hoffe es ist nichts grösseres, da es sich sonst leider nicht rentieren würde!!!
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hat sonst noch irgendwer ne idee???
bin für jeden tip dankbar!!!
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war nun endlich mal beim freundlichen. fs ausgelesen und siehe da. es ist nur ein kleines teil defekt. und nicht das getriebe!!! zum glück!!!
das teil heisst wählschalthebel und sitzt unter dem ganghebel. kostet 22€. der einbau allerdings 200€. aber naja, was muss das muss!!!
cya cosmic ;)
Dazu gibt es im "Baureihenübergreifendes" einen Thread soweit ich weiß. Hatte jedoch selber noch nie den Fehler. Zum Glück gibt´s Fehlerspeicher.
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allerdings, da haste recht!!!
mal noch ne frage!!! wie kann es sein, das mein bmw bj 91 vanos hat???
dachte das gabs erst ab 92 oder 93!?
komisch oder?
Bist du sicher, dass du es hast? Ich hätte jetzt gedacht, das Vanos kam 93... Aber so genau habe ich die Jahre und Änderungen der Baureihen nicht drauf.
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na logo^^
hat mich ja auch gewundert!!! najja, muss man net verstehen. und es ist definitiv der erste motor. da ich er ja nur einen vorbesitzer hatte!!! komisch komisch komisch
Das finde ich jetzt auch komisch. Aber bestimmt kennt hier jemand die Lösung.
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bei stuttgart
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hallo,
also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du den wagen ja DIESEN JANUAR ? von einem (BMW) HÄNDLER erworben ? - dann haste ja noch GARANTIE auf solche "massiven" defekte ...also, good lack
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Hallo,
hast du den Schalter schon einbauen lassen?
Bei mir war der auch mal defekt. Rückleuchten gingen nicht mehr. Als die mir sagten was es kostet habe ich es selber gemacht. Kulisse ab und dann siehst du ihn schon. Zu der Zeit war ich noch Raucher, hat inklusive Kippen keine Stunde gedauert.
Ansonsten,
durchdrehendes Getriebe ist immer ein Zeichen von zu wenig Öl. Schau mal von unten ob da ein Ölfilm ist. Vielleicht ist das "alte" Automatiköl (was alle 40TKm gewechselt werden sollte!!!) zu heiss geworden und über die Entlüftung raus...
Greetz
CW
Lieber Weit als DUMM gelaufen
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hiho. habe den schalter noch nicht einbauen lassen. werde ihn aber am montag zum freundlichen bringen!!! das mit der garantie ist sone sache, da der händler, bei dem ich das auto erworben habe, mir aufgrund des alters vom auto KEINE garantie gegeben hat. er meinte nur, das auf so alte autos keine garantie gewährt werden kann!!!
allerdings musste ich wegen starkem rost den rechten kotflügel wechseln lassen. dies hätte so um die 700 €uronen inkl. lackieren gekostet. habe es allerdings für lau bekommen. deshalb werde ich den einbau dieses wählschalthebels aus eigener tasche bezahlen. hoffe das problem ist dann am dienstag, wenn ich den wagen abhole, beseitigt! werde auf jeden fall wieder antwort posten!!!
bis dahin...
Wie keine Garantie?
Dir steht als Privatkäufer IMMER eine gesetzliche gewährleistung von mindestens einem Jahr zu. Diese umfast keine Verschleißteile jedoch aber defekte. Das erste halbe jahr muss er dir sowieso beweisen das du es kaputt gemacht hast. Das ist idr schwer.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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gut ding will weile haben^^
war nun beim freundlichen um den schalter auswechseln zu lassen. aber leider besteht das problem nach wie vor.
das wurde alles erneuert:
Drezahlgeber, Getriebeöl, Ölfilter, Impulsgeber, Dichtung und wahlhebelschalter
was mich nur wundert ist, dass wenn ich auf 2 stelle, der erste gang bis anschlag durchläuft und dann in den 2ten gang schaltet!!! merkwürdig, da der freundliche meinte, der erste gang ist definitiv kaputt.was soll ich nun machen??? hoffe einer von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht!? also ich tippe mal auf das steuergerät des automatikgetriebe! oder ist das nicht möglich??? kann ich denn dann jetzt noch wie gehabt fahren, oder soll ich es auf ein minimum beschränken??? hoffe auf eure antworten!!!
grüße Cosmic :*-(
Wenn der erste gang in wählpostion 2 ganz normal schaltet und auch fährt, dann ist es sicher kein mechanisches problem.
Wurde denn das Steuergerät mal ausgelesen? Da würde man ja fehler normalerweise sehen. :)
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Entweder Steuergerät oder das Getriebe selbst. Steht noch etwas im Fehlerspeicher? Die Steuergeräte gibt´s günstig bei Ebay, die Getriebe eher nicht...
Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache. Er wird das Auto als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung verkauft haben. Das ist so üblich, da der Handel mit solchen Fahrzeugen sich sonst nicht lohnt. Man kann natürlich gegen an gehen, aber das ist teuer und dauert und wer weiß ob was bei raus kommt. Elektrikteile wie der Schalter werden übrigens fast nie auf Gewährleistung ersetzt. Sind auch bei den Garantieversicherungen ausgeschlossen. Keine Ahnung wie es begründet wird.
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hmm...
das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten!!! mich wundert es nur, dass "DIE" sagen , das wäre ein getriebeproblem!!! oder soll ich mal versuchen, wie im pdf beschrieben, das steuergerät zu reseten???