Zündung oder Ansaugbrücke defekt ?
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Hallo an Alle,
suche seit längerer Zeit ein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg - schön langsam verliere ich die Lust am Auto...
Folgendes: Wenn ich den Wagen starte läuft er nicht ganz ruhig, er pendelt immer leicht auf oder ab, sobald ich losfahren möchte, muss ich fast voll ins Gas steigen, da er sonst nicht auf Touren kommt. Das selbe ist wenn ich im 2. oder 3. Gang niedertourig fahren und beschleunigen möchte, muss ich kurz vollgas geben bis er wegzieht !
Das kuriose dabei ist, dass es bei Regen viel stärker noch ist, wenn ich länger mit dem Auto fahren ( = über 200 KM am Stück ) läuft er ganz normal. Aufrgund des Regens gehe ich davon aus dass es etwas mit der Zündung zu tun hat.
Zündkerzen, Zündkabel wurden bereits erneuert, allerdings kein Unterschied ! Vielleicht hatte von euch ja auch schon jemand dieses Problem, oder weiß Rat ???
Kann es an der Verteilerkappe liegen bzw. den Zündspulen ??? Die Spulen wollt ich mit einem Frweund ausmessen, allerdings ging dann das messgerät nicht !!!
Oder ist hier der Zünderverteiler im Arsch ???
PS: Habe beim Freundlichen schon den Fehlerspeicher auslesen lassen = NICHTS !!! alles OK.....da merkt ich leider nicht viel davon
PPS: Der Wagen hatte zu 99% mal ein Wasserschaden, da unetr dem JHandschuhfach auch überall kleine Sandspuren auf den Oberflächen sind ! Vielleicht hängts auch mit dem zusammen ???
vielen Dank , sollte jemand Rat wissen ! Ich bin echt am verzeifeln :(
...Betreff angepasstBearbeitet von - Pug am 06.07.2007 09:34:45Bearbeitet von - floh3112 am 06.07.2007 10:04:02Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 15:00:57
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Hallo floh3112,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündung oder Ansaugbrücke defekt ?"!
Gruß
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heißt das , das der wagen komplett unter wasser stand?
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
also ich würde sagen er zieht irgendwo falschluft oder der lmm ist kaput.
schau mal bei der ansaugbrücke ob der große schlauch zum lmm kaput ist. der könnte porös sein, wenn er in ordnung ist schau mal nach obs an der ansaugbrücke irgendwo haarrisse gibt oder sie undicht ist
ich bin eine butterblume
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Zitat:
heißt das , das der wagen komplett unter wasser stand?
(Zitat von: Stiffee)
das kann ich nicht genau sagen, wie ich ihn gekauft habe hat man weder was im Innenraum noch im Motor- bzw. Kofferraum sehen können....
Als ich jetzt die HIFI Anlage einbaute und das Handschuhfachabschraubte entdeckte ich einen leichten Sand/Dreckfilm auf allen Oberflächen, ist wahrscheinlich im Hochwasser 2005 bewässert worden...
Bis auf ein paar kleine elektrische Defekte mit der Beleuchtung lief alles ganz normal !!!
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Zitat:
also ich würde sagen er zieht irgendwo falschluft oder der lmm ist kaput.
schau mal bei der ansaugbrücke ob der große schlauch zum lmm kaput ist. der könnte porös sein, wenn er in ordnung ist schau mal nach obs an der ansaugbrücke irgendwo haarrisse gibt oder sie undicht ist
(Zitat von: Doedelhai159)
Sorry wenn ich so doof frage aber wo soll ich schauen ??? Ansaugbrücke ist mir bekannt, den dicken Schlauch dahin kenn ich auch, nur der IMM sagt mir nichts... was ist das genau ???
Aber würde sich das ansprechverhalten bei starkem Regen dadurch verändern ???
Meineserachtens braucht er auch zuviel Benzin, auf der Autobahn ca.11L und im Normalverkehr 13-15 L ! Ohne Dauervollgas wohlgemerkt...
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Hallo ???
Bitte lasst mich jetzt nicht hängen...
Bin schon am verzweifeln, und beim Boschdienst kostet das Ausmessen der Zündspule ca. 80€ ! Nicht gerade wenig nur fürs ausmessen, vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem bzw... kennt sich da aus??
Jedenfalls Danke
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Hi, der LMM ist der Luftmassenmesser, der sitzt im Ansaugtrakt direkt hinterm Luftilterkasten. Nach dem LMM Geht ein Faltenbalg bzw der große Schlauch in richtung Ansaugbrücke bzw Drosselklappe. Den großen Schlauch solltest mal anschuen. Wenn der Risse hat und Falschluft zieht läuft er auch nicht wirklich. Kannst aber auch gleich noch schauen obs MotorSteuergerät keine Feuchtigkeit abbekommt oder schon abbekommen hat. Kann sein dass sich irgendein Regenablauf zugesetzt hat.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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Zitat:
Hi, der LMM ist der Luftmassenmesser, der sitzt im Ansaugtrakt direkt hinterm Luftilterkasten. Nach dem LMM Geht ein Faltenbalg bzw der große Schlauch in richtung Ansaugbrücke bzw Drosselklappe. Den großen Schlauch solltest mal anschuen. Wenn der Risse hat und Falschluft zieht läuft er auch nicht wirklich. Kannst aber auch gleich noch schauen obs MotorSteuergerät keine Feuchtigkeit abbekommt oder schon abbekommen hat. Kann sein dass sich irgendein Regenablauf zugesetzt hat.
(Zitat von: sandro320i)
steuergerät hab ich schon kontrolliert da geht alles, hat ja auch nix angezeit als der freundliche es mir ausgelesen hat ....Wenigstens etwas ! Danke für den Tipp, aber glaubt ihr nicht dass es an der Zündung liegt ? Bis jetzt dachte das zumindest jeder, dass mit dem Schlauch höre ich hier zum ersten mal...
aber werd ich Mittags gleich kontrollieren !
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hey
vll. liegt der fehler auch an der lambdasonde,weil ja auch dein verbrauch sehr hoch liegt.
würde mir mal den stecker und leitung in augenschein nehmen.eventuell marderbiss.
grad bei regen und feuchtes wetter.
ihr könntet das mal auch an einem au tester prüfen,ob die lambdasonde korrekt arbeitet.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Zitat:
hey
vll. liegt der fehler auch an der lambdasonde,weil ja auch dein verbrauch sehr hoch liegt.
würde mir mal den stecker und leitung in augenschein nehmen.eventuell marderbiss.
grad bei regen und feuchtes wetter.
ihr könntet das mal auch an einem au tester prüfen,ob die lambdasonde korrekt arbeitet.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
davon hab ich auch schon was in der letzten autobild gelesen, kann man das selber auch messen oder soll ich da zum öamtc fahren (=adac) ???
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ich hab so ein ähnlichen fall bei einem kumpel gehabt,da wurde einiges ausgetauscht.
es hat alles nix gebracht.
gerade bei regenwetter ist es stark aufgetreten.
ja dann ist der tag gekommen ,wo tüv und au fällig war.
was hat er nicht bestanden die au,lambada :-) defekt zu hoch.
neuen rein und bestanden.
jetzt kommt das beste,nach ner weile ruft er mich an und sagt siggi das ruckeln und verschlucken ist weg.
da kam mir die lambdasonde in den sinn dass es nur daran gelegen hat.
vll. hilft dir das etwas bei der suche.
lass ihn mal an den au tester anklemmen,und schauen ob der korrekt arbeitet.
währe vll. auch dein problem.
mfg
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Zitat:
ich hab so ein ähnlichen fall bei einem kumpel gehabt,da wurde einiges ausgetauscht.
es hat alles nix gebracht.
gerade bei regenwetter ist es stark aufgetreten.
ja dann ist der tag gekommen ,wo tüv und au fällig war.
was hat er nicht bestanden die au,lambada :-) defekt zu hoch.
neuen rein und bestanden.
jetzt kommt das beste,nach ner weile ruft er mich an und sagt siggi das ruckeln und verschlucken ist weg.
da kam mir die lambdasonde in den sinn dass es nur daran gelegen hat.
vll. hilft dir das etwas bei der suche.
lass ihn mal an den au tester anklemmen,und schauen ob der korrekt arbeitet.
währe vll. auch dein problem.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
siggi vielen dank, dass klingt wirklich sehr ähnlich wie bei mir ! Habe heute Nachmittag auch shcon einen Termin zur Überprüfung der Lambdasonde ! Ich hoffe dass es die ist, hat jemand eine Ahnung was die ungefähr kostet für den E36 318is ???
Wollt heut schon die Zündspule messen lassen, aber jetzt fahr ich vorher zum öamtc und lass die sonde mal durchche´cken, ich hoff dass es das ist !
Werds dann gleich posten sobald ich was näheres weiss
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ich währe gespannt ob es das gleiche problem ist.
schlecht wäre es nicht für dich,wenns daran liegen würde.
warten wir mal ab.
mfg
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Zitat:
ich währe gespannt ob es das gleiche problem ist.
schlecht wäre es nicht für dich,wenns daran liegen würde.
warten wir mal ab.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Also ich glaub SIGGI hat da gar nicht so unrecht ! War heute Nachmittag beim ÖAMTC und wie versprochen poste ich hier das Ergebnis:
Werte der Lambdasonde zu min. oder so
Defekt der Lambdasonde !!!
Hab jetzt mal eine neue bestellt, aufjedenfall geht jeetzt mal der Verbrauch runter, ich hoffe aber von tiefstem Herzen dass es auch mein größtes Problem , das Ruckeln, beseitigt !!!
Am Schlauch konnte ich keine Risse erkennen, hab allerdings nur oberflächlich drüber geschaut !
Bitte bitte lieber BMW-Gott hilf mir & lass dass das Ruckeln mit der neuen Lambdasonde verschwinden ! Danke im Voraus :)
Natürlich halte ich euch am laufenden...
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oh oh
die richtung hat es mal eingeschlagen :-)
ich bin echt selber gespannt,und hoffe das es an der lambdasonde liegt.
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So Leute wie versprochen mein Bericht:
Also, die Lambdawerte hatten ja nicht gestimmt lt. ÖAMTC, und der Verbrauch war echt viel zu hoch. Also bin ich heute zu meinem Mechaniker, der hatte heute schon ne neue Lambdasonde bekommen und mir gliehc eingebaut und siehe dar:
DAS STOTTERN IST VERSCHWUNDEN !!! Yiippikeiyeah !!!!
Endlich, nach etlichen Versuchen die Fehlerquelle aufzuspüren, Tausch der Zündkabel, Kerzen und viel Arbeit mit dem kontaktspray haben wir das Problem gelöst !
Dank dieses Forums wohlgemerkt ! Ich bedanke mich hiermit sehr bei allen Forummitgliedern, spezziell an SIGGI E36, der mich erstmal auf diese Idee gebracht hat !!!
An alle die das selbe Problem haben, ihr könnt euch gerne bei mir melden, werde euch gerne helfen, soweit ich das kann...
Also, nochmals vielen dank & gute Fahrt :)
PS: Grüße aus Tirol
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