Nach Kundendienst div. Mängel! Priorität der Mänge
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Mitglied seit: 14.05.2007
Kirchheim
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104 Beiträge
Hallo ich hatte mein Auto beim Kundendienst
und da hat sich folgendes rausgestellt:
1. NSD-Desfekt
2. Feder hinten rechts gebrochen
3. Stoßdämpfer vorne rechts leicht undicht
4. Hinterachslager defekt
5. Hardyscheibe rissig
6. Wasserpumpe undicht
So die von den :-) haben mir ein Angebot darüber und haben gemeind das würde über 1800,00€ kosten!
Meine frage ist nun, was von den sachen ist zwingend notwendig zu machen und kommen die Preise hin?
Und was ist ein NSD?
Kann man manche sachen auch noch bisschen rausschieben!
Gruß Michi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo terminator_265,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Kundendienst div. Mängel! Priorität der Mänge"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.03.2007
Mudderstadt
Deutschland
44 Beiträge
NSD ist der Nachschalldämpfer.
Die gebrochene Feder ist schon sehr wichtig und der rest eigentlich auch denn auch kleinigkeiten können größere sachen nach sich ziehen
Die Ehe: Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und auf ewig zu binden!
hey
was soll den am nsd-defekt sein,welche bergründung!!!
mit dem rest komme ich klar als defekte teile.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 03.03.2007
Mudderstadt
Deutschland
44 Beiträge
Defekter NSD heißt wohl undicht........
Die Ehe: Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und auf ewig zu binden!
diesen kann man schweisen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo,
selbst wenn, schweißen des NSD bringt dem befragten :-) sicher nicht soviel Geld ein wie ein Neuteilanbau. Zwingend notwendig ist relativ, ohne Kühlwasser wird nur der Motor etwas heißer ergo der mögl. Folgeschaden größer. Thema Stoßdämpfer: schau mal
hier,
obgleich leicht undicht erst auf den Beginn des Übels hinweist.
grüßle
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2007
Kirchheim
Deutschland
104 Beiträge
Ah okay ja genau das haben se gesagt das mal das nicht Schweißen könnte!
War heute no kurz beim ATU die machens mir für 20€ :)
Für was sind eigentlich die Hinterachslager und die Hardyscheibe?
willst du mich veräbbeln!!!
wer hat das gesagt der :-)
das mann es nicht schweisen kann,ach hör doch auf,wo gibt es den sowas BITTE!!!
ich fass es nicht.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
mit Hinterachslager sind wohl die Lager der hinteren Querlenker gemeint. Sollten schon repariert werden, wenn die ausgeschlagen sind. Sonst motzt der Prüfer bei der nächsten HU.
Die Hardyscheibe sitzt zwischen Getriebeabtriebswelle und der Kardanwelle. Die Reperatur könnte man evtl. noch etwas rauszögern.
mfg
asrael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2007
Kirchheim
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104 Beiträge
Ah okay danke *hehe*
so ich war heut beim :-) die haben mir ein genaues angebot darüber gemacht und gesagt es würde komplett 1935€ kosten.
Dann war ich beim ATU der würde mir das gleiche für 1100€ machen und da war ich noch in ner freien Werkstatt die würdens mir für 850€ machen.
Was würdet Ihr machen?? und warum so heftige Preisunterschiede??
warum wohl!!!
das kann man sich doch vorstellen.
KAUF BEI ALDI EIN ODER BEIM CHECK IN.
ich sag nur werkstattpreise.
stundensatz.
mehr braucht man nicht erwähnen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hat die freie Werkstatt vielleicht den Stundensatz nicht mit einberechnet sondern dir nur die Materialkosten genannt??
Alternativ hat der :-) evtl. einen neuen NSD eingerechnet und die freie Werkst. nur das Schweißen??
soooo groß kann der Unterschied bei gleicher Leistung eigentl. nicht sein
Zitat:
soooo groß kann der Unterschied bei gleicher Leistung eigentl. nicht sein
(Zitat von: BMW-86)
...oh doch natürlich!
Hast Du schonmal den Stundenlohn beim :-) gesehen? So arge Preisunterschiede zu einer freien Werkstatt ist relativ normal. Es ist nur schwierig weine wirklich gute zu finden, den einzigen Nachteil den man dann noch hat ist, dass es beim :-) grundsätzlich Grantie auf die Neuteile gibt, bei der freien bekommste meist net mal 'ne Abrechnung.
...feel the fire!
@ ChilledAngel
das ist mir völlig klar.. Aber wir reden von mehr als 120% !!!! Und die Preise der Teile an sich sind beinahe identisch (meine Erfahrung)
Zitat:
@ ChilledAngel
das ist mir völlig klar.. Aber wir reden von mehr als 120% !!!! Und die Preise der Teile an sich sind beinahe identisch (meine Erfahrung)
(Zitat von: BMW-86)
...hier mal ein Beispiel was meine Aussage untermauert:
Bremsenwechsel (nur Klötze):
BMW: 250 Euro
Pitstop: 150 Euro
ATU: 120 Euro
Und da war net mal 'ne freie bei... :-))
...feel the fire!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2007
Kirchheim
Deutschland
104 Beiträge
ne also auch in der freien ist alles komplett jedoch ohne rechnung und bar! Wobei ich denk jetzt net das die teile von ner freien schneller kaputt gehn wie beim :-) und selbst wenn das was ich da sparen würde setzt ich gerne wieder in neuteile ein *gg*
@CilledAngel
da stimmt was net bei bmw,nur beläge wechsel.
vorn und hinten belagwechsel ohne handbremsbacken.
sind 14AW X 8.56€ macht 119,84€ incl. märchensteuer.an arbeitszeit
das sind die offiziellen preise beim :-)
keine ahnung wie sie auf 250€ kommen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@Siggi
Du hast die Beläge net mit bei gerechnet, oder?
...feel the fire!
ne ne ist reine arbeitszeit.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.05.2007
Kirchheim
Deutschland
104 Beiträge
kann mir nun einer sagen für was die Hardyscheibe ist??
Würd mich mal interessieren!
Zitat:
kann mir nun einer sagen für was die Hardyscheibe ist??
Würd mich mal interessieren!
(Zitat von: terminator_265)
Hier was für Dich zum Thema Hardyscheibe:
Die Hardyscheibe (Gelenkscheibe) ist eine meist aus Gummi oder einem anderen elastischen Material gefertigte Scheibe mit zumeist einvulkanisierten Buchsen aus Metall, die bei Kardanwellen (Gelenkwellen) dafür sorgt, dass leichte Versetzungen der beiden Achsen, also Fluchtfehler, ausgeglichen und gleichzeitig Stöße gedämpft werden, die beim Wechsel der Drehzahl oder dem Anlauf der Welle entstehen. Oft ist es notwendig, dass die Gelenkscheibe dann mittels einer Zentrierung zusätzlich gehalten wird, z.B. bei sehr langen Wellen oder bei sehr schnell drehenden Wellen.
Hardyscheibe mit Flansch
Hardyscheibe mit Flansch
Klassisch werden Hardyscheiben in der Antriebstechnik von Automobilen eingesetzt; ihre typische Anwendung ist am Getriebeausgang von Heckantriebs-Fahrzeugen z.B. bei BMW und Mercedes-Benz. Hersteller der am weitesten verbreiteten Hardyscheiben, die heute in PKW, Lastwagen und in der Landwirtschaft eingesetzt werden, ist die Süddeutsche Gelenkscheibenfabrik in Waldkraiburg. In der Industrie und in der Landwirtschaft finden die Hardyscheiben, oder Gelenkscheiben, eine Anwendung bei allen drehenden Wellen. Diese werden so von Vibrationen abgekoppelt, von harten Schlägen verschont und erlauben ein kostengünstigeres Auslegen der Anbauteile. Zu finden in Mähdreschern, Traktoren, Gabelstaplern und als Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang von Motorenprüfständen. Auch Schiffsantriebe lassen sich mit Hardyscheiben ausrüsten, die aber dann fälschlicherweise so bezeichnet werden, denn die nennt man Laschengelenkscheiben. Funktioniert dann wie die Anbindung einer Förderschnecke mit einer Gelenkscheibe.
Die Hardyscheibe ist insofern ein Ersatz für ein Kardangelenk, jedoch anstelle eines Kardangelenks nur brauchbar, wenn kaum Winkelversatz und Fluchtfehler auszugleichen sind. Eine Hardyscheibe, die umlaufend stark verwindet, würde in kürzester Zeit durch innere Wärme aus der Walkarbeit zerstört.
Montiert wird die Hardyscheibe durch das Verschrauben der Buchsen mit den zu verbindenden Wellen, wobei jeweils abwechselnd eine Buchse mit der Antriebs- und eine andere Buchse mit der Abtriebswelle verbunden wird, um zu gewährleisten, dass die Kräfte durch die elastische Scheibe gehen.
Es existieren auch Hardyscheiben, die keine einvulkanisierten Buchsen haben und nicht verschraubt werden, sondern nur zwischen Zapfenscheiben aufgesteckt sind. Wegen der Fliehkraft ist aber in den meisten Fällen stirnseitig ein Metallring über das Gummielement (Hardyscheibe) geschoben. Der Kardanantrieb am Getriebeausgang von BMW-Motorrädern der 1950er und 1960er Jahre ist hierfür ein Beispiel: BMW R 25/3, BMW R 26, BMW R 27. Eine weitere Anwendung der Hardyscheibe findet man auch bei der Lenkung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.
Stoßdämpfer kannst gleich nen Fahrwerk einbauen (kannst sogar selbst), ESD oder auch NSD kannst nen Sporttopf kaufen, weil fast genauso teuer wie original. Wasserpumpe könnte ich Dir preiswerter besorgen (bzw. alle Teile). Also wenn Du interesse hast PN an mich. MFG
BMW ///M