Pin bei Lüftungsregler abgebrochen
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Hi,
habe folgendes Problem. Bei mir ist bei dem rechten Lüfter, wo man die Lüftung auf Heckscheibe oder Fussraum, etc. einstellen kann der Pin auf dem der Regler steckt abgebrochen.
Es ist auf jeden Fall ein runder, ich glaube ist ne Kammerer Anlage, müsste aber nochmal genau nachgucken.
Weiss einer woher ich so einen neuen Pin bekomme, ob ich das selber machen könnte oder ob ich damit am bestenb gleich mal zu BMW fahre?!!
Nur nach Möglichkeit würde ichs lieber selber machen oder von nem bekannten da inner Werkstatt, BMW wäre dann das letzte Mittel ;)
Gruß
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Hallo SamSemilia,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pin bei Lüftungsregler abgebrochen"!
Gruß
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Ein Bild zur "Diagnose" wäre Hilfreich!
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Ja klar, hätte ich ja schon gemacht, nur steht das Auto grad noch beim Tüv rum ;)
Ich versuche mal ne Abbildung zu finden.
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Mal gucken ob das weiterhilft, aber ich denke ist schon klar was gemeint ist.
Hier auf dem Bild sieht man die Knöpfe von hinten. Bei dem rechten von "Kammerer" sieht man in der Mitte das umkreiste Loch und das wird auf einen Pin gesteckt der herausguckt, wenn man den Regler abzieht. Der Pin ist normlerweise ca. 3cm schätze ich mal lang, aber meiner ist bis auf 1-2mm abgebrochen.
Ich versuche nochmal morgen Bilder davon zu machen...
Bearbeitet von - samsemilia am 05.07.2007 17:29:01
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Ich glaube der Aufwand das zu reparieren steht nicht im Verhältnis zu dem was ein gebrauchts Teil kostet!
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Also meinste das kann man selber machen oder wie? Nur die Frage ist wo man so ein Teil herbekommen soll? Ist ja eher ein sehr spezielles Teil, wo ausßer bei BMW bekomme ich das?
Am besten das komplette Bedienteil austauschen. Diesen Stift/Pin gibt es nicht einzeln zu kaufen. Das Bedienteil gibts für kleines Geld bei eBay oder beim Autoverwerter um die Ecke.
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Dann werd ich mich mal umgucken... ;)
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Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich diesen Pin z.B. aus einem Schlacht-Fahrzeug bekommen könnte. Wäre es möglich diesen dann zu tauschen?
Naja, ich sag mal, irgendwann wurde das Teil ja auch aus Eintelteilen zusammengesetzt.
Insofern da also irgendwelche Clip- oder Schraubverbindungen ersichtlich sind kann man das schon schrittweise, zumindest zum Teil auseinandernehmen. Denke mal Drehknöpfe, Frontplatte, Bedienteil raus, dann ist die Grundplatte vermutlich aus zwei Teilen zusammengeclipt und dann sieht man weiter. Musst du dir halt mal näher ansehen.
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Ja aber sagen wir mal der Pin lässt sich aus einem Schlacht-Fahrzeug ausbauen, dann müsste ich ihn doch auch einbauen können, oder? ;)
Wenn du es beim Schlachtfahrzeug schaffst ohne was kaputt zu machen stehen die Chancen schonmal nicht schlecht ;-)
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Joa genau ;)
Vielleicht sollte man sich deswegen mal erkundigen, evtl. mal bei BMW nachfragen, ob man die einzeln ersetzen kann?!...
Schau mir hier:
LinkDann kannst du dir mal nen Eindruck vom Aufbau machen und was es da so einzeln gibt. Den einzigen Schalter den es einzeln gäbe, komplett mit Pin, wäre der Gebläseschalter zur Einstellung der Gebläsestufen.
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Ja, aber irgendwo müssen die Dinger doch herkommen, oder ?? xD
Hängen die an dem großen Teil hinten mit dran?.. mhh..
Ja, die sind in dem eigentlichen Regulierelement (also Postion 2) enthalten.
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mh.. das natürlich schlecht. Naja ich sag mal so, son Ding könnte ich billig kriegen, ob nun bei Ebay, Schlacht-Fahrzeug oder beim Verwerter um die Ecke.
Bleibt nur die Frage, kann man das auch selbst einbauen..??
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Zitat:
Ja, die sind in dem eigentlichen Regulierelement (also Postion 2) enthalten.
(Zitat von: xenon)
Allerdings wenn ich mal genauer gucke ist Position 6 ja auch nur eine Schraube und ich glaube nicht das das der "Pin" ist. Der sitzt nämlich genau in der Mitte und das große Teil(2) hat auf dieser Position hinten für den linken Schalter keinen Pin..
WO IST DER VERDAMMTE PIN?? xD
Ich denke mal richtig Ahnung wird da nur BMW selbst haben, oder? Nur wenn ich da draufgucken lasse darf ich gleich mal ordentlich bezahlen. Oder würden die sich das freundlicherweise mal kurz gratis angucken? xD
Oder könnt ich damit mal zu ATU? Ne Möglichkeit?
Bearbeitet von - samsemilia am 09.07.2007 23:57:33
Das kann man schon machen...
1) Uhr ausbauen
2) Plastikdrehknöpfe abziehen & Heckscheibenheizungschalter ausbauen
3) 4 Schräubchen rausdrehen (2 sitzen hinter den abgezogenen Drehknöpfen, 2 oben an der Blende)
4) Bowdenzüge am Bedienteil vorsichtig ausclippen (BMW hat da wohl ein Spezialwerkzeug, geht aber auch so)
5) Abstecken und rausnehmen
Richtig, Position (6) ist ein Schräubchen.
Der Pin für den linken Regler kommt von Postion (3), dem Gebläseschalter. Dieser wird wohl auf das Regulierelement (2) aufgesteckt/-schraubt und der Pin ragt dann durch. Der mittlere und rechte Pin müsste dann direkt im Regulierelement integriert verbaut sein.
Bearbeitet von - xenon am 10.07.2007 00:02:40
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Glaubste nicht das es für den mittleren und rechten Schalter nicht auch solche Teile gibt wie an Position 3? Vielleicht habens sies wegen der Perspektive nur einmal aufgemalt!?
Könnte doch eigentlich auch alles das selbe sein, oder?