Öhm, also eine Kerze rauszuschrauben wird nix nützen, wenn es bereits eine 4-polige Gleitfunkenkerze ist, denn da erkennt man den Verschleiß nicht so einfach:
http://www.zwiki.net/index.php/Z%C3%BCndkerzenOb Gas heißer verbrennt oder nicht, ist vollkommen egal, denn es sind nicht die Auslassventile, die Probleme machen, sondern die Einlassventile. An ihnen entstehen "Mikroverschweißungen", die einen Materialabtrag an Ventilen und Ventilsitzen verursachen.
Beim BMW ist ist das aber (angeblich) nicht so das Thema, da dort (angeblich) auch die Einlassventile gepanzert sind.
Ich fahre meinen M54B25 so wie ich es auch mit Benzin machenwürde, also auch eine Stunde lang Vollgas, ein Schnitt von 230 km/h wird das dann.
Auch Nordschleife ist für mich kein Thema auf Gas - das muss der Motor abkönnen.
Ich hab bei 40.000 km umrüsten lassen (auch Prins VSI)
Bei 65.000 km waren die Kerzen fällig (schlechte Gasannahme bei mittleren Drehzahlen in hohen Gängen und hoher Last)
Nun nach 123.000 km keine Anzeichen von Kerzenschwäche.
Ich hab auch wieder die Originalkerzen verbaut nachdem ich 5.000 km mit einpoligen Iridiumkerzen rumexperimentiert hatte, die mal empfohlen wurden - der letzte Dreck ... hab sie hier noch liegen, wer auch gerne mal testen will, kann sie gerne haben!
Gruß, Frank