Wie schon geschrieben, es gibt einstellbare, auch ohne Manometer, die an Stelle des originalen ohne Aufwand eingesetzt werden können.
Aber nochmal, es kann für den Motor gefährlich sein den Benzindruck zu ändern. Bei Serienkennfeldern am M52 mag das noch gerade so gehen, auch weil der Motor sehr viele Reserven hat, sobald aber die Kennfelder wie bei Benjamin82 angepasst wurden und hart an der Grenze des zu mageren Laufen (hängt davon ab wie der Datensatz abgestimmt ist), bewirkt eine Erhöhung des Benzindruckes im Vollastbereich in einigen Bereichen eine noch weitere Abmagerung was in erter Linie auch Leistungsverlust wie auch zu heiße Abgastemperaturen zur Folge haben kann.
Auch wenn sich viele das nicht vorstellen können das ist so beim M52 und ist auch die Ursache warum beim M52 mit Serienkennfelder der BDR Leistung bringt. Mageres Gemisch in diesem Bereich = mehr Leistung. Nicht weil mehr Kraftstoff eingspritzt wird ;-)
In der Vergangenheit schrieb ich schon warum das so ist.
Problematisch wird es insbesondere dann, wenn die Sensoren nicht mehr so funktionieren wie sie sollen oder die Steuergeräte einen Schlag weg haben. Gerade bei so alten Autos gibt es immens viele Fehlerquellen, welche Diagnosegeräte nicht erfassen könnnen und auch der Fahrer nicht merkt, da es nur kleine Fehler sind und der Wagen scheinbar mängelfrei läuft. Das macht den Verbau eines BDR noch gefährlicher.
Ein weiterer Nachteil des höheren Benzindruck gibt es in der Wamlaufphase in welcher der Motor je nachdem wie die Adaption angelernt wurde, dann magerer oder fetter zur Sache geht. Bei einem Serienmotor mag das kaum Auswirkungen haben, wenn aber größere Änderungen durchgeführt wurden ist das nicht angenehem...
Daher mein Rat. Für Leute die nicht wissen was sie GENAU tun, finger weg vom BDR... und wenn dann ausschließlich mit Serienkennfeld, wobei ich auch davon abrate. Lieber zum Chiptuner fahren. Das bringt deutlich mehr, und ist aus Preis/Leistung günstiger.