E36 328i Benzindruckregler / M50 Ansaugbrück
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.07.2007 um 20:54:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Freunde , hab ein 328i Coupe mit umgebauter Ansaugbrücke nur habe ich den BDR nicht gewechselt wollte so ein Tuning BDR einbauen nur ist das wohl sehr kompliziert wie ich gesehen habe da der alte direkt an den Einprtidüsen hängt.
nun meine frage ich hab schon manche gesehen die in trotzdem eingebaut haben , kann mir jemand sagen wie ich das machen kann !
Und ist es schlimm mit dem 3,5er zu fahren ?
Danke euch Gruß Marcel
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.07.2007 20:54:31
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Hallo Nigthlife328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Benzindruckregler / M50 Ansaugbrück"!
Gruß
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wenns mitm 3,5er läuft, dann passts doch.
manche ham mitm 3.5 BDR probleme im leerlauf etc, das würdest du merken.
bei manchen funktionierts mit em 3.5er problemlos. das kann man dann eigntlich so lassen.
wenn du mal zeit und geld hast, kannst ihn dir ja per chip abstimmen lassen, dann gleichen die alles an und ein größerer BDR wird gänzlich überflüssig.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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hast du den auch den Umbau gemacht ?
ohne BDR ?
vielleicht liegt es daran das ich sehr viel fahre aber irgenwie habe ich das gefühl das es nicht viel gebracht hat.....
hab ihn selbst noch nicht gemacht. eben weil der eine sagt, er bringt was, beim andren bringts fast garnix.
aber ich denke brücke+chip (ohne stärkeren BDR) bringt schon spürbar was.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ist eher andersrum schlimm - d.h. nicht mit dem 3,5bar-BDR zu fahren ;-)
Zugegeben, wenn Du original-Software fährst, passt es beim 3,8bar BDR und M50-Brücke, allerdings ist das kein genauer Eingriff...
BDR-wechseln ist grundsätzlich nicht schwierig. Aufwendiger wird es dann, wenn man die BDRs von anderen Fahrzeugen verbaut, was gerne gemacht wird. Anleitungen gibt es hier zur Genüge im Forum...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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hab mir in so nem Tuning shop für ca 70 Euros so nen BDR bis 10 bar gekauft, und der soll da auch irgendwie rein.....!!!!
Mfg
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und was willst du mit 10bar benzindruck??? die zylinder fluten???
das mit den BDR ist ein optimierungsproblem, da gibt es i.e.s. nur einen passenden druck, i.w.s. muss man eben durch ausprobieren zwischen 3,5 und 3,8 rausfinden welcher am besten ist, oder man beruft sich auf die erfahrungen der anderen. aber je mehr desto besser, ist mit sicherheit nicht angesagt. ganz im gegenteil.
mfg nils
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es hieß >>>bis 10 Bar, einstellbar deshalb wollte ich ihn auf 3,8 einstellen, nur müsste ich ihn erstmal an die benzinleitung ran bekommen !
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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ich kann schon lesen, aber wozu man das braucht hast du mir immer noch nich gesagt. is auch egal ich würds mal mit den beiden (3,5/3,8) versuchen und halt den besseren nehmen
Mitglied seit: 24.07.2006
Paderborn
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71 Beiträge
Welchen BDR hat denn der M50 (325) weil im Prinzip baut man sein M52 Motor doch etwas ähnlicher dem M50 Motor.
Mir hat mal jemand gesagt das der 3,8Bar BDR bei Teillast eh immer runtergeregelt wird, bei Vollast das Gemisch aber eher überfettet.
Da ich auch grade bei meinem M52 die M50 Brücke einbaue habe ich mir da auch schon einige Gedanken gemacht. Ich habe vor den Orig. BDR drin zu lassen nur wenn der Wagen dann schlechter läuft probiere ich den 3,8Bar BDR aus.
Ich mache mir da Sorgen das wenn ich mit dem 3,5Bar BDR fahre, ich ein zu mageres Gemisch fahren werde, was ja schädlich für den Motor sein wird.
Hat denn da mal jemand ihrgendwelche Messungen gemacht wie das Gemisch ist mit dem 3,5 und dem 3,8 Bar BDR.
Zitat:
Welchen BDR hat denn der M50 (325)
(Zitat von: Elmo Braak)
Einen mit 3,5Bar...
Mitglied seit: 24.07.2006
Paderborn
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71 Beiträge
Wenn doch der 325 dann auch einen mit 3,5bar hat dann wäre es ja vällig unnötig einen mit 3,8 Bar einzubauen.
der bdr mit 3,8bar drückt nicht mehr als der 3,5 der serien bdr bezin rein.der 3,8er bewirkt das dass bezin feiner eingespritzt wird und somit besser verbrennt wird.
der sinn ein 3,8bar bdr einzubauen, ist das der umbau bei einem m52 mit m50 Ansaugbrücke, zwar mehr ps bringt aber du dadurch Drehmoment verlierst, das macht der 3,8er dann wieder wett.
mfg
chees'n
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Zitat:
der bdr mit 3,8bar drückt nicht mehr als der 3,5 der serien bdr bezin rein.der 3,8er bewirkt das dass bezin feiner eingespritzt wird und somit besser verbrennt wird.
der sinn ein 3,8bar bdr einzubauen, ist das der umbau bei einem m52 mit m50 Ansaugbrücke, zwar mehr ps bringt aber du dadurch Drehmoment verlierst, das macht der 3,8er dann wieder wett.
mfg
(Zitat von: thematrix)
FALSCH!!!! der 3,8bar DRÜCKT MEHR!!!
es wird nur durch lambda ausgeregelt.
und bei vollast geht es mit serien kennfeldern ohne lambda weiter und da passt es so ca mit 3,8bar.
und der sprit wird nicht feiner eingespritz, ich glaube das man damit auch das ganze einspritzbild zerstören kann...
gehe lieber zum tuner und lasse dir mir 3,5bar einen einspritkennfeld korregieren.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Und was ist nun wenn man keine originalen kennfelder mehr hat? Habe die optimierung schon durchführen lassen und will jetzt auch umbauen! Muss ich dann nochmaloptimieren lassen?oder kann ich das so lassen wenn ich nen 3,8bar bdr einbau?!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 13.08.2007
Karlsruhe
Deutschland
125 Beiträge
um nochmal auf das thema zurückzukommen.... welches auto hat denn einen 3,8bar bdr den man benutzen könnte?! bei ebay find ich nur welche mit 3,5 oder 4 bar
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Du musst dir von Bosch einen holen und den Zapfen wo in die Einspritzleiste steckst selber abdrehen, es gibt keinen passenden 3,8Bar BDR.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 08.05.2008 19:11:31
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 13.08.2007
Karlsruhe
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125 Beiträge
und wo krieg ich son bosch her mit na nr vll orso ?! das mim abdrehn is kein ding und is mir auch bekannt^^ hab gehört der soll im audi s2 verbaut wordn sein allerdings wird man da ja auch nicht fündig..
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Sonst verwende doch einen einstellbaren Regler mit Manometer. Den hatten wir drin bevor wir alles wieder raus geschmissen haben.
Zitat:
und wo krieg ich son bosch her mit na nr vll orso ?! das mim abdrehn is kein ding und is mir auch bekannt^^ hab gehört der soll im audi s2 verbaut wordn sein allerdings wird man da ja auch nicht fündig..
(Zitat von: sixpack_schwarz)
Hier die Nummern:
Bosch-Regler mit 3.8Bar:
Bosch-Nummer: 0 280 160 616
Vergleichsnummer Porsche: 993 110 199 01
Vergleichsnummer VW: 034 133 534 P
Hab auch noch technische Zeichnungen zum "Abdrehen". Sag einfach bescheid, wenn du die haben willst...
Ich hatte mit Schrick-Ansaugbrücke beim beschleunigen unter Volllast das Problem das es sich kurz über 6000 U/Min kurz verschluckt hat, nach einbau des 3,8 bar BDR war das Problem behoben.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)