M Dämpfer möglich ohne M Feder / 328
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Hallo Leute!
Ein bekannter hat sich ein 328 er Coupe mit M Fahrwerk ab Werk zugelegt. Jetzt kamen wir darauf das er zwar M Dämpfer drinnen hat (die hinteren gehören getauscht) aber keine M Federn. Sprich die Dämpfer sind original mit Teilenummer aber die Federn sind irgendwelche Roten Dinger. keine ahnung was genau aber ganz sicher keine M Federn. Wir haben dann gemesen und bemerkt das das Auto in der Dämpfer / Federn Konstellation cirka 8mm tiefer als das Serienfahrwerk vom E36 M liegt. jetzt zur Preisefrage: die hinteren Dämpfer gehören getauscht. packen das die m dämpfer mit irgendwelchen sportfedern? hab mal gehört das manche dämpfer dann sehr schnell kaputt gehen wenn man sowas macht! braucht man sonst irgendwelche modifikationen? müssen wir wirklich die Federn ausbauen um herauszufinden welche Marke das ist usw,......
vielen dank für eure hilfe
LG
Philipp
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Hallo philipp080778,
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Gruß
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234 Beiträge
Also die roten Federn könnten von FK sein!
Ich fahre im Moment auch noch die M-Dämpfer mit den FK Federn! Also ich würde auf jeden Fall hinten andere Stützlager einbaun, weil die geben ziemlich schell den Geist auf, war jedenfalls bei mir so!
Wenn die Tieferlegung nicht extrem ist dann packen das die M-Tech Dämpfer.
MfG Obi
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extrem tief ist er nicht - er ist genau 8mm tiefer als ein e36 m!!!! meinst du das geht?
was für stützlager nimmt man dann? (bzw wieder oder wann merke ich das das stützlager bereits kaputt ist)
Bearbeitet von - philipp080778 am 02.07.2007 14:17:28
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Das würdest du hören, wenn du über ein Schlagloch fährst, oder so! Ich habe die vom M3 verbaut!
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was höre ich denn dann? ein klacken oder was genau denn.....????????
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ein metallernes klappern. so als wenn man über eine lockere bahnschiene fährt. und im grunde isses egal wie man es merkt, denn beim fahrwerkseinbau sollte man die schon mit wehcseln, damit man nicht 2 mal die federbeine ausbauen muss. früher opder später geben sie den geist auf.
bei mir war das klappern zu hören auf einem federbein. ich habe alle domlager (vorn und hinten) getauscht. jetz hab ich ne weile ruhe.
ich bin eine butterblume
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oje - dann befürchte ich das das bereits hinüber ist!!!! wenn man die sowieso mittauscht dann passt es eh wieder!!!
also entweder stützlager / (=domlager oder? ) vom M3 nehmen bzw. gibt es was anderes das auch passen würde und vielleicht billiger ist von einer anderen firma?
meyle eventuell?
danke euch
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domlager ist stützlager, richtig.
ich habe keine m3 genommen. 70 euro ists mir nich wert. die alten haben immerhin 200t km gehalten. ich habe bei ebay 4 stück gekauft.
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verstehe ich das jetzt richtig:
einfach irgendwelche neuen stützlager? müssen keine speziellen , verstärkten oder sowas für die feder / dämpfer komb. sein? einfach nur neue???
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Hab in meinem 328 Coupe auch das M Tche Fahrwerk verbaut und dieses ist mit Vogtlandfedern kombiniert. Habe die original Stützlager nach dem die den Geist aufgegeben haben gegen Verstärckte getauscht. ´
Diese gibt es beim Teiledealer und kosten nur wenig mehr als die normalen. Sind halt nicht original BMW machen aber ihren Job
BMW Cabrio!! Freude am offen Fahren ;-)
Zitat:
verstehe ich das jetzt richtig:
einfach irgendwelche neuen stützlager? müssen keine speziellen , verstärkten oder sowas für die feder / dämpfer komb. sein? einfach nur neue???
(Zitat von: philipp080778)
du musst keine verstärkten einbauen. es reichen völlig normale stützlager. die verstärkten halten aber ein tik länger. es kann aber auch sein das verstärkte nicht so lange halten wie normale, aknn man nich sagen.
gibt leute bei den halten verstärkte grade mal 100tkm, meine (die normalen) haben eben 200t km gehalten. einfach mal nachgucken und vergleichen. wieviel km hat denn dein coupe jetz runter?
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es ist nicht meines was hier auch egal ist!!! der wagen meines freundes hat cirka 150 tsd km runter!!
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