LMM. Was meint Ihr mit dem Kürzel ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
München
Deutschland
80 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 02.07.2007 um 20:46:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Folks, was meint Ihr denn nun wenn Ihr das Kürzel "LMM" schreibt?! meint Ihr den Luft-MENGEN-Messer oder den Luft-MASSEN-Messer??
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.07.2007 20:46:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cyberbiker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LMM. Was meint Ihr mit dem Kürzel ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich meine immer der Luft-Mengen-Messer wenn ich LMM schreibe.
Da bei den E36 Modellen soweit ich weiss keine Luftmengenmesser mehr verbaut wurden, kannst du davon ausgehen das dein Luftmassenmesser gemeint ist.
Mfg Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
München
Deutschland
80 Beiträge
Ok, ich habe einen 318 ti Compact mit dem M42 Motor.Das Alubauteil oben zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist ja der MengenMesser.
Und darunter befindet sich der sog. LuftmassenMesser. Der ist bei mir, wenn ich nicht irre, schwarz, aus Plastik und zylinderförmig.Größe ca wie eine 0,33 l Bierdose.
Der Luftmengenmesser ist in den M42,M40 und M43 Motoren eingebaut,die anderen haben Luftmassenmesser eingebaut.Es gibt keinen Motor in dem beides eingebaut ist.
mfg
und dazu passend gleich zwei schöne definitionen:
luftmassenmesser:
Durch die Ermittlung der Luftmasse (Gewicht) als eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge (anstelle der bisher ermittelten Luftmenge), kann das Gemisch noch exakter ermittelt werden, denn die veränderliche Dichte der Luft (Höhenlage) und Temperatur beeinflussen somit nicht.
luftmengenmesser:
Fahrzeuge mit Ottomotoren und mechanischer Benzineinspritzung besitzen einen
Luftmengenmesser.Seine Aufgabe ist die Messung wichtiger Daten für die Einspritzanlage: Luftmenge und Temperatur in der Ansaugluft. Der Luftmengenmesser besteht aus einem Lufttrichter und einer so genannten Stauscheibe im Ansaugtrakt des Motors. Durch die angesaugte Luft wird die Stauscheibe bewegt. Die Kraftstoffmenge für die Einspritzdüsen wird dann in Abhängigkeit von der Stellung der Scheibe geregelt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2006
München
Deutschland
80 Beiträge
Hossa, danke für die präzise Erklärung.Bin auch überrascht das es definitiv 2 voneinander getrennte Systeme sind.Wußte ich nicht.Ich dachte beides wäre drin und arbeitet zusammen.
Ebensowenig wußte ich das der MASSEN-Messer moderner und präziser ist als der LuftMENGEN Messer.Schade.Habe ich mit meinem M42 die antiquirte Version der Gemischaufbereitung. :-) Egal,...solange alles funktioniert.Und vielleicht ist ja meine Version robuster weil älter.
Grüße