Zylinderkopfbearbeitung?! Was geht da alles?!
Zitat:
- Nockenwellen Dbilas
- den Kopf so weit es geht bearbeiten lassen
- Fächerkrümmer
- 100 Zeller
- Eisenmann SS
- Ansaugbrücke Alpina B3
- E30 schwung (bringt zwar keine Motor PS)
- und am ende noch ne individuelle Prüfstandabstimmung beim Uwe auf 100 oktan =)) bringt a nomal 20 ps des abstimmen auf 100 oktan *lol* =))))))
250PS ;-) nicht mehr, wenn Du bei straßenbetriebtauglichen Nockenwellen bleibst.
Die BMW-Zylinderköpfe sind schon relativ gut. Habe mal vor Jahren mit jemanden gesprochen der das ganze Programm durchgezogen hat. Er sprach von 3PS. Wie weit er Abplanen hat lassen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Eine Zylinderkopfbearbeitung ist aus Preis-Leistungssicht nur etwas wenn man auch mit der Drehzahl stark hoch geht. Für solche Serienänderungen fast raugeschmissenes Geld.
Allerdings wenn man den Kopf eh schon unten hat, würde ich auch abplanen lassen.
Übrigens 4/10 sind möglich beim M52B28.
Achtet die Vergangenheit,
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfbearbeitung?! Was geht da alles?!"!
Gruß
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Cham
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@sven
wen nich den kopf zum bearbeiten gebe und die ein und auslass polieren, ventile aufweiten 4/10tel abplanen etc. dann zahle ich ca 1000 euro wenn ich alles machen lasse. dann müssten da weit aus mehr als 3 ps rauskommen. faustformel 80 euro 1 ps.
mfg martin
p.s. ich denke ein "maximum" bearbeiteter Kopf bringt ca 15 ps.
Du ich kann Dir nur sagen was mit zugetragen wurde und das was ich aus theoretischen Überlegungen und Berechnungen schlußfolgere bzw. was sich aus Berechnungen bestätigt...
Kurzum ich weiß es nicht 100%ig, möchte aber folgendes zur Kenntnisnahme in den Raum stellen:
Der Kopf vom 328 ist bereits für diese Drehzahlen gut, da Ventile für die Strömungen groß genug dimensioniert sind und die Kanäle als solches über keine herausragendes Manko verfügen. Darüber hinaus handelt es sich um einen 4Ventiler, der von Haus aus besser gestellt ist als die alten 2Ventiler. Der Liefergrad liegt bereits in der Spitze um 1,0 (wenn ich mich nicht verrechnet habe), also schon sehr, sehr gut. Um den wirklich besser zu machen müßte man einen neuen Kopf mit relativ geraden Kanälen gießen und selbst das bringt einem keine 15PS, zumindest nicht wenn Du bei +-7000 u/min bleibst.
Es ist richtig, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und jeder PS ist ab einer gewissen Leistung ein Quantensprung und hat daher seine Berechtigung... aber das hat dann nichts mehr mit 1
Ps pro 100 EUR zu tun. Verstehst.
Will Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen und selbst finde ich es gut, daß jemand das macht, NUR versuche ich das gemäß meinen Erfahrungen realistisch zu betrachten...
Das was etwas bringt und Dir dort auch weiterhilft, ist die Erhöhung der Verdichtung und selbst das liegt im Bereich von keinen 5PS...
Überleg doch mal warum es für den M52 so gut wie keine größeren Ventile oder Kopfbearbeitungen im Angebot gibt... sicher nicht, weil die Tuner das nicht könnten, sondern weil es sich wohl nicht rechnet...
... und was ich von Dbilas halte, habe ich schon öfters zum Ausdruck gebracht. Die könne nicht mal eine Nockenwelle ordentlich in der Drehbank ausrichten... (Wers mir nicht glaubt, der kann sich ja mal z.B. mit RS-Edition in Verbindung setzen... genau der gleiche Mist). Insofern sind die kein Maßstab.
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Cham
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@sven
also willst du damit ausdrücken dass ich damit im bereich des saugtechnischen tunings am ende angelangt bin?! (mal von aufbohren abgesehen).
Dann bleibt nur noch zwangsbeatmung =))
Mfg martin
Am Ende nicht, aber man (oder Du) muß sich die Frage nach Preis-Leistung, nach Alltagstauglichkeit und nach dem einzuschlagenden Weg stellen.
Du wirst große Sprünge nur noch über die Ansaugbrücke, d.h. Verkürzung der Saugwege, die Nockenwellenstuerzeiten und damit über Erhöhung der Drehzahl hinbekommen. Verdichtung auf über 11,0 erhöhen macht ebenso Sinn, wobei das im Umkehrschluß wieder schlecht für hohe Drehzahlen ist.
Die anderen Maßnahmen sind nur noch geklecker. Andererseits, wenn Du mal 8500 u/min fährst, dann macht die Kopfbearbeitung, bzw. die Ventilvergrößerung wieder Sinn, wobei das im Umkehrschluß wieder mechanische Probleme mit sich führt (von den regelungstechnischen Problemen der Motorsteuerung mal abgesehen. Letzter Drehzahlstützpunkt bei 6500 U/min!), da die Ventile schwerer werden, was wiederum eine Überarbeitung der Ventilsteuerung mit sich bringt, was wiederum Verschleiß erhöht und auch wieder von der hart erarbeiteten Leistung eine Scheibe abschneidet.
So gesehen bis Du vielleicht mit Deinen Mitteln am Ende, wenn Du Sinn und Zweck ins Kalkül einbeziehst. Möchte mich jetzt nicht auf die 250 oder meinetwegen auch 255PS als Grenze festlegen, da ich Deine Kats nicht kenne, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß es schon schwierig ist mit vorhandenen Teilen die 245PS mit diesem Motor zu knacken.
Als nächstes käme die Hubraumerweiterung oder die Aufladung, das ist richtig, denn die bringen richtig Leistung, sind dafür aber auch keine Besonderheit mehr...
Bearbeitet von - sven am 05.07.2007 23:35:23
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Nur mal zum Thema Viertel-Motoren (Sigmundstraße Nürnberg)
Viertel bearbeitet PKW-Köpfe nicht selbst, die geben PKW-Teile nach Hamburg und reichen es nur durch.
Viertel macht vorallem Landmaschinen und diese selbst vor Ort (Nbg) für PKW schied Viertel bei mir daher aus.
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Cham
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Wenn der M Motor seine Kraft aus der drehzahl nimmt dann geh ich hald auch mit der drehzahl nach oben =))
Auf folgendes muss man doch besonderes augenmerk legen:
- der ventiltrieb.
dieser versagt doch bei höhren drehzahlen als erstes oder?! Wenn ich jetzt doppelte ventilfedern nehme mit titanium tellern könnte man doch mit der drehzahl zumindest auf 7500 gehen oder nicht?! Was muss man noch beachten?! (das die Nocke, je härter die ventilfedern sind, schneller verschleißt is klar)
Mfg Martin
Zitat:
Wenn der M Motor seine Kraft aus der drehzahl nimmt dann geh ich hald auch mit der drehzahl nach oben =))
Auf folgendes muss man doch besonderes augenmerk legen:
- der ventiltrieb.
dieser versagt doch bei höhren drehzahlen als erstes oder?! Wenn ich jetzt doppelte ventilfedern nehme mit titanium tellern könnte man doch mit der drehzahl zumindest auf 7500 gehen oder nicht?! Was muss man noch beachten?! (das die Nocke, je härter die ventilfedern sind, schneller verschleißt is klar)
Mfg Martin
(Zitat von: Dream for Power)
Du mußt noch auf einiges mehr achten. Das übersteigt aber den Umfang, was ich hier im Forum auf die Schnelle schreiben möchte.
Speziell zum Ventiltrieb, um Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen:
Die Hydrostößel sind auch einer der Sachwachpunkte am Ventiltrieb, wobei man bei 7500 U/min noch bedingt damit leben könnte. Müßte man mal GANZ genau und auch im Langzeitversuch untersuchen und nicht nur schauen ob der Motor läuft. Bei den Ventilfedern tun es sicherlich auch einfachere, die stärker sind ;-)
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