Zylinderkopfbearbeitung?! Was geht da alles?!
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Cham
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Hi
da ich mir nen neuen "instandgesetzten" Zyllinderkopf montieren werde möchte ich diesen so gut es geht bearbeiten (lassen).
1. Was geht da alles?! Planen usw. is klar. Aber kann ich auch größere ventile reinmachen lassen?! etc.
2. was haltet ihr von solch instandgesetzten zylinderköpfen?! Ist alles neu drin. Lagerbänke, hydrostößel, ventile...
3. wer bearbeitet solche zylinderköpfe?!
Mfg martin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dream for Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfbearbeitung?! Was geht da alles?!"!
Gruß
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Da du aus Cham kommst, würde ich sagen du versuchst es mal bei Viertel Motoren in Nürnberg. Is ja etz net soooo weit von der Oberpfalz nach Mittelfranken :)
Die können dir dann auch sagen was die konkret machen können. Einfach mal bei Google Viertel Motoren eingeben, ich glaub die müssten ne Webseite haben. Gruß
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
Nun ja wo der tuner ist wäre mir eigentlich egal da ich ja den zylinderkopf gut verpackt dort hinschicken kann. Wenn noch jemand stellungnahme zu solch instandgesezten zylinderköpfen nehmen könnte?!
Taugen die was. sind immerhin hydros, ventile und lagerbänke neu.
Mfg
Wenn der Kopf ansich nix hatte (z.B. Riss) und des Innenleben an sich getauscht wurde, dann hast im Endeffekt n Teil da liegen, welches so gut wie neu is.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
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kann doch normalerweise ned sein dass das polieren von ein und auslass und das abplanen das einzige ist was man am kopf machen kann?!?!?!?!?!?!?!
Mfg Martin
Du kannst die Kanäle noch erweitern/anpassen, Die Ventilsitze vergrößern, Nitratgefüllte Ventile verbauen... da gibt's soviel was man an nem Zylinderkopf noch alles machen kann...
such dich einfach mal durchs Forum
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Strömungsoptimale Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle
Strömungsgünstige Bearbeitung der Ventile
Öffnen und trichterförmiges Fräsen der Ventilsitze
Anheben des Verdichtungverhältnises
Anpassung der Ein- und Auslasskrümmer an die bearbeiteten Kanäle des Zylinderkopfs
Größere Ventile
Öffnen der Ventilsitze für größere Ventile
Das sind so die übleichen sachen
und was bringen die genannten dinge an PS? und viel kostet das ca?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
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wenn ich ventile vergrössern lasse brauche ich ja logischerweise gröére ventile oder?! kann ich da die vom 3,2 m hernehmen?!?!
mfg
Beim M52 ist der Zylinderkopf beinahe schon perfekt und es lohnt sich nicht wirklich dort was zu machen.
Beim M52 ist ein sehr gut gemachter Kopf mit entsprechenden Teilen wie Nocken Ventilfeder, führungen, Polieren etz etz gut was rauszuholen.
Ein bekannter von mir hatte mal seinen Kopf komplett bei Dbilas machen lassen, das volle Programm was geht und es kamen gute 45PS mehr raus. Und frage nicht was das Ding für ein Ansprechverhalten hatte ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Beim M52 ist ein sehr gut gemachter Kopf mit entsprechenden Teilen wie Nocken Ventilfeder, führungen, Polieren etz etz gut was rauszuholen.
Ein bekannter von mir hatte mal seinen Kopf komplett bei Dbilas machen lassen, das volle Programm was geht und es kamen gute 45PS mehr raus. Und frage nicht was das Ding für ein Ansprechverhalten hatte ;)
(Zitat von: CompactO)
ok - ich frag nicht nach dem ansprechverhalten - ....... aber auch nicht nach dem preis für so ne aktion
www.unfreiwillig120.de
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
nachdem, was ich bisher gelsen habe sind 45 ps durch ne ZK-optimierung absolut unmachbar.
im zusammenhang mit ner m50 brücke und ner guten kennfeldabstimmung geht das vielleicht (sogar da scheinen 45ps fast zu hoch gegriffen).
ich vermute, dbilas hat mit 193ps ausgangleistung gerechnet - die meisten 328i schaffen serienmäßig etwa 200ps.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
Beim M52 ist ein sehr gut gemachter Kopf mit entsprechenden Teilen wie Nocken Ventilfeder, führungen, Polieren etz etz gut was rauszuholen.
Ein bekannter von mir hatte mal seinen Kopf komplett bei Dbilas machen lassen, das volle Programm was geht und es kamen gute 45PS mehr raus. Und frage nicht was das Ding für ein Ansprechverhalten hatte ;)
(Zitat von: CompactO)
ok - ich frag nicht nach dem ansprechverhalten - ....... aber auch nicht nach dem preis für so ne aktion
(Zitat von: 330xi-trier)
45 PS allein von de Kpfbearbeiung no way oder verschweigst u uns was
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
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Also wenn ich schon nen neuen kopf habe (gerade heute angekommen) dann lass ich auch bearbeiten was geht bis max. 2500 euro denn soviel steht mir zur verfügung. Härtere Ventilfedern und Nockenwellen werde ich die "alten" 2000km gelaufenen verwenden. Abplanen macht ein freund von mir in der arbeit. Dort haben sie eine Planfräse. ca. 4/10tel kommen weg. bei meinem alten waren 3/10tel weg. Da geht schon noch was. für den kompletten zylinderkof zum bearbeiten würde ich max. 2500 zahlen. Sprich ein und auslass polieren. Ventile bearbeiten bzw. größere wenn ich jemanden finde der mir das macht. Denn ich denke in verbindung mit den Nocken und der alpina ansaugbrücke kommt da gut was bei raus. neue Ventilschaftabdichtungen is eh klar. halt einfach das maximum rausholen was geht. Ich möchte nämlich lieber beim klassischen saugertuning bleiben nachdem ich das eatonprojekt aufgegeben habe und den Kompressor Gewinnbringend wieder verkauft habe =))))
Über sämtliche tipps bin ich natürlich immerzu dankbar!!!
Mfg martin
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
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p.s. was bringen mit nitratgefüllte ventile und was kosten die?! bestimmt sau teuer.
Mfg Martin
4/10 iss bei scharfen Nocken nen bisl arg oder ?
Kannste vielleicht bei serien wellen machen
woher hast du die Daten
Den Kopf kannst du bei Dbilas zb Bearbeiten die haben meinen gemacht
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
@bulldog.
ja das mit dbilas habe ich gelesen aber ich möchte gern ne firma finden die da noch mehr rausholt. Dbilas plant ja nur ab und poliert ein und auslass und die ventile oder?!?! Von größeren ventilen steht bei denen nix drin geschweigedem von den anderen arbeiten die du oben erwähnt hast. Ich denke alles in allem was ich dann gemacht habe komme ich auf ca. 265 ps.
- Nockenwellen Dbilas
- den Kopf so weit es geht bearbeiten lassen
- Fächerkrümmer
- 100 Zeller
- Eisenmann SS
- Ansaugbrücke Alpina B3
- E30 schwung (bringt zwar keine Motor PS)
- und am ende noch ne individuelle Prüfstandabstimmung beim Uwe auf 100 oktan =)) bringt a nomal 20 ps des abstimmen auf 100 oktan *lol* =))))))
Mfg martin
p.s. wenn jemand nen m54b30 motor für mich hat bitte melden oder wenn jemand M54B30 kolben und kurbelwelle hat. Den Umbau mach ich dann auch noch gleich. Wobei ich denke dass man einzeln an die teile ned rankommt.
Also die Daten die habe ich von der Dbilas seite schreib den doch mal an
ja das mit dbilas habe ich gelesen aber ich möchte gern ne firma finden die da noch mehr
(Zitat von: Dream for Power)
[/gray][/quote]
Da geht noch wesentlich mehr ;)
Bei Dbilas werden auch WRC Fahrzeuge abgestimmt, die haben richtig Ahnung. Du kannst auch Teile von X.Y.Z zusammenstopfen und sagen da macht mal. Die kriegen das irgendwie zum laufen und das sogar sehr gut.
Motoren bearbeiten is ne Philosophie für sich.
Frag doch mal an und sag du möchtest das "volle Programm" quasi das maximum vom Maximum. Wirst erstaunt sein was da alles rauskommt, aber ein guter tuner verrät auch net all seine Tricks, sonst würds ja jeder machen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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