Hi.
Also, ich leg mal los:
Das im M57 eingesetzte Motorlagerungsprinzip ist schon vom M51TÜ bekannt.
Mittels Unterdruck wird das Hydrolager im Dämpfungsverhalten weicher oder härter geschaltet.
Hierdurch läßt sich die Schwingungsübertragung vom Motor zur Karosserie gezielt beeinflussen.
Dadurch wird der Leelaufkomfort verbessert, vom Motor hervorgerufene Schwingungen isoliert, die Stuckerneigung( Eigenresonanz des Motors, angeregt durch Fahrbahnunebenheiten) sowie das Abschaltschütteln gezielt gemindert.
Das System besteht aus folgenden Bauteilen:
-2 dämpfungssteuerbaren Hydrolagern
-einem Elektroumschaltventil
-dem Steuergerät (DDE)
-verschiedene elekrtische und pneumatische Leitungen
Für weitere Erklärungen müsste ich noch die mir vorliegenden Skizzen hier miteinbringen, was ich aus Urheberrechtlichen Gründen aber nicht machen darf.
Ansonsten bitte PM an mich ;-)
MfG