318ti viscolüfter defekt? wasserpumpe?
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okay, hab heut keine teile bekommen
hab das ganze zusammengebaut und entlüftet usw
dann folgendes: hab ne probefahrt gemacht und der motor wurde langsam warm, nach 4 km oder so bin ich wieder zuhause angekommen und es war noch normal, bin ausgestiegen und hab nochmal nachgeschaut, bin nochmal kurz gefahren und wieder nach hause, dann auf einmal wurde er langsam warm, der lüfter vorne lief nicht (den hab ich dann mit ner brücke vorerst mal überbrückt) so dass er andauernd läuft
und dann is mir aufgefallen, dass auf einmal weißer rauch ausm auspuff gekommen ist! zylinderkopfdichtung hinüber?
der rauch is aber erst spät gekommen, und unterm fahren auch nichts zu sehen!
hmm dann hab ich die schläuche angefasst, der rechte war einiger maßen warm bis heiß
der andere war kalt...
is also doch das thermostat hinüber?!
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Hallo maky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti viscolüfter defekt? wasserpumpe?"!
Gruß
Hi,
also in den roten Bereich is er heut nicht gewandert oder? Lüfter dürfte erst sehr spät angehn.Hört sich jetzt alles nach Thermostat an.Wenn du ihn länger ohne Lüfter laufen läst wie hoch geht da die Temperatur bzw. wie siehts dann mit der Heizleistung aus?
Kopfdichtung naja haste den Druck auf dem Kühlsystem?
VERITAS AEQUITAS
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ja druck is drauf, und zwar ned grad wenig glaub ich
habs nochmal probiert, der links unten (schlauch) bleibt absolut kalt, der obere wird heiß!
die temperatur geht auf alle fälle ned so rasch hoch wie gestern, bzw nicht in den roten bereich sondern so auf 75 % (mit lüfter aber)
will aber auch ned zulange drauftreten
könnte sein dass er dann dochh irgendwann ins rote geht, und das mag ich ned
sprich thermostat tauschen und nochmal probieren?!
Ja wenn der eine Schlauch kalt bleibt ist es das Thermostat.
Naja Druck is immer drauf es heißt ja nicht umsonst bei heißen Motor den Kühlerverschluss nicht öffnen.
Genaueres wirst du dann sehn wenn die Heizung wieder geht.
VERITAS AEQUITAS
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und zum thema weißen rauch? irgendeine gefahr für mein auto?! freund sagte dass die zkd dann normal im eimer is, oder kann das andere ursachen haben?
das wär das letzte : (
ich bau dann neues thermostat ein und meld mich nochmal *g*
naja könnte ein anzeichen für ne defekte ZKD sein aber man sollte da immer vorsichtig an die sache rangehn und sich nicht gleich verückt machen lassen
kannst ja nach dem Thermostat wechseln mal Co2 Messung im Kühlsystem machen lassen oder nur mal schaun ob du Wasser im Motorenöl hast oder jetzt viel Wasser nachfüllen mußt
VERITAS AEQUITAS
naja könnte ein anzeichen für ne defekte ZKD sein aber man sollte da immer vorsichtig an die sache rangehn und sich nicht gleich verückt machen lassen
kannst ja nach dem Thermostat wechseln mal Co2 Messung im Kühlsystem machen lassen oder nur mal schaun ob du Wasser im Motorenöl hast oder jetzt viel Wasser nachfüllen mußt
ja halt mich mal auf dem laufenden ob es dann funktioniert
mfg
VERITAS AEQUITAS
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also
ich bin zur werkstatt gefahren und hab das thermostat geholt (der hatte 2 thermostate für meinen eins ging voll leicht das andere wie das original eben) ich hab das original genommen, kostenpunkt 30,70 euro!
nach hause gefahren, thermostatgehäuse ab, thermostat gewechselt mit neuer dichtung und mit wasser gefüllt (diesmal ausdauernd und mit geduld *g*)
ok hab bisschen gepumpt an den schläuchen, dann motor angeschalten, bisschen gedreht und dann den behälter zugemacht!
bin dan mal (wollte einmal ums haus fahren) 15 km gefahren am stück! die temperatur anzeige ging wirklich überraschend sehr sehr langsam nach oben *g* die heizung.. wow die heizung wurde direkt heiß *g* also die ging wieder!
und auch nach den 15 km fahren war die temperatur noch ca 1 mm vor der mitte!
weißer rauch - nichts zu sehen alles sauber
is das nun alles ein gutes zeichen? muss ich noch auf irgendwas achten?
danke avusblau, hast mir echt geholfen wenn das jetzt so andauernd passt *gg* megarespekt ; )
Hey na da funktioniert doch alles wieder.
Mußt nur nochmal wenn der Motor kalt ist den Wasserstand kontrolieren und eventuell bis zur Markierung auffüllen.
Naja und ab und zu mal schaun ob alles dicht ist (auch den Wasserstand im Auge behalten)und ob der Lüfter auch mal angeht aber ansonsten müßte alles wieder ok sein.
Freud mich das ich dir helfen konnte.
Kannst also wieder richtig Freude am Fahren haben.
VERITAS AEQUITAS
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jo zu früh gefreut!
hab nochmal bisschen wasser nachgefüllt und bin dann zur freundin gefahren wo ich jetzt auch gerade bin
der linke schlauch ist wieder kalt, der rechte warm, aber NICHT heiß! (10 km gefahren)
die temperatur ging wieder rauf, zwar ned so schnell aber sie ging bis hin "vors" rote
kann dass sein dass der thermostat wieder im eimer is? oder kann es sein dass ich was falsch entlüftet hab bzw beim nachfüllen was falsch gemacht hab?
jetzt kommt auch wieder etwas weißer dampf hinten raus.. und heizung funktioniert auch nicht mehr.. kanns ja ned sein mensch, heut nachmittag funktionierte es einwandfrei
hm komisch,
Thermostat würde ich ausschließen,wär ein großer Zufall wenns das jetzt nach so kurzer Zeit defekt sein sollte
kann mir nur vorstellen das irgendwie noch Luft drin is aber die hätte sich vorher auch schon bemerkbar machen müssen
versuch nochmal dein Kühlsystem zu entlüften,
kannst ja auch mal ganz vorsichtig einen von den Schläuchen die zum Wärmetauscher gehn leicht abziehn wenn der Motor läuft,so das die Luft entweichen kann,(sind die Schläuche die in den Innenraum gehn)
wenn es nach dem Entlüften nicht besser wird dann könnte es schon ne Kaputte ZKD sein
VERITAS AEQUITAS
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okay, werd ich morgen nochmals probieren
nochmal zu den schläuchen:
der rechte war warm und prall, also da war druck drauf,
der untere war kalt und lasch, sprich ohne druck, da war sicher luft drin...
ansonsten werd ich doch ma ne werkstatt aufsuchen müssen, schade aber ich probiers nochmal
ja der eine bleibt erstmal kalt und wenn das Thermostat aufmacht wird der dann auch heiß,
aber wenn deine Heizung nicht geht dann haste da irgendwo noch Luft drin,ging mir letzte Woche auch so habe die Luft beim entlüften sehr schlecht rausbekommen,hab dann einen Schlauch der in den Innenraum geht gelockert und etwas Kühlflüssigkeit austreten lassen,plötzlich wurde die Heizung warm und die Luft war raus
ja wenns doch nicht funktionieren will,dann bleibt nur noch die Fahrt in die Werkstatt
VERITAS AEQUITAS
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hab bmw angerufen, die meinten dass 100 %ig noch luft drinnen is, da ich gestern ja nachgefüllt hab und da anscheinend wieder was reingekommen is
auf ein neues *g*
ja ist der geringste Aufwand nochmal richig entlüften und den Wasserstand im Auge behalten
VERITAS AEQUITAS
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nur mal so.. kann man das thermostat falschrum auch einbaun? ich will auf nummer sicher gehen *g* hat wer nen plan da mit dichtung?
ich weiß nicht genau ob man es auch andersrum reinmachen kann aber ich denk es wird nur in eine Richtung passen
also die Spitze seite die aussieht wie ne Kuppel muß in das Thermostatgehäuse und der kleine Nippel muß nach oben zeigen
VERITAS AEQUITAS
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welcher nippel? :> kenn mich grad ned aus
da sind ja 2 federn dran, eine die leicht is und die andere is stark
die leichte ins thermostatgehäuse? das is die mit der kleinen scheibe dran die man drücken kann
und was nach oben!?
ja die kleine wo unten wie ne art Teller dran ist kommt nach innen oben ist das Thermostat doch vom Durchmesser her gößer und das sind über dem Teller zwei Streben sieht aus wie ne Spitze(mit Phantasie)
vieleicht hast du auch ne Pfeil nach der muß oben stehn,eigentlich müßte so ein Nippel oder ein kleiner stift in der oberen Platte sein der nach oben muß
VERITAS AEQUITAS
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naja also wenn ich das zeug zusammenbau und entlüfte, setz ich mich ins auto und fahr ne runde
da funktionierts dann auch einwandfrei
nur lass ich den wagen 30 min stehen und fahr dann wieder, dann ises aus ^^ rauch hinten ausm pott, motor wird wieder warm, heizung geht nicht!
morgen gehts in die werkstatt
trotzdem danke ; )