Kühlflüssigkeitsbehälter geplatzt
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Mitglied seit: 11.08.2003
Adelsberg
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Hallo an alle BMW-Fans
ich habe da so ein "kleines" Problem. Mir ist am Freitag der Kühlflüssigkeitsbehälter geplatzt. Das hat einen ganz schönen Schlag getan. Naja soweit so gut. Ich hab ihn dann ausgebaut und hab mir einen neuen besorgt. Hab auch eine neue, sogenannte Montageplatte besorgt, da ich die alte beim Ausbau beschädigt habe.
Ich habe also den neuen Behälter so montiert wie der alte war. Kann mann ja auch nicht viel falsch machen meiner Meinung nach. So, nachdem alle Schläuche wieder montiert waren habe ich dann Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Heute bin ich dann Probegefahren. Leider ist die Motortemperatur bis in den roten Bereich geschossen. Mir kommt es auch so vor als würde zuviel Druck auf dem Kreislauf sein. Ich konnte die Schläuche kaum zusammendrücken, soviel Druck war da drauf. Oder ist das normal?
Meine Frage ist jetzt woran das liegen kann? Muss ich noch irgendwas machen?
Wie gesagt habe den Behälter ausgetauscht und den Kühlflüssigkeit rein.
Kann mir vielleicht jemand helfen????
-->noch viel freude am fahren<--
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Hallo Skorpion,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.06.2007
Lemgo
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9 Beiträge
ich würde mal behaupten das durch das beschädigte teil luft im kreislauf ist
und luft kühlt nicht
an dem höchsten punkt des motors müsste eine entlüftungs schraube sein um die luft raus zu lassen.
lass den motor im stand ruhig laufen und dreh dann langsam immer wieder die schraube auf und zu pass aber auf das immer genug flüssigkeit im behälter ist.
zum thema druck:
ich denke nen alter schlauch hat sich von innen aufgelöst durch die querschnittsverengung ensteht ein höherer volumenstrom und somit auch mehr druck.
ich hatte das mal beim roller mit nem hochdruckreiniger durchgespült weil ich keine lust hatte alles auseinander zu bauen
der tip is aber mit vorsicht zu genießen
mfg
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Mitglied seit: 11.08.2003
Adelsberg
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84 Beiträge
Was heist am höchsten Punkt des Motors? Meinst du des Motors oder des Kühlflüssigkeitskreislaufes? Und ist das dann eine normale schraube?
-->noch viel freude am fahren<--
Hast du überhaupt schon mal einen Motorkühlsystem entlüftet ?
Wenn nicht, dann lass es dir von jemanden zeigen, der weiß was er macht.
Einen Motor muß man sorgfältig entlüften, ansonsten machste mehr kaputt, als du dir jetzt durch die Selbstreparatur gespart hast.
Zitat:
Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen
verfaßt von Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2007 14:54:03
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Mitglied seit: 11.08.2003
Adelsberg
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84 Beiträge
Klingt wirklich komplizierter als es ist.
Ich glaube ich lass die Finger davon. Ein bekannter wird mein BMW wohl am Montag in die Werkstatt fahren. Da ich bis mitte der Woche eh nicht da bin ist das in guter Zeitpunkt.
Aber hat jemand vielleicht eine Idee warum der Kühlflüssigkeitsbehälter platzen kann? Ich meine das muss ja einen Grund haben oder nicht?
kann es sein das, wenn Luft im Kreislauf ist, der Motor trotzdem so überhitzt?
-->noch viel freude am fahren<--
JA, wenn Luft im Kühlsystem ist wird dir jeder Wassergekühlte Motor überhitzen, davon gibts aber auch schon genug in der Suche....
ebenso das Phänomen, das bei E46 4-Zylindern mit M43TU-Motoren die Behälter platzen!
Hab das ständig auf Arbeit, meistens gehen die auf knapp unterhalb des Luftfilterkastens.
Grund:Keine Ahnung!Behälter getauscht und danach nie mehr Probleme, wahrscheinlich gabs da mal Probleme in der Fertigung dieser Dinger.
MfG
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Mitglied seit: 11.08.2003
Adelsberg
Deutschland
84 Beiträge
Das mit dem Entlüften ist wohl eine Sache für den Fachmann oder? Aber nur der Neugier halber, wie würde ich denn bei meinem BMW vorgehen? Wo sind denn da die Entlüftungsschrauben?
-->noch viel freude am fahren<--
Na, auf deinem Ausgleichbehälter.
Gib mal "entlüften" in der Suche ein, die 2 Seiten mit Threads sollten genügen.
MfG
Ich weiß nicht ob die Idee so gut ist, so in die Werkstatt zu fahren. Wenns natürlich nur paar 100m sind...
Aber was machste wenn dein Bekannter dich dann anruft: "Du dein Motor ist platt hab nicht aufgepasst"?
mfg
E61
Mitglied seit: 04.10.2006
Paderborn
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65 Beiträge
ich denke mal sowas kann jeder,kipp mal wasser rein,oben auf dem behälter die schraube auf,deckel lässte auch erstmal auf und pumpst mal paar mal mit der hand und kippst immer wasser rein,so das er halt voll ist (bis makierung) dan starte den motor und lass ihn im stand laufen und immer schön wasser rein und irgendwann wenn er dann ordentlich warm wird läuft das wasser oben wieder rein dann haste dein kreislauf
Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
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200 Beiträge
Bin kein KFZ'ler aber ich glaube irgendwo in dem schlauen Reperatur Buch gelesen zu haben das das Kühlmittelzeugs nicht auf die Riemen kommen darf. Wie schlimm oder ob die sofort schaden nehmen weiss ich leider nicht.
Also ggf. erneuern =)
Mfg
Zitat:
Bin kein KFZ'ler aber ich glaube irgendwo in dem schlauen Reperatur Buch gelesen zu haben das das Kühlmittelzeugs nicht auf die Riemen kommen darf. Wie schlimm oder ob die sofort schaden nehmen weiss ich leider nicht.
Also ggf. erneuern =)
Mfg
(Zitat von: sjarn)
Pfffft, mir ist die Soße schon soo oft über die Riemen gelaufen, da hat sich noch keiner in Luft aufgelöst, explodiert oder sonstwas....ordentlich mit Wasser abspülen, das passt schon!
MfG
hey
macht nix,wenn die soße drüber läuft,geht ja nicht anders meistens.
machst hinterher ne motorwäsche und gut is.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hey
macht nix,wenn die soße drüber läuft,geht ja nicht anders meistens.
(Zitat von: SIGGI E36)
Genau, ausser man montiert die ab....und wer bezahlt mir das?
Richtig, niemand, also bleiben die Teile auch drauf solange sie nicht runter MÜSSEN!
MfG
na wer wohl der KUNDE :-)
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
Deutschland
200 Beiträge
Ich hab es ja extra vorsichtig formuliert.
Bei euch würde es doch eher so heissen, wenn der kunde das wünscht - machen wir das gerne gegen entsprechendes Entgelt...
ps: Bin über eure Antworten froh, da ich durch idiotisches öffnen (obwohl lange gestanden immernoch heiss/druck) einiges eingesaut hatte und eben nur bissl sauber gemacht hab. Also danke für die indirekte Hilfe :D