Spurstange soll gegen Lenkgetriebe schlagen ?
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Hallo!
ich habe ein Problem mit meinem E30 von 1987.
Seit einiger Zeit knackt es in den Kurven. Manchmal mehr manchmal weniger. Man fühlt es auch im Lenkrad. Es ist ein kurzer "knack". So wie wenn irgendwas im Handschuhfach gegen die Wand rutschen würde. Kurz und laut. Die Garage meinte nach langem suchen sie vermuten es sei die spurstange die von innen gegen
das lenkgetriebe schlägt (keine servo).
Kann sowas sein? Was noch zu erwähnen ist, ist das die spur verstellt ist. Das wird bald behoben. Aber kann eine verstellte Spur Geräusche verursachen? Lager wurden alle gecheckt. Sind ok! Pendelstützen sind sogar beidseitig neu.
Gruss und Danke
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 29.06.2007 09:08:34
BMW 320i (E30) 1987
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Hallo Support-Man,
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Gruß
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wie kann ich das prüfen?
Gruss
BMW 320i (E30) 1987
Damit meinten sie sicherlich das innere Spurstangengelenk, wenn das ausgeschlagen ist, schlägt die Spurstange quasi gegen die Zahnstange. Zum Prüfen mal Fahrzeug anheben und Räder hin und her Wackeln, so fühlt man das Spiel recht gut.
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kann man das wechseln oder ist da ein neues lenkgetriebe fällig?
BMW 320i (E30) 1987
Das Gelenk ist Teil der Spurstange und nicht des Lenkgetriebes. Also wenn es Spiel hat, einfach eine neue Spurstange einbauen (nicht mal eine halbe Stunde plus vermessen) und es ist wieder Ruhe.
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ich geh das gleich testen und geb bescheid.
ich danke euch jetzt schon mal 1000 fach!!
BMW 320i (E30) 1987
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also:
Beifahrerseitig ist die Spurstange bombenfest.
Aber jetzt seht euch mal die an der Fahrerseite
an!!
http://www.youtube.com/watch?v=ZygMdvrsLpYDas wird wohl ziemlich eindeutig sein oder??
BMW 320i (E30) 1987
Sie lässt sich recht gut verdrehen. Aber mehr sieht man auf dem Video nicht so gut. Haben denn die Gelenke Spiel, wenn du das Rad hin und her bewegst? Und welches Gelenk, das innere (unter der Manschette) oder das äußere (am Radträger)?
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meinem Eindruck nach ganz eindeutig das unter der Manchette. Wenn man die Manchette zusammendrückt hört man auch Luft entweichen.
Auf der Seite des Lenkgetriebes ist die Manchette nur durch einen Kabelbinder gesichert und ein kleines Loch ist direkt dahinter. Ich glaube da ist kein Fett mehr drin so wie das aussieht.. Und wenn man das Rad hin und her bewegt spürt und hört man das Geräusch von der Manchette her.
BMW 320i (E30) 1987
Dann ist es ja eindeutig das innere Gelenk und die Suche ist beendet. Ich würde aber gleich auch den äußeren Kopf mit wechseln, wenn du eh eine neue Spurstange einbaust und eine neue Manschette ist auch nicht teuer. Auch das Sicherungsblech der Spurstange und natürlich die selbstsichernde Mutter außen müssen neu. Danach natürlich vermessen und einstellen, aber das wolltest du ja sowieso. Viel Fett ist übrigens gar nicht da drin. Das Gelenk und die Zahnstange sind leicht eingefettet und der Rest ist Luft. Es ist ja auch nur eine Staubmanschette und keine die mit Fett gefüllt ist wie bei der Antriebswelle.
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Vielen Dank für die Info!! BMW will 400 Euro für beide Stangen + Vermessung.. Krass nicht wahr? kann ich da nicht bei ebay zwei spurstangen a 19 euro erstehen? jemand ders einbaut wäre schon vorhanden.
BMW 320i (E30) 1987
Das wäre dann ja Totalschaden :-)
Na klar kannst du sie bei Ebay oder beim Zubehörhandel kaufen. Ich würde allerdings auf Markenware(z.B. Meyle oder Febi) achten, damit es kein Schrott ist. Die sind dann zwar etwas teurer, aber immer noch keine 400.... Der Einbau ist wie gesagt mit dem passenden Werkzeug recht einfach. Vermessen machen die meisten Reifendienste für 40 bis 60 Euro.
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ok! Super! Dann ist alles geklärt!! Danke euch vielmals!!!
BMW 320i (E30) 1987
Bitte, keine Ursache...
Viel Erfolg beim wechseln
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brauche noch kurz eine Info.
Wie schwer sind zwei Spurstangen zusammen?
Es geht um das Porto von Deutschland zu mir in die Schweiz. Danke!
BMW 320i (E30) 1987
Sorry, aber das weiß ich nicht. Ich würde mal schätzen so 1 bis 2 kg pro Stück. Habe leider keine zum wiegen hier.
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Eine weitere Frage dazu:
Es gibt zwei Varianten:
Bei BMW mit Niveauregelung (ohne Lenkungsdämpfer) müssen zwei linke Spurstangen verwendet werden.
Länge: 374mm
Bei BMW ohne Niveauregelung (mit Lenkungsdämpfer) muss eine linke und eine rechte Spurstange verwendet werden.
Länge: 374mm + 372mm
Woran erkenne ich über welche Variante mein
E30 verfügt? Der Anbieter riet mir die BMW Garage zu kontaktieren.
Grüsse
BMW 320i (E30) 1987
Schau doch mal nach, ob er einen Lenkungsdämpfer hat. Das ist ein kleiner dämpfer, der aussieht wie ein Stoßdämpfer und parallel zum Lenkgetriebe verbaut ist. Sonst mach mal ein Foto vom Lenkgetriebe. Habe aber noch keinen E30 mit Niveauregulierung gehabt. Gibt es das überhaupt aus dem Baujahr?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Hallo Leute,
ich mal wieder.. Hab inzwischen ein Lenkgetriebe vom Abbruch montiert. Das Teil
wurde funktionsgeprüft und mit samt beiden Spurstangen + Endstücken verbaut. Das Ding
hat grad mal 110'000 km runter. Das Fahrverhalten hat sich gebessert. Aber das knacken in der Kurve ist genau das selbe wie bisher. Kann mir mal jemand sagen ob es
normal ist, dass wenn ich im Stand am Lenkrad leicht hin und her bewege, es aus dem Motorraum "knackt"?
Gruss
BMW 320i (E30) 1987