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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 28.06.2007 um 07:49:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo erst mal,fahre nen 3.0l M3 und bin nicht mehr so zufrieden mit der leistung,will im winter vielleicht was machen,aber jetzt stellt sich mir die frage,so klassisches saugertuning mit kopf,nocken und airbox kastet verdammt viel geld,und richtig leistung bekommt man auch net,ich sprech aus erfahrung,war früher bei frick motorsport mechaniker,so mehr wie 380 als sauger ist net drin,und des reicht mir net,wer hat da erfahrung mit turbo oder kompressor???was ist besser??und wo bekomm ich die teile her??vielen dank im vorraus
Bearbeitet von - SirHanSolo am 28.06.2007 07:49:43
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Hallo obervirus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 M3 TURBO"!
Gruß
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Es kommt immer darauf an was du magst :)
beides sind turbos,
Der Abgas-Turbo (meist Turbo genannt) hat meist absolut mehr leistung aber eben das turbo loch
der Kompressor-Turbo kommt auch unten rum besser.
Aber.. andere frage, rentiert es sich für dich in deinen E36 so viel geld zu stecken oder solltest du dir vieleicht einen echten sportwagen (2-sitzer mittelmotor) kaufen um deinen ansprüchen gerecht zu werden?
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ich finde es schon,der 36 m3 ist zeitlos schön,ja des is mir schon klar,kompressor ist einfacher,beim turbo muß man auf mehr achten,bitte helft mir
Stell das mal ins Motorenforum , wende idch an den BMWPiloten !!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Obervirus wenn du wirklich viel mehr Leistung willst kommst am Turbo nicht vorbei. Leistung ist halt nunmal das Beste was man aus Abgasen machen kann.
Benutz doch einfach mal hier die Suche, da kamen schon oft die Fragen nach dem was sinnvoller ist, oder was man alles braucht und woher man es beziehen könnte zum Teil.
Du wirst auf alle Fälle fündig. Und für den Fall das wirklich noch offene Fragen bleiben sollten spricht nichts dagegen ein Thema dazu aufzumachen oder Leute persönlich zu Fragen die Ahnung von der Materie haben. Welche Leute das sind siehst ja dann selber bei den gesuchten und gefunden Themen.
Ist einfach am besten du beschäftigst dich selber intensiver mit dem Thema und frägst Leute mit Ahnung bevor sich hier lauter Halbwahrheiten oder der gleichen breit machen.
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
"Die Zeit ist Euer - was sie sein wird, wird durch Euch sein!" -Clausewitz
Regioteam Ndb
home.arcor.de/Ifitis/Tuerinlay/ ( Echtcarbon-Türinlays )
nabend,
mit nem turbo geht schon einiges da brauchse dir nur die irren Ami´s anzugucken mit ihren 1000ps m3´s.... wenn ich zwischen abgas turbo und kompressor wählen müsste würd ich aber glaub ich den kompressor nehmen DENKE der is was schonender für den motor "hat mir mal wer erzählt"....
trotzdem würde ich klassisches saugertuning bevorzugen. ein bekannter hat nen 3.0 von eisenmann bearbeiten lassen und auf 3.3 aufbohren lassen mit airbox ect...usw... was ihm 420pferde gebracht hat und der 8000er drezahlmesser kommt auch bei weitem nicht mit und das ding geht höllisch gut vorran... nur fahren lassen wollte er mich leider nicht:(vieleicht auch besser so sonst hätte sich mein ständer noch im lenkrad verkeilt... .....
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Natürlich ist ein Kompressor dann schonender fürn Motor wenn der ein laues Lüftchen mit 0,4Bar produziert und ein Abgasturbolader stattdessen mit 1 Bar reindrückt.
"Massive" Leistungssteigerung bedeutet auch immer mehr Materialbelastung, sprich auch Materialverschleiß.
Da is es dann ziemlich egal ob der Ladedruck von nem Kompressor, nem Turbo oder nem Kongolesischen Menschenaffen mit Luftpumpe erzeugt wird.
Oder halt auch durch reines Saugertuning die Mehrleistung erzielt wird.
Das bleibt aber jeden selber überlassen was er macht. Einige sind der Meinung nur Saugertuning für nen Emmy, Aufladung kommt da gar nicht erst rein. Wiederrum andere sagen sich fürs selbe Geld krieg ich paar hundert PS und Nm mehr, da wär ich ja blöd wenn ich das andere machen würde.
Einfach mal bissl schlau machen wen es interessiert, bissl was findet man ja zu den Themen schon hier in der Suche.
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
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also erst mal zum saugertuning,mehr wie 400ps ist mit straßenzulassung nicht möglich,und da fehlt mir einfach der bums,ich denke turbo wird das einzige vernünftige sein,und eins noch arg viel mehr wie 8200u/min macht der emmy nicht aus die dauer mit!
Zitat:
nabend,
mit nem turbo geht schon einiges da brauchse dir nur die irren Ami´s anzugucken mit ihren 1000ps m3´s.... wenn ich zwischen abgas turbo und kompressor wählen müsste würd ich aber glaub ich den kompressor nehmen DENKE der is was schonender für den motor "hat mir mal wer erzählt"....
trotzdem würde ich klassisches saugertuning bevorzugen. ein bekannter hat nen 3.0 von eisenmann bearbeiten lassen und auf 3.3 aufbohren lassen mit airbox ect...usw... was ihm 420pferde gebracht hat und der 8000er drezahlmesser kommt auch bei weitem nicht mit und das ding geht höllisch gut vorran... nur fahren lassen wollte er mich leider nicht:(vieleicht auch besser so sonst hätte sich mein ständer noch im lenkrad verkeilt... .....
(Zitat von: stef_DreiZwoAchter)
haste nen diagramm vom motor? wär mir neu, dass eisenmann motoren baut.
3,3l? 87er bohrung und was noch gemacht?
die 380ps vom virus glaub ich, die 420ps nicht ;)
wobei die drehzahl bei den b32 mit entsprechenden massnahmen bis 8500 hält und bei 9000 es kritisch wird, da die ventileinstellplättchen nicht nachkommen
da auch bei 8500 die leistungskurve abfällt is es sowieso uninteressant!
letzte prüfstandmessung eines b32, der gemacht wurde, waren übrigens 378ps, da steckt aber mehr drin, wie ne airbox..und auch bissl mehr wie 5000€
@ woina...auch nen kompressor kann man mit einem bar fahren ;)
Bearbeitet von - wolpi am 28.06.2007 13:21:14
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
ja ich bin noch für die variante mit dem Elektroturbo. den kannst du bei mir günstig ab 99€ erwerben. einfach an den zigarettenanzünder anschließen und los geht's mit 40% mehr leistung! entweder PM oder unter
www.ebay.com/masterpower-tuning/maximumampereturbodann hast du deine 400ps! lebenslange garantie auf turbo und für die ersten 10000km auch!
*ggggg* *ironie aus"
mit nem kompressor kommst hin. also ist auch eine gute lösung da der 3.0 M3 unten ein bissl madig gehen soll, was ich so höre und der kompressor da relativ gut eingreift.
dann noch bissl was mit sauger tuning und gute abstimmung. dann erreischts auch die 400ps. ist kein ding, gab mal ein M3 cabrio mit 400 ps in einer BMW-szene und der hatte glaub ich auch nur einen kompi.
turbo wäre dann klug eine etwas kleineren zu nehmen. bitrubro geht auch (ein kleiner und ein größerer turbo) ist aber sicher schwerer zum abstimmen...
mfg
flo
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
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über 400 ps sind schon möglich als sauger,wir haben mal nen gtr motor gebaut der hatte auf dem prüfstand 480 ps,allerdings hat der motor soviel gekostet wie ein neuer M3,unbezahlbar,da war wirklich alles vom feinsten,und eins noch des wär mir auch neu das eisenmann motortuning im angebot hat,9000u/min,des naja,ich denk mal die massenträgheit is des schon fast unmöglich,ne biturbo ist beim emmy denk ich mal sau schwer weil eh schon fast kein platz da ist,will nen größen einfachen turbo drauf schmeißen,
Zitat:
über 400 ps sind schon möglich als sauger,wir haben mal nen gtr motor gebaut der hatte auf dem prüfstand 480 ps,allerdings hat der motor soviel gekostet wie ein neuer M3,unbezahlbar,da war wirklich alles vom feinsten,und eins noch des wär mir auch neu das eisenmann motortuning im angebot hat,9000u/min,des naja,ich denk mal die massenträgheit is des schon fast unmöglich,ne biturbo ist beim emmy denk ich mal sau schwer weil eh schon fast kein platz da ist,will nen größen einfachen turbo drauf schmeißen,
(Zitat von: obervirus)
sicher sind auch über 400ps möglich, aber wer soll das bezahlen? klar, solange kein finanzieller rahmen nen problem darstellt geht immer mehr. nur irgendwo ist auch die leistungs/kostenfrage das maßgebende
die 9000 u/min sind möglich, allerdings nicht mit serienpleuel, bei denen ist bei ca. 8500 schluß.
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Zitat:
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(Zitat von: stef_DreiZwoAchter)
mit ihren 1000ps m3? ken keinen einzigen ami e36 m3 der echte 1000ps auf die hinterachse drückt.
turboumbau ist kein problem.. alles eine geldfrage. wiviel willst ausgeben?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Wenn er über 400ps via Turbo will, kostet das natürlich mehr als nur 5000€-denn der Serienmotor wird das nicht lange halten.
Ich gehe davon aus dass dein m3 ein 93-95 ist.
original kolben und pleuel kann er drinn lassen. braucht nur eine verdichtungsreduzierende MLS dichtung etc..
aber nur wegen 400ps würd ich nicht auf turbo umbauen
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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ja also wegen geld is es mir gar nicht so,natürlich sollte alles überschau bar sein,in einem winter werde ich das eh nicht alles schaffen,werde mir da zeit lassen,an bmw pilot austria,also will schon mehr wie 400ps erzielen,bist du mit einfahren schon fertig???
Zitat:
ja also wegen geld is es mir gar nicht so,natürlich sollte alles überschau bar sein,in einem winter werde ich das eh nicht alles schaffen,werde mir da zeit lassen,an bmw pilot austria,also will schon mehr wie 400ps erzielen,bist du mit einfahren schon fertig???
(Zitat von: obervirus)
noch nicht ganz. so 700km hat er runter. komm leider einfach nicht zum fahren...
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