Schwammiges Fahrverhalten nach neuen Reifen
habe jedes mal das gleiche Problem wenn ich neue reifen auf die HA ziehe, aber ich seh nicht ein Reifen mit 5mm wegzuschmeissen, weil ein 235/35ZR19 kostet auch nur die Kleinigkeit von 200€ das Stück! Hatte beim ersten mal die Stoßdämpfer gewechselt, das komplette Fahrwerk gecheckt, nur so zum Spass mal Winterreifen drauf gemacht und mit 230km/h auf der Bahn und siehe da das prob war nicht mehr da! Also es liegt deffinitiv an den Reifen!!!
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Hallo Ranger,
schau mal hier
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Gruß
öhm, nur mal am rande bemerkt - ich hab letztens erst n kompletten satz reifen (dunlop smax) gekauft, ebenfalls mischbereifung va 225/45 zr17 - ha 245/40 zr17 und ich kann nur sagen das das angesprochene problem NICHT nur bei reifenwechsel der ha auftritt.
als ich beim reifenhändler wech bin dacht ich, fährst mal n paar km auf der bahn - ab tempo 180 hat meine kleiner angefangen zu schwimmen - vom allerfeinsten, hab die reifen jetzt ca 6 wochen und ca 3000km drauf, seit ner weile gehts ;-)
... der Mensch braucht keinen Stern oder Blitz, und auch keine 4 Ringe - der Mensch braucht 2 Nieren ... !!
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ich hab das Problem jetzt auch.
Meine Vorderreifen sind noch sehr gut, nur die hinteren musste ich wechseln.
Das Auto ist jetzt ab 120 nicht mehr wirklich fahrbar, nur mit Schweißausbrüchen.
Am besten merk ich es wenn ich bei ca. 50 Km/h minimale Lenkbewegungen mache.
Das Auto schwimmt total.
Ich hab jetzt ein paar mal versucht die hinteren Reifen runterzuradieren, aber selbst das bringt keine Besserung (bei mir spult es dann vorne auch )
Weiß jemand noch eine bessere Lösung?
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
also, mein Auto läuft jetzt wieder schnurgerade.
Ich hab nur die ganz neuen Reifen vorne montiert und die noch guten Reifen nach hinten.
Ist eigentlich schmarrn, weil die Führungsachse hinten ist und man da die besseren Reifen aufziehen sollte, aber es funktioniert jetzt
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
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es liegt DEFINITIV an den Reifen!!
hab mir gestern meinen 320d E46 vom Händler abgeholt, bei der Probefahrt waren noch alle 4 alten reifen drauf - jetzt sind hinten neuen drauf - ergebnis:
das auto ist plötzlich ab ca. 110 km/h fast unfahrbar, es kommt mir vor als würde das auto ständig versuchen auszubrechen, beim bremsen ebenfalls katastrophal - hab schon 2 neue auch für die vorderachse bestellt, hoffe das dann ruhe ist und der bmw sich wie in bmw fahren lässt!!
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Was wäre dann wohl die schlauste Taktik um das Problem zu vermeiden? So lang es geht vorn und hinten die Reifen tauschen, damit man wenn es nötig ist, alle 4 auf einmal tauscht?
Das ist auf jeden Fall schon mal was gutes.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
@P3rf3ct10n:
Ich glaube aber hier ist speziell eine Mischbereifung gemeint, wodurch das Tauschen ja nicht möglich ist....
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
Mitglied seit: 06.03.2006
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Ich muss auch sagen mit meinen Neuen 19ern war ich anfangs auch erschrocken.
Für den geringen Querschnitt dachte ich, da schwimmt nix mehr.
Aber die Lenkung war nicht mehr so direkt wie mit den 18" RFT.
Von km zu km wird es aber besser.
Ich traue mich schon noch Vmax zu fahren.
Aber irgendwie fehlt da noch was.
OK, ich bin zuvor ein KW-Gewinde im E36 gefahren.
Zu neuen Reifen nur auf der HA:
Ich kenne das gefühl!
Man lenkt ein - wartet kurz - dann lenkt erst das Heck mit.
Bei schnellen Links-rechts Bewegungen am Lenkrad denkt man das Heck tanzt, als ob die Dämpfer im A.... währen.
Dieses Verhalten legt sich mit der Zeit auch.
Hab das Problem derzeit auch.. nagelneue Hankook V12 auf der HA, Vorderachse Goodyear Eagle F1 welche noch für eine Saison gut sind..
Die Kiste schwimmt dermaßen auf der Autobahn das es nicht mehr schön ist.. extra schon Achsvermessung machen lassen was leichte Besserung brachte..
Bin eigentlich auch soweit den Hankook runterzuwerfen da ich davon ausgegangen bin das es an mieser Qualität oder sonstwas liegt.. Nun taucht dieser Thread auf.. :/
Mal sehen ob ich die Hankook auch für vorn bestelle.. vllt. hilft es ja
o
L_/
OL
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Mitglied seit: 30.08.2008
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293 Beiträge
hi hab auch das problem das mein 316ti e46 den spurrillen folgt wie ein verrückter aber wiederrum regelt das dsc nicht so wie bei euch sollte ich vllt versuchen die vorderen nachinten zu tun und umgekehrt? reifen sind eig. gleichmäßig abgefahren
Der Compact geht niemals unter!!!
Hallo
Habe das Problem mit den neuen Hinterreifen jetzt auch das erste mal seit ich meinen e36 fahre (10 Jahre)
Habe hinten neue Hankook evo 1 montiert,vorne sind noch Fulda ca80% drauf
Ab 120km/h ist es fast unmöglich gerade aus zu fahren.
Alle Buchsen und Fahrwerk sind ziemlich neu.
Mache ich die Reifen Felgen auf einen anderen älteren e36 mit ausgelutschten Fahrwerk fährt dieser einwandfrei Liegt es wirklich an dem DSC ?
Vorher mit den alten Reifen war das Problem nicht da
Habe des öfteren schon hier gelesen das mit neuen Reifen zu einem schlechten Fahrverhalten kommt, aber das so schlimm wird konnte ich mir nicht vorstellen
Gruss xjr
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servus,
habe seit vorgestern neue winterreifen an der hinterachse drauf, vorne noch die alten (die vorne haben noch 4-3 mm) so und auf der autobahn ab etwa 160 - 180 wird das fahrverhalten total schwammig, da bekommt man echt angst. davor war es nicht. die reifen sind auch keine billigreifen (bridgestone blizzak lm-30) und luftdruck ist 2,7 bar. woran könnte das liegen??
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Wenn die Reifen neu sind must du schon so 500-600 Km warten dann sollte es besser werden
Was mich immer wieder wundert ist die Aussage das bei neuen H Reifen es anfängt zu schwimmen
Bei e36 mit DSC und den e46 ist es ja logisch ,aber bei einem e30 ?
Gruss XJR
Mitglied seit: 19.12.2006
Bergheim
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71 Beiträge
Hallo,
habe seit Ende Dezember das gleiche Problem. Hinten neue Dunlop Winter Sport 3D drauf und Auto ist ab 140 km/h trotz M-Technik nur noch schwammig und vorher mit alten Reifen 200 km/h ohne Probleme, zudem regelt mein DSC in Autobahnkurven die ich vorher mit 100 fuhr ohne Probleme jetzt bei 80 und bremst den Wagen ein.
Mein BMW-Händler meinte dann Stoßdämpfer vorne neu für 750,- Euro, weil das Auto schon 180TKM runter hat - bin heute zum TÜV und Stoßdämpfertest machen lassen (weil mein Händler keinen Prüfstand hat) - die seien noch völlig ok sowie die Querlenker auch noch alles ok.
Finde das schon ne Frechheit, wenn das Problem bei BMW bekannt ist, dass einem sowas nicht gesagt wird.
Habe Vorne noch 2-3mm drauf und Hinten wohl 8mm. Ist sicherlich extrem.
Bringt es was das DSC auszuschalten, um den Effekt zu testen. Aber wahrscheinlich lässt es sich nicht völlig deaktivieren.
Mein Wagen zieht seitdem auch leicht nach links - evtl. muß ich mal die Spur einstellen lassen oder nächsten Monat zuerst mal mit Sommerreifen testen, wenn kein Schnee mehr kommt.
Hast Du schon probiert die neuen Reifen auf die Vorderachse und die alten auf die Hinterachse zu monieren? Wie einige aus diesem Unterforum berichteten, sollen sie neu Reifen auf der Hinterachse die von dir beschriebenes Problem verursachen.
Ich selbst kann mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber du hast jetzt eine Chance es rauszufinden. Wäre klasse wenn Du das machen könntest und uns hier berichten würdest.
PS. Ich hatte mal vor Jahren nur auf die Hinterachse zwei neue Contis monieren lassen, wobei auf der Vorderachse zwei Michelins mit mindestens 15tsd. km drauf geblieben sind. Die Reifenkombination zeigte keine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten. Radgröße der beiden Achsen ist 205/60R15 auf ET47 Felge und das Auto hat ein M-Fahrwerk.
Bearbeitet von: danha am 27.02.2010 um 21:35:13