M40 Motor Defekt! Zahnriemen?/Nockenwelle?
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Hi! Hab ein großes Problem mit meinem M40 Motor!!
Der Motor hat keine voll Leistung mehr!! Dreht nur bis 5500 und fährt nur noch wenn er gute tage hat 175Kmh er ist aber schon über 200 gefahren!! Au bekomme ich auch keine und Motor klackert!! Alles kam auf einmal!
Hab die Nockenwelle ausgebaut und mir die mal genauer angeschaut weil des ja bei dem Motor öfter vorkommt!! Ab wann ist die Nockenwelle eingelaufen?? Sie sieht nicht mehr so gut aus hat schon Riefen drinnen, aber keine extremen man merkt die auch nur wenn man mit dem Fingernagel drüber geht!! Ist die jez eingelaufen oder nicht?? Kann so wenig 30 kmh ausmachen?? Die Hydrostössler stellen sich doch dann ein??
Meine andere Vermutung ist dass der Zahnriemen 1, 2 Zähne übersprungen hat!! Zahnriemen hat erst 30 000 km drauf aber er ist ziemlich locker und hat ein spiel von 1-2 cm!!
Kann mir jmd sagen wie die Grundeinstellung von dem Zahnriemen ist? wo genau dir Räder stehen müssen?? bzw hat jmd ein Motordatenblatt von nem M40 motor!!!
Was denkt ihr was kaputt ist??
MFG
Danke für eure Hilfe!!
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Hallo Eagle188,
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Gruß
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der hat nen zahn riemen ??? ich dachte bmws haben kette ??? oder nur die vier zylinder nciht mit kette
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2007
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Der Motor hat schon noch Zahnriemen! Ist noch der ältere Motor, aus dem E30!
@ kathaschlie: Die M40 Maschine, die vor allem im E30, anfänglich auch noch im E36 verbaut wurde, hat noch Zahnriemen. Erst der M42 hat die Steuerkette.
@Eagle: Denk eigentlich nicht, dass dein Zahnriemen sich verstellt hat. Der M40 hat so kleine Brennräume, dass hier eine falsche Einstellung leicht zu einem Rendezvous zwischen Kolben und Ventil und somit zu einem kapitalen Motorschaden führen würde. Die richtige Einstellung für den Zahnriemen ist kaum so schnell im Forum zu erklären.
So wie du es beschrieben hast, tippe ich auch mal ganz stark auf das alte M40-Leiden mit der eingelaufenen Nockenwelle. Das passt genau zu deiner Problembeschreibung.
Geh damit notfalls mal zum Freundlichen, damit er sich das mal anschaut. Aber wie gesagt: Ich glaube es ist die Nockenwelle...
Hi
habe auch das Problem ist ne eingelaufene Nockenwelle die an einem ende kein Öl gekriegt hat, sprich müsste sie etwas blau irgendwo gefärbt sein.
Neuer Satz mit Hydro usw kostet in ebay ca.250€, also weisste bescheid.
Mfg
Thomas
Wird zu 95% die Nocke sein! Beste Lösung ist ne Neue inkl Umrüstung auf Rollenschlepphebel (Umrüstkit gibts bei Ingo Köth). Leider auch recht teuer der Spass. Muss man sich halt gut überlegen ob man das noch in nen m40 investieren will. Super günstig Ebay Nocke unter beibehaltung der normalen Schlepphebel wird bestimmt nach 50tkm wieder einlaufen^^
MfG Obi
tscha halt ebay ne ;-) aber is die billigste lösung und das Prob erst mal weggg...
JO. Das stimmt. Muss man halt überlegen wie lange man den noch fahren will ;-) Je nachdem kauft man dann erstmal irgendwas oder halt was vernünftiges.
MfG OBi
Hört sich nach Nockenwelle, Schlepphebeln oder Hydros an. Wenn der Zahnriemen übersprungen hätte, würde er entweder nur keine Leistung mehr haben (ohne Geräusche) oder die Ventile wären schon platt.
Du musst überlegen, ob du den Motor instandsetzen willst (Nockenwelle, Hydros, Schlepphebel) oder einen gebrauchten Motor mit wahrscheinlich dem gleichen leiden holst. Ich hatte das gleiche Problem und bin nach dem ersten Auftreten noch knappe 15.000 gekommen bis der Motor kaputt war.
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
wenn der riemen übersprungen wäre würden keine steuerzeiten und kein zündzeitpunkt mehr zusammenpassen, er würde sprichwörtlich kotzen, wär somit nicht schneller als ein mofa =)
Es ist mit Sicherheit die Nocke, warte, moment mal muss mal ne dumme frage stellen.. schau mal nach dem öl.. wenn zu viel fehlt sinkt der öldruck, weil die pumpe nicht mehr ordentlich öl bekommt, bei dem alten motor sind alle lager schon gut "eingelaufen" das heißt der öldruck sinkt durch das erhöhte lagerspiel noch weiter ab,und dann kommt am zylinderkopf nur noch ein kleiner stoß an, der nicht mehr ausreicht um bei den hydros ordentlich druck aufzubauen.., davon kommt dann ein extremes klackern, und den rest kennst du ja. wenn nicht, dann ist es die nocke.. eine nockenwelle ist zäh-hart, da sie einsatz/induktionsgehärtet ist, die harte schicht ist meist 0,2 - 0,3 mm dick, wenn die mal eingelaufen/verschlissen ist,dann gehts ins weiche und somit ins eingemachte, dann ist sie ruckzuck um 1 mm im durchmesser keiner..
Ganz einfach: Nimm ne ordentliche Messuhr, und messe wie tief sie eingelaufen ist.. auf der nocke sind links und rechts (außen immer zwei spuren die unberührt bleiben,da die schlepphebel dort nicht aufliegen, von denen misst du einfach auf die lauffläche der nocke, dann haste mal ein ergebnis.. wenn du ne neue nocke kaufst, dann bitte keinen käse von ebay und co. die hydros bauen meist nie gescheiten druck auf, die nocken sind schlecht nitriert, und schlecht geschliffen ( mieße rauhtiefe der oberfläche)entweder original (naja) stahlgruber (naja) oder ingo's killerwelle (fett =) ), aber den rest kannste vergessen
MFG Mongast =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
kleiner tipp... immer wieder mal das ölrohr über der nocke wechseln,da da ab und an mal zusiffen KANN, muss nicht, bitte auch keine "wasseröle" verwenden, nimm bei nem m40 einfach shell helix 10w 40 teilsynthetisch,völlig ausreichen, oder andere marken halt 10w 40, aber keine mineralischen öle... mein m40 b18 motor hat jetzt 280000 km drauf mit erster nocke, vielleicht 5 hundertstel eingelaufen, nicht der rede wert.. ist alles auch eine frage der pflege...
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Leider ist nicht immer etwas sichtbar an der Nocke oder den Hydros. Bei mir hatte die Nocke leichte Riefen und keine richtigen Einlaufspuren und die Hydros waren alle hart. Trotz 10W-40 und gereinigtem Ölrohr war nach 15tkm der Offen aus :-(
Mitglied seit: 26.09.2005
Beverstedt
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77 Beiträge
mal so nebenbei: was ist denn von ner schrickwelle zu halten im m40 (268°) , voraussetzung ist natürlich man macht hydros und die kipphebel(nicht die rollenhebel) auch neu, und natürlich regelmäßig öl und ölrohrwechsel? Preislich tut sich das ja naicht viel mit ner neuen Original BMW Nocke für M40
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
Mit ner scharfen nocke alleine holst du nicht sonderlich mehr leistung aus dem Motor, Fächerkrümmer bla bla, usw. gehört auch noch alles dazu... wieviel hat dein motor schon drauf? also wenn du noch die ersten, oder halt ältere pleuel- und hauptlager drinne hast, dann würd ichs lassen, vor allem bei nem M40, der nen haufen drehmoment von der nockenwelle/nockenwellenrad auf den zahnriemen überträgt... (da keine rollenschlepphebel sondern nur normale, gleitende ohne rollen verbaut sind. Durch die mehrleisung (paar ps), und den unruhigeren lauf durch die verschärften steuerzeiten/überschneidungen hast du natürlich mehr auflagerkräfte an den pleuellagerschalen, die wenn sie alt sind dann sehr schnell flöten gehen können, also über den zenit schreiten. weißt ja, was das heißt... wenn du pech hast ein rießen großes schwarzes loch im motorblock =)
Mein Tipp: Mit ner normalen fährst du am besten, denn wenn man ein Auto mit leistung will, dann kauft man sich so eins. =)
Greez retro =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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PS: ne schrick-welle ist natürlich von der qualität her was echt feines, wenn du neue hydros, kurz gesagt den ventiltrieb ordentlich überholst, dann ist das ne saubere sache, aber sachte halt mit den lagern =)
greez retro =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mal ´ne andere überlegung:
Wäre es nicht billiger und sinnvoller einen anderen Motor (also M50 oder M42) in das Auto einzubauen? Gebraucht sind sie nicht sehr teuer und du hast mehr Leistung, mehr Drehmoment und einen Stabileren Motor ohne Zahnriemen.
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
eigentlich hat ne welle vom stahlgruber das beste preisleistungsverhältnis, den motor würd ich nich tauschen, da der m50 ein 6 zylinder ist passt nix, kein kabelbaum, du musst das getriebe wechseln, die bremsscheiben hinten nachrüsten, andere kardanwelle, differenzialgetriebe,usw... der m42 hat auch nen anderen kabelbaum, usw. mach ne welle rein, und gut is, ich hab noch ne gebrauchte von nem m40 rumliegen.. kannste fürn paar euro haben, wenn du willst, hat 140000 km runter, also auch schon leicht eingelaufen, hab se gemessen, 0,07 mm laut messuhr, aber die tuts noch gut 70000 oder 100000 km, aber jetzt schauste erst mal ob die nocke von dir kaputt is.. ventildeckel ab, (glaub 8 schrauben) spritzschutz ab und schon siehst du auf die nocke, dann kannst dich ja an den rändern orientieren, wie tief sie eingelaufen ist, wenn überhaupt. ich hab auf jeden fall schon e36 (m40) gesehen, die wegen einer 1 mm oder mehr eingelaufenen nocke nur noch 90-100 kmh gefahren sind =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Bei den Anbauteilen hast du natürlich recht. Aber für mich steht irgendwie der Preis von Nocke, Stößeln und Hebeln nicht im Verhältniss zum Preis eines gebrauchten Motors.
Die M40 Motoren gehen teilweise für knapp über 20 Euro bei Ebay weg. Natürlich ist dann nicht gesagt, dass er nicht wieder kaputt geht.
Ich würde es nicht bei einer Sichtprüfung der Nocke belassen. Meine hatte nur geringe Laufspuren und trotzdem ist der Motor ein paar Monate nach den ersten Problemen gestorben.