320dA ...schlechtes Anfahrverhalten
Mitglied seit: 02.12.2006
Chemnitz
Deutschland
16 Beiträge
Hy ja also ich habe genau den gleichen Wagen wie und auch Automatik!
Als ich meinen gekauft habe war es ähnlich wie bei dir.riesen Turboloch und auf der Bahn gerade mal Top Speed von 180km/h.
Ich habe ein sauberes Taschentuch mal bei warmen Motor hinten unter dem Auspuff gehalten und mal Gas gegeben.
Und siehe da: es kam kein RUß!
deutliches Zeichen für LMM!
Bin zu BMW die sagten im Fehlerspeicher sei aber nichts.
Da habe ich mit dem geredet das die trotzdem den neuen einbauen sollen und Probelauf machen sollen.
neuer drin,volle Leistung da! ;-) Trotz Fehlerauslese!!
also wenn ich bei mir auf Tip... schalte und in der M1 Stufe los fahre,mit Kickdown, dauert es schon 1-2 Sek. bis der reagiert.aber dann zieht der hoch mit seiner vollen leistung und dreht auch bis kurz vor 4500U/min und schaltet dann ja selbst.
Wenn der LMM kaputt ist habe ich mal gehört dreht der nicht so hoch,weil der LMM erst für die Drehzahlen von Mitte bis 4500U/min zuständig sein soll.
untere Drehzahlen wäre der LMM sowieso irrelevant! Da habe ich aber nur gehört, weiß net ob das stimmt.Auf alle Fälle hättest du einen deutlichen Mehrverbrauch wenn der defekt ist.
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo new320d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320dA ...schlechtes Anfahrverhalten"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
new320d , der LMM ist neu und wurde sofort programmiert . Übrigens ist es schon der zweite in meiner Zeit und habe den Wagen erst seid einem Jahr . Zum Verbrauch : Fahre sehr viel Stadt ist so um die 9 liter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
also nächste Variante ,kann es sein das was mit der Elektrik nicht stimmt ( Sicherung evtl.?)
Oder irgendwas beschädigt den LMM sofort (Kurzer ) ? Vielleicht kennt sich jemand mit Elektrik bei Autos aus....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
oder kann es evtl. sein , das ein verstopter Kat ,da nicht genug Durchfluß vorhanden ist die LMM-Werte verfälscht? Denn der erste LMM soll defekt gewesen sein , hatte ein wert von 320 und soll haben zwischen 400-500 so weit ich weiß, Haben den Lmm ausgebaut und einen neuen eingebaut ( beide waren von Bosch! ). Das Fahrverhalten war jedoch nicht verändert. Jetzt weiß ich allerdings nicht was für ein Wert mit Neuteil da war . Also Ihr seht alles ist sehr kompliziert
Bearbeitet von - toddy1977 am 29.06.2007 18:02:16
Bearbeitet von - toddy1977 am 29.06.2007 21:52:09
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
hmmm, kennt sich keiner aus mit Elektrik ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
hatte eben den Ersten und den Zweiten Kat ab ,
aber verändert hat sich nicht am Anzug , dauert immer noch zu lange bis der Turbo einsetzt !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
weiß keiner mehr Rat ?
Hallo,
fahre nochmal zu Deinem Händler, und lasse überprüfen, ob das Motorsteuergerät richtig programmiert ist ( Teilenummern Grundsteuergerät und programmiertes Steuergerät). Es ist mit der neuen Testersoftware nicht mehr so einfach. Ist es nicht korrekt programmiert, verhält sich der Motor so wie mit einem defekten Luftmassenmesser.
Ich glaube nicht, das es etwas mit dem Getriebe zu tun hat, und bis auf Luftmassenmesser machen diese Motoren eigentlich keinen ärger.
Bitte gebe eine Rückmeldung.
Gruß und einen schönen Abend noch....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
ja klar melde mich wieder , wenn alles klappt kommt er nächsten Samstag an den Computer bei BMW ! Frage : wird auf das Motorsteuergerät eine neue dde aufgespielt ?Denn neue dde ist schon drauf !Dabei kann ein Fehler passieren , habe ich das richtig verstanden ?Dann hast du schon öfter mal Probleme gehabt es zu progarmmieren und dadurch ist so ein Fehler enstanden . Bist bei BMW bschäftigt?
Grüße Toddy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
hatte jemand auch schon solche Probleme mit dem Steuergerät die BMWSchrauber10 angegeben hat... ?
Bearbeitet von - toddy1977 am 02.07.2007 14:16:43
Hallo
Mein Tipp an dich wäre die Entlüftungseinheit zu wechseln und dir ein Tankaditiv zu besorgen (Liqui Moly)am besten Diesel-Systemreiniger.
Kippst es in den (fast leeren Tank) kippst noch ca.50-60 Liter BP-Ultimate rein ,fährst auf die Autobahn und ratterst das Drehzalband rauf und runter ! Ich glaub nämlich das dein Kat voller Rußablagerungen ist.
Kannst mal ausprobieren , muss aber nicht sein das dann wieder alles beim alten ist.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
hatte beide Kat´s runter , mehr Leistung hatte er nicht .... leider
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
hallo , weiß jemand , wann der Turbolader ( mit VTG- Verstellung) bei diesem Model mit 136ps einsetzt? Kann man das irgendwo verstellen , oder ist das ab Werk immer gleich ?
mfG Toddy
Mitglied seit: 09.01.2006
Wolfsburg
Deutschland
33 Beiträge
Hi, die Turbolader verstellung dient nur damit du mehr leistung im oberen bereich hast. Ich denk mal so ab 3000 U/min gehen die auf. Das hat ja nichts mit deinem Anfahrverhalten zu tuhn. Würdest du merken ob er am anfang power hat oder an ende, wenn die kapput währe. Wie hast du den LMM Programiert? Ich glaube er ist bei dir Kaputt, und du kannst den auch nicht auslesen, weil er ja eine Luftmänge misst aber halt die Falsche und dem nach den Diesel einspritzt. Und 9 Liter in der City ist viel, wenn ich nur city fahre dann brauch ich 7,5Liter hab aber kein automatik, aber fahr auch nicht sehr sparsam. Kennst du keinen der einen 136ps hat dann einfach die LMM austauschen und dann siehst du ob er defekt ist oder net. Beim LMM kann man keine Laufleistung garantieren. kann nacht 1000km wider kaputt sein oder kann auch 200.000km halten. Da steckt man nicht drin.
Einige von euch haben was zur Entlüftungseinheit geschrieben, mich würde es intressieren wo die sitzt und wie man die reinigt bzw. wo für die zuständig ist?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
so die dde wurde nochmal vor 2 Wochen progr. und seid dem steht die Karre in der Werkstatt (bei BMW ).Nach der programmierung sprang der Wagen nicht mehr an , und zeigt den Fehler Einspritzpumpe defekt bitte wechseln ! Na prost Mahlzeit dachte ich ! Ist das überhaupt möglich ? Naja was weiter tun ...Steuergerät wurde überprüft und soll noch in Ordnung sein , also kann es nur noch die Einspritzpumpe sein sagte mir mein Mechaniker , habe eine Austauschpumpe besort und der Wageb springt immer noch nicht an , er orgelt zwar aber sonst nichts. So ist der Zustand jetzt schon seid 2 Wochen. Die haben sogar schon einen Bericht ans BMW-Hauptwerk oder so geschickt, aber was beirumgekommen ist auch noch nicht. Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?
Grüße Toddy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
Mensch kann mir keiner Helfen ?
Mitglied seit: 28.09.2006
Oberderdingen/KA
Deutschland
145 Beiträge
Habe meinen mittlerweile verkauft weil ich das thema diesel so dermaßen satt habe schaue mir heute endlich mal was gescheites an nen 328i den werde ich auf gas umbauen ist genauso teuer danach wie ein diesel aber nichtmehr so motor anfällig wie der turbodiesel schrott
Nur die besten sterben Jung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
haste wohl recht Diesel von BMW kannste echt in die Tonne treten.
Was haste noch für Deinen bekommen ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2007
Deutschland
76 Beiträge
so die Einspritzpumpe war es ja nicht , also hat mein Mechaniker mal das Steuergerät gewechselt , jetzt springt der Wagen wenigsten wieder an ,aber hat immer noch nicht mehr Leistung! Denke der hat einfach keine Ahnung ( aber BMW-Mechaniker )naj habe den Wagen dann zu einer anderen BMW-Werkstatt gebracht und die haben das Steuergerät neu codiert zum LMM und fertig Wagen läuft wieder wie ne Eins!
Vielen Vielen Dank an Alle die sich an diesem Thema beteiligt haben !
Ihr seid super
macht weiter so
Grüße Toddy