Zitat:
Hi,
kenn mich mit dem M10 nu nicht so aus.. ist das noch nen vergaser oder schon nen einspritzer ? wenns nen einspritzer ist dann kannst du kein standgas einstellen.. das macht er von selbst.
Den drosselklappenschalter stellt man eigentlich auch net am gaszug ein sondern am schalter selbst... er ist mit 2 schrauben via Langloch befestigt und kann nach lösen der schruaben ein stück gedreht werden.. so das es halt klickt beim sobad die drosselklappe minimal via gaszug bewegt wird.. und auch wieder klickt bevor sie wieder ganz zu ist.
Ansonsten wenn er nachem anlassen sofort wieder ausgeht und auch im kalt zustand absolut urnund und ruppelig läuft und beim gasgeben sicha uch genr verschluckt ist wohl der Temperaturfühler schuld... sollte 2 stück geben.. einen für die anzeige im Kombi und einen für die motorsteuerung.. sitzen beide an der vorderseite nähe des thermostats...
Aber bin da nun mal vom M20 6zyl ausgegangen...beim M10 weiss ichs halt net genau...
Daher kann ich dir nur erstzmal den tip geben wie man es richtig einstellt.
gaszug:
Drosselklappe per hand auf VOLL AUF stehen.. das sich quasi genau 90°C geöffnet ist... sollte dann auch anschlag sein...(in der stellung irgendwie fixieren)
Dann gaspedal ganz durchtreten und ebenfall in vollgas stellung fixieren... nun den gaszug so einstellen das das seilgestrafft ist in der voll stellung der Drosselklappe und des pedals. dann ist das richtig eingestellt...
Dann gehts an den DKS.. wie weit es beim m10 ist weiss ich net..in der regel bietet es sich an die drosselklappe von der ansaugbrücke abzuschrauben um von unten die schrauben des schalters lösen zu können.. man muss auch viel kraft aufwenden und muss daher das ding ordentlich in der hand haben um net die kreuzschlitzschrauben zu ruinieren.
Drosselklappe muss ganz zu tun... dann schalter positionieren und die klappe betätigen.. es sollte ab de rkleinsten bewegung "klick" machen.. und beim loslassen sollte es nochmal klicken bevor die drosselklappe ganz zu ist...sprich schalter soll bei der kleinsten öffnung reagieren..aber auch reagieren wenn sie ganz zu ist..
Dann in der position festschrauben.
Dann kannst fehler an der stelle schonmal abhaken..
Ansonsten ein Defekt vom drosselklappenschalter selber oder eben der Temperaturfühler.
mfG
Gerrit(Zitat von: Serial-Thriller)
Zitat:
Die 2 Fühler sind in den Motor eingeschraubt und es sitzt nen 2 poliger eckiger stecker drauf. die dinger kannst dir optisch grob wie ne zündkerze vorstellen. die messpitze hängt halt im kühlwasserkreislauf.
Das eine ist ein Fern-Thermometer... (optisch fast gleich mit dem anderen) der zeigt die Temperatur dann im Cockpit an.. die Kühlmitteltemperatur anzeige.
Gleich daneben bzw in der nähe sitzt dann nochmal so nen ding.. der Thermozeitschalter..
Der gibt die temperatur ans Motorsteuergerät weiter.. ab 35°C sagt er dem steuergerät das motor nun mit den parametern der warmphase arbeiten soll... unter diesemw ert arbeitet der motor mit den werten für den kaltstart... wenn der Fühler abgesteckt ist oda defekt läuft der motor nur mit den parametern für die Warm-phase...
Das heißt wenn es kalt ist springt der motor sehr schwer an.. oda stirbt gleich wieder ab.. nimmt sogut wie kein gas kann.. verschluckt sich etc...
Aber wenn deiner wenn er läuft gut läuft und es draußen kalt ist und auch motor kalt ist, dann wirds daran wohl nicht liegen...dann klingt es ganz nach dem drosselklappenschalter...
ne möglichkeit wäre auch das leerlaufregelventil.... wenn die drosselklappe geschlossen ist bekommt der motor dadurch ja keine luft.. sprich die luft wird abgezweigt und macht nen Umweg um die drosselklappe über das leerlaufregelventil.. wenn das dicht ist und auch die drosselklappe dicht ist.. stirbt der motor ab..logisch...
Daher.. entweder ist der schalter defekt und der motor kapiert net das die DK geschlossen ist und die luft umgeleitet werden muss.. oder das leerlaufregelventil sitzt fest und bleibt geschlossen und lässt keine luft durch..
das kannst leicht testen indem du du den schlauch vom leerlaufregelventil abziehst.. natürlich die stelle wo es vom ventil zum motor geht... sonst hast nix gewonnen ;)
wenn er dann laufen bleibt bist schonmal nen stück weiter.. aber net wundern...der motor wird ziemlich hoch drehen... das lerlaufregelventil hat innen drin auch ne art Mini drosselklappe über die halt die luftmenge für nen konsaten leerlauf gereglt wird.
Ob das ding richtig arbeitet merkst eigentlich schon wenn die zündung an ist.. dann muss es surren und virbieren... kannst auch die schläuche entfernen und in das teil reingucken... dann siehst die kleine klappe.. während es virbiert kannst die klappe mal mit nem schraubendreher oda so verschieben.. er müsste sie dann wieder in die "gewollte" stellung zurückbewegen.. das geschiet magnetisch..
Lässt sich momentan schwer sagen was es ist.. denn wie er vorher lief war die drosselklappe wohl nie richtig geschlossen sondern immer ein stück auf... was dann diese regelventil überflüssig macht.
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 25.06.2007 17:56:43(Zitat von: Serial-Thriller)
Zitat:
1. Gaszug richtig einstellen
2. Drosselklappenschalter richtig einstellen
- prüfen - geht der wagen wieder aus ohne gas
3. anderen DKS einbaun
-prüfen - immernoch fehlerhaft
4. zusatzluftscheiber überbrücken bzw ausbaun und per hand den luftfluss regeln (durch zudrücken der schläuche z.b.
und parallel dazu dann mal gas geben.. um so gucken ob er regeln kann.
Der minimale spalt in der drosselklappe ist normal... die schliesst ja nicht 100% luftdicht ab...
Sie sollte nur genau 90° zum saugrohr stehen wenn sie geschlossen ist... nicht angewinkelt etc.(Zitat von: Serial-Thriller)
Zitat:
HAllo
Also ich habe jetz mal den gaszug eingestellt und dabei folgendes festgestellt:
Wenn ich die klappe und das pedal auf vollgas habe und den gaszug dann so einstelle und ich lasse das pedal und die klappe wieder in die ausgangsstellung schließt die klappe nicht vollständig, da der gaszug dann zu kurz ist.
Fazit: der Motor dreht nach dem anlassen erstmal auf 3500upm.
Was mache ich jetz???(Zitat von: e30VFL1984)