Farbliche Toleranzen bei Lackierung?
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Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen E46 Compact vom Tuner zurückbekommen. Habe Frontspoilerlippe, Seitenschweller und Heckstoßstange lackieren und anbauen lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit top-zufrieden (Optik & Anbau), nur bin ich mir nicht sicher ob der Lack wirklich i.O. ist. Er wirkt auf mich etwas heller, und ein Kumpel meinte das - ohne dass ich ihn darauf angesprochen hab - ebenfalls.
Wie verhält sich das mit neuem Lack, kann es sein dass er dadurch dass er frisch ist einfach etwas anders wirkt, obwohl es die richtige Farbe ist, oder sollte der 99% gleich aussehen? Oder kann es durch die unterschiedlichen Materialien der Original- und Anbauteile zu optischen Unterschieden kommen?
Hier mal ein Handyfoto, auch wenn man nicht wirklich was drauf erkennt. Am stärksten fällt es mir bei den Seitenschwellern auf... bin mir aber halt nicht sicher und will nicht unbegründet zum Lackierer und rummosern.
Bearbeitet von - nikolai_t am 23.06.2007 15:27:57Bearbeitet von - nikolai_t am 23.06.2007 15:29:09
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Hallo nikolai_t,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Farbliche Toleranzen bei Lackierung?"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.10.2006
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298 Beiträge
Haben des Thema schon im Freundeskreis und in der Arbeit diskutiert und es kommt irgendwie nix raus da ne gewisse Abweichung bei Neulackierungen "normal" sind!
Vor allem bei gewisser Sonneneinstrahlung is des sogar bei Wagen direkt ausm Werk sichtbar!
Kommt natürlich immer auf die Stärke der Abweichung an!
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
Weltweit
100% passt es nie.
Es kommt immer auf das Geschick des Lackers (die Person, nicht der Betrieb) an wie groß die Unterschiede dann wirklich sind.
Aber selbst wenn er es so gut wie möglich gemacht hat kann es immer noch zu Abweichungen kommen da der ursprüngliche
Lack z.B. verwittert (stark zu sehen bei alten Autos).
Wenn man dann einen Neuwagen (selbe Farbe) daneben stellt passt die frische Lackierung
damit, nur halt mit dem alten nich ganz genau.
Auf dem Foto lässt es sich wirklich sehr schlecht beurteilen.
Wenn es sehr stark abweicht, sollte der Lackierer nacharbeiten.
Hol dir mal eine Meinung von jemandem ein der das Auto vor sich sieht und sich evtl damit auskennt.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
hey
gerade bei dem titansilber code 354 ist es schwer den lack hinzubekommen,durch die metallicpartikel.
aber die farbe auf kunsstoffteile wirken etwas anders wie auf blechteile.
mfg
zb:wenn du ne seitenwand lackierst,ist mit hoher wahrscheinlichkeit das die farbe mit der türe nicht hundert pro passt,deshalb machen die lackierer viel mit klarlack in die türe einblenden.
am tageslicht sieht mann es am besten.
es gibt bestimmte lacke wo es einfach toleranzen gibt.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 17.10.2005
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270 Beiträge
silber ist die schlimmste farbe zum nachlackieren.. da sieht mans eigentlich immer! es reicht nämlich schon wenn der lackierer die pistole in ne andere richtung schwingt als das vom werk aus lackierte...
Bei Silber sieht man wohl immer Unterschiede.
Deshalb ist es hier wichtig, dass der Lackierer beim Farbangleich sehr vorsichtig ist.
Ichhabe meinen Kotflügel neu lackieren lassen.
Mit Farbangleich. (topasblau) War zwar teuer, aber man sieht nichts. Die NEulackierung wurde dem übrigen LAck angepasst.
.
Der Farbunterschied liegt daran, das jede Farbe auch Varianten hat! Das heiß: Bei Silber z.b.: Code 354 gibt es erstmal die Standard Variante, heller, dunkler, gelber, stumpfer, brillanter.Für uns als Lackierer ist es eine Plage sich zeitlich mehr mit den Varianten zu beschäftigen als das Teil zu lackieren.
Kunstoffteile sind von der Farbe meistens etwas anders aber dann dunkler.
[
Zitat:
deshalb machen die lackierer viel mit klarlack in die türe einblenden.
Eingeblendet wird nicht nur mit Klarlack! Wenn man eine Seitenwand lackiert wird die Tür mit der selben Farbe eingenebelt damit der Farbunterschied nicht auffällt.
Zitat:
es reicht nämlich schon wenn der lackierer die pistole in ne andere richtung schwingt als das vom werk aus lackierte...
Die Zeiten sind wohl vorbei seit es Wasserlack gibt.
Also, der Farbunterschied liegt daran das nicht auf der Variante geachtet worden ist.
Gruß Holger
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
Die Antwort von Holger ist perfekt! Er ist ein Fachmann und hat die Sache toll erklärt.
Gruß
GB
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okidok, vielen Dank für die Antworten, hat mir gut weitergeholfen :)
@badsimson
hallo, ich hab mal gehört das man bei div. silberlacken immer nen farbunterschied sieht...stimmt das???
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Zitat:
hallo, ich hab mal gehört das man bei div. silberlacken immer nen farbunterschied sieht...stimmt das???
Kann ich mir nicht vorstellen! Ich mache den Beruf jetzt schon seit 16 Jahren (Familienbetrieb).Ich sag jetzt mal, ohne jemanden zu nahe zu treten es kommt drauf an wieviel mühe sich der Lackierer gibt. Wenn die Farbe nicht passt muß halt einlackiert werden und wenn man das kann, sieht man´s nicht!!!
Das Problem sind halt wirklich die Varianten da machen sich nicht viele Lackierer die mühe die richtige zu suchen oder es muß extra bezahlt werden.
BMW ist da noch harmlos drin, nimm mal (Sorry) VW Farb Code LY9Z da gibt es 16 Varianten und die mußt du fast alle mischen und ein Probeblech machen wer macht das den??? und es wird noch schlimmer grad der Spot Repair Bereich ist voll im kommen grad von den Versicherungen.
Wer interesse hat mal zu gucken wieviel Varianen es von seiner Autofarbe gibt geht mal hier hin:
Spieß HeckerAuf Spezielle Suche,PKW,Automarke raussuchen, Farbcode oben eingeben und wundern!
Arbeite zwar nicht mehr mit Spieß aber ist einen gute Firma.
Gruß Holger
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
...super dann werd ich unseren lackierer mal auf die finger haun *g*...
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Zitat:
...super dann werd ich unseren lackierer mal auf die finger haun *g*...
Kannste ihm ja dann mal fragen, bei welchem silber man ein Unterschied sehen soll.
Aber den ganzen "Flip-Flop" kwatsch ausgeschlossen!
MFG Holger
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
...naja er meint das silber einfach eine sehr schlechte farbe is, wenns ums nachlacken geht und auch wenn man die richtige mischung findet, sieht man das bei silber fast immer, im gegensatz zu allen anderen farben...
wer später bremst ist länger schnell
Zitat:
...naja er meint das silber einfach eine sehr schlechte farbe is, wenns ums nachlacken geht und auch wenn man die richtige mischung findet, sieht man das bei silber fast immer, im gegensatz zu allen anderen farben...
Ich sag ja auch nicht das es einfach ist. Klar ist es schwer aber wenn man´s kann geht es und es ist in den letzten Jahren sehr einfach geworden kleinste Stellen so ein zu lackieren mit einer normalen Pistole das man es nicht sieht!
Ich war vor Jahren mal auf einer Spieß Hecker Vorstellung da hat der Lackierer einen Kotflügel in Silber lackiert und nach dem trocknen einen Grundierfleck drauf gemacht und dann den Original Silberton etwas abgedunkelt einlackiert, das hast du nicht gesehen! Ich bin damit nach draußen gegangen in der Sonne gehalten, gedreht, nix gesehen! und das hab ich dann so lange geübt bis ich es konnte und seit dem keine Probleme gehabt.
Gruß Holger
Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen!
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puh... okay, das nächste Mal wenn's was zu lackieren gibt komme ich mal in Bitburg vorbei wenn's recht ist ;)
(war jetzt nicht ironisch gemeint)
na ich werd ihm das nächste mal einfach sagen...also ich kenn einen der kann das...*g*
ich muss sagen, das er eigentlich sehr schön lackiert, bis jetz gabs keine beanstandungen...is sehr ordentlich und macht sich auch gedanken darum wie er ein fahrzeug wieder übergibt nachdem lacken....also er hat ein gewissen, aber ich hab schon oft gehört das er silberne lacke nicht lackieren wollte bzw es auch nicht gemacht hat...
naja besser er machts nicht, als er versauts *g*
mfg
wer später bremst ist länger schnell