Leistungsdiagramm 328i nach Kennfeldoptimierung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2007 um 19:45:57 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hey Bimmer-Freakz ,
habe heute meinen 328i von der Kennfeldoptimierung abgeholt.
Eingangsleitung : 134 kw
Nach Optimierung : 151 kw
Leute nochmal der hinweis laßt die Finger von Zubehör Luftfilter ohne diese mit der DME/LMM abzustimmen !
Also das Endergebnis ist schon wirklich gut.=> Preis/Leistung<=
Bin mal gespannt was ihr zu diesen Messwerten sagt !
Grüße Andy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2007 19:45:57
... M - P0W3R
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Hallo IC3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsdiagramm 328i nach Kennfeldoptimierung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Etwas mehr als 20 PS, ist ja ganz gut.
Aber wenn der Filter daran schuld war, dass dein Auto unter Serienwert lag, warum hast du den nicht weggemacht?
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Olbernhau
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ich frag mich ÜBERHAUPT allgemein, wieso manche diese kack teile überhaupt reinbaun? offene luftis - tolle sache... was bringt des? hier siehts man doch! leistungsverlust!
und besserer sound???? naja... darüber lässt sich streiten,wa
Sieht gut aus. Hast aber eine sehr schlechte Eingangsleistung
Wer hats gemacht ?
Bearbeitet von - zoran333 am 20.06.2007 18:48:47
Ganz ehrlich, ca. 90 % der 328i haben original ca. 150 KW, irgendwie komisch das ganze .....
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hallo,
siegen dann wars bestimmt DS , Oder ?
gruß Pat
mein 329i hatte auch von anfang an bissl über 200 ps. also knappe 148kw.
vielleicht wurde deiner nicht gut eingefahren? bei mir war erstbesitzer ein bestattungsinstitut. die sind ja nich so schnell unterwegs.
den luftfilte rkann man schon dranne lassen, wenn er gegen den warmen motor abgeschirmt wird. besser noch man setzt ihn durch ein ansaugrohr nach vorne unten
ich bin eine butterblume
Zitat:
mein 329i hatte auch von anfang an bissl über 200 ps. also knappe 148kw.
vielleicht wurde deiner nicht gut eingefahren? bei mir war erstbesitzer ein bestattungsinstitut. die sind ja nich so schnell unterwegs.
den luftfilte rkann man schon dranne lassen, wenn er gegen den warmen motor abgeschirmt wird. besser noch man setzt ihn durch ein ansaugrohr nach vorne unten
(Zitat von: Doedelhai159)
hast du etwa nen touring? *g*
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Siegen
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Dazu das der Lufti Leistung schluckt :
Bei Kaltluft (abends) hatte man schon das Gefühl das der Wagen besser läuft als mit dem Serienkasten. Ich habe mir das Scheissding nicht eingebaut wegen dem Sound weil man ihn durch den Bastuck kein Stück hört !
Den Serienkasten musste ich nicht wieder einbringen, da der LMM/DME auf die Luftmenge angepaßt wurde.
Habe das bei DS-Motorsport machen lassen. Adresse :
www.ds-motorsport.deBin mit dem Vorher - nachher Ergebnis sehr zufrieden. Man muss mal ganz deutlich sagen das ein 3er Cabrio so und so träge durch das Hohe eigengeicht ist.
Aber selbst mit nur 134kw ist die Leistung immer noch besser gewesen wie von manch einem anderen ...
Also der Drehmoment/Durchzug in den ersten 3 Gängen ist schon nen deutlich spürbarer unterschied man wird zwar nicht wie manche immer denken in den Sitz gedrückt, aber so eine Kennfeldoti ist ja auch kein Kompressor/Turbo.
Ich denke mir mein Wagen wurde einfach bescheiden eingefahren ...
Über VMAX kann ich noch nichts sagen war gestern nicht mehr auf der Bahn ...
... M - P0W3R
Messung nicht nach DIN oder EWG? Wirft kein gutes Bild auf die Jungs.
Auch wenn ich mir mit meiner Aussage bestimmt keine Freunde mache, aber das Leistungsdiagramm ist so wie es da steht grundsätzlich so gut wie nichts wert. Messung nach DIN oder EWG wurde scheinbar nicht durchgeführt. Immerhin haben Sie mal 26°C dazugeschrieben.
Zum Diagramm. Für mich sieht es danach aus, als ob die beiden Messung mit unterschiedlichen Testprogrammen durchgeführt wurden - oder der Korrekturfaktor manipuliert wurde... letzteres glaube ich nicht, da das nach nem alten Bosch LPS02 ausschaut.
Will damit sagen, daß Du ausgangs mehr als 134kW hattest, denn durch Luftilter und Chiptuning hebt man die Leistungskurve nicht prozentual über den weitene Drehzhalbereich so konstant an.
Ansonsten sind die 151kW ein plausibler Wert, bzw. wenn ich nach DIN70200 grob zurückrechne macht das 152,5kW (205PS), also aboslut realistischer Wert für Chiptuning und Luftfilter.
Welche Bereifung fährst Du?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Ich war bei Eingangs + Ausgangsmessung dabei. Es liegen auch noch andere Mess/Datenblätter vor.
Bereifung :
VA : 215 45 ZR 17 Dunlop SP 9000
HA : 245/35 ZR 17 """"""""""""""
Glaub mir die Jungs machen schon sehr sehr gute Arbeit sonst hätten die garantiert nicht mit BMW den neuen M5 und M3 zusammen abgestimmt ... Diese Jungs sind kein Ebay 80 PS Chip vertreiber und auch keine Hinterhofwerkstatt !
Die haben z.B. auch den M5 von meinem Vater Optimiert von 502 PS (Eingangswert) auf 587 PS ! Dies wurde durch einen 2ten Prüfstand zudem belegt. Die komplette Leistungskurve in allen 7 Gängen war nahezu identisch.
Deshalb mache ich mir mal keine Gedanken um die Echtheit dieser Messungen. Ich lasse keine Pfuscher an meinen Bimmer. Und wie bereits geschrieben merkt man den Leistungszuwachs.
Das der Eingangswert so schlecht ist lag halt am Lufti.
... M - P0W3R
War mir schon im Voraus klar, daß Du gereizt reagierst. die Wahrheit ist halte schwer. Kann man auch nachvollziehen wenn man für eine Leistung Geld zahlt und man im Nachhinein erzählt bekommt daß...
Meine es echt nur gut...
Dennoch, glaube was Du willst.
Was mich betrifft, weiß wovon ich rede, da ich mich mit damit bestens auskenne und Messungen selbst durchgeführt habe. Weiß auch wo "betrogen" wird...
Einige Fragen,auch zum Nachdenken:
Wurde nun nach DIN oder EWG gemessen oder nicht?
Warum stehen entsprechende Daten nicht auf dem Diagramm - oder steht noch etwas auf der Rückseite?
Zugegeben die 245er-reifen Drücken das Ergebnis noch ein wenig nach unten... aber der Luftfilter dessen Problem durch wundersame Weise nach Chiptuning behoben ist, egal...
Bearbeitet von - sven am 21.06.2007 10:10:26
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Bei Hamburg
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Meine Leistungsmessung bei Bosch sah so aus:
Das hatte ich machen lassen, da mein "Schätzchen" bei den ersten V-Max Fahrten die Werksangabe nicht erreichte.
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Nein ist Unsinn ... mir war klar das hier solche Kommentar kommen !
Habe zunächst überlegt ob ich es überhaupt poste ... Es ist eh schon "peinlich" unter Serienleitung gelegen zu haben , aber das war mir bereits im Vorfeld klar !
Es kommt immer irgenwer an der so und soviel Leistung hat ... und ?
Ich wollte nur zeigen was so eine Kennfeldoptimierung bringen kann. Egal ob einer meint man sei betrogen worden und man hat nachher immer noch das selbe KfZ ...
Ich weiß nur das er nen Stück besser geht und wie es mit der Endgeschwindigkeit ausschaut sage ich euch wenn das Wetter die Bahn zum Gas geben frei gibt !!!
Zitat:
War mir schon im Voraus klar, daß Du gereizt reagierst. die Wahrheit ist halte schwer. Kann man auch nachvollziehen wenn man für eine Leistung Geld zahlt und man im Nachhinein erzählt bekommt daß...
Meine es echt nur gut...
Dennoch, glaube was Du willst.
Was mich betrifft, weiß wovon ich rede, da ich mich mit damit bestens auskenne und Messungen selbst durchgeführt habe. Weiß auch wo "betrogen" wird...
Einige Fragen,auch zum Nachdenken:
Wurde nun nach DIN oder EWG gemessen oder nicht?
Warum stehen entsprechende Daten nicht auf dem Diagramm - oder steht noch etwas auf der Rückseite?
Zugegeben die 245er-reifen Drücken das Ergebnis noch ein wenig nach unten... aber der Luftfilter dessen Problem durch wundersame Weise nach Chiptuning behoben ist, egal...
Bearbeitet von - sven am 21.06.2007 10:10:26
(Zitat von: Sven)
... M - P0W3R
Mal ganz in Ruhe bevor ich platze.
Beantworte mir doch zuerst meine Fragen bevor Du Dich so aufregst. Scheinbar hast Du von Leistungsmessungen relativ wenig Ahnung, sonst würdest Du ganz gelassen mit mir darüber diskutieren können und feststellen, daß meine Fragen wie auch Kritik berechtigt sind. Anstelle dessen fühlst Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, angefriffen.
Frag Dich doch mal selbst welches Interesse ich denn haben könnte irgendein Leistungsdiagramm GRUNDLOS schlechtzureden??? Macht doch keinen Sinn.
Ich versuche Dein Diagramm nach besten Wissen zu bewerten... und Leute die mich kennen wissen, daß ich nicht irgendeinen Stuß daherschreibe, selbst wenn mir der auch ab und an der ein odere andere Fehler unterläuft...
Daß Dein Vater, Onkel, Opppa und wer noch alles dort schon tolle Messungen durchgeführt hat ist schön für Euch, aber kein Beweis für Qualität, sondern nur mal wieder Indiz dafür, wie leicht man Kunden mit Zahlen um den Finger wickeln kann. (Und woher hast Du die Info, daß sie bei der Entwicklung bei BMW mitgewirkt haben???)
Daß Du oder Ihr die Mehrleistung spürt, das bezweifelt keiner und es ist toll. Allerdings wirst Du nicht merken ob Du nun 151, 155 oder vielleicht doch nur 147kW hast...
Mir geht es darum diese von Dir in das Forum gestellte Zahlen qualitativ und quantitativ in Beziehung zu setzen, um sie mit anderen Diagrammen vergleichen zu können.
Daher auch die Frage nach einer von verschiedenen Normen.
Eine Messung, die nicht nach irgendeiner Norm gemacht wurde, ist für den Arsch was Vergleichbarkeit betrifft. Bei Dir wohl so geschehen, es sei denn Du lieferst uns die entsprechenden Daten nach und zeigst daß es eine Messung nach Norm war.
Weiter, wer sich ein wenig mit Chiptuning auskennt weiß, daß so eine Leistungskurve eigentlich nicht durch einen Chip und/ oder Luffi zu bewerkstelligen ist.
Dein Diagramm schreit förmlich danach, da es sich hier einfach um eine nach oben verschobene Kurve handelt, daß es bei der Messung nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann.
Im Klartext: ein Unternehmen welches Leistungsmessung nicht nach DIN, EWG oder ISO durchführt - ohne den Kunden aufzuklären - halte ich für unseriös. Gleiches gilt für Unternehmen welches zwar eine Messung nach einer Norm durchführt, aber nicht die entsprechenden Daten dazu liefert.
Wie so etwas aussehen kann, siehst Du z.B. bei Sobi.
Bearbeitet von - sven am 22.06.2007 11:03:26
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
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Ds Motorsport....waren das nicht die mit den 1000PS getunten M3???was ihnen keiner glaubt und keiner noch nie gesehen hat???oder irre ich mich da...
nein das war da-motorsport :)
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Siegen
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Zitat:
Ds Motorsport....waren das nicht die mit den 1000PS getunten M3???was ihnen keiner glaubt und keiner noch nie gesehen hat???oder irre ich mich da...
(Zitat von: Rammstein)
Das wäre ziemlich geil :-D
... M - P0W3R
genau da-motorsport aus istanbul und net aus siegen oder wo er war ;).
@ice: sei nich gereizt, sven weiß was er schreibt.hat mir meinen arsch auch gerettet und alles dazu erklärt und und und...hörs dir doch erstmal an ;)
gruß Norman
Understatement ist alles
wenn du adac mitglied bist kannst es auch für 36€ bei nem adac stützpunkt machen lassen so wie ich morgen.
gruß
Understatement ist alles
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Siegen
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Sehr guter Vorschlag ! Werde ich auf alle Fälle machen
... M - P0W3R