"Bitte angurten" nachrüsten
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Ist jetzt schon ein weilchen her, aber ich habe letztes mal als ich unterm teppich war gleich die leitungen miteingezogen, so nur wie daniel.krueger schon gesagt hat, an den gurtschlösser im E*K ist kein unterschied zu finden, es gibt jedoch nummer die gestrichen wurden nur weiß ich nicht ob das die teile wären. beim ;-) traue ich mich gar nicht mehr fragen, jedesmal wenn ich hinkommen und etwas von nem nicht ECE modell haben will schaun die mich schon schief an
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Hallo compact_mike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Bitte angurten" nachrüsten"!
Gruß
Man benötigt das Gurtschloß, das auch beim US-Modell verbaut war, habe auch mittlerweile das passende hier liegen, dort ist ein entsprechender Kontakt dran.
Zitat:
Man benötigt das Gurtschloß, das auch beim US-Modell verbaut war, habe auch mittlerweile das passende hier liegen, dort ist ein entsprechender Kontakt dran.
(Zitat von: daniel.krueger)
Kannst du die Teilenummer posten?
Wäre nett
Die Teilenummer meines Untergurtes lautet 72 11 8 167 715, der paßt aber nur bei elektrisch verstellbaren Sitzen von 9/93 bis 3/97.
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Ich habe diese nummer für die normalen sitze USA version von 93-97 jedoch weiß ich nicht ob der untergurt, schon über das AB_modul gesteuert wird oder noch ohne das steht nicht dabei.
die ECE modelle haben ab 97 diese nummer 72 11 8 221 013
worin liegt jetzt zw vor und nach 97 der unterschied
3/97 wurden die Gurtstraffer von mechanisch auf pyrotechnisch umgestellt, so daß die Untergurte vor und nach 3/97 nicht kompatibel sind. Meines Wissens gab es 9/93 keine Änderung am Sitzgestell, daher dürften die Untergurte bis 9/93 und 9/93 - 3/97 gegeneinander austauschbar sein, das kann ich aber nicht mit Gewißheit sagen. Bis 3/97 sind die Untergurte in keiner Form mit dem Airbag-Steuergerät verbunden.
Hier mal die anderen Teilenummern der US-Untergurte:
Untergurt links mechanischer Sitz bis 9/93 - 72 11 8 164 935
Untergurt links mechanischer Sitz 9/93 bis 3/97 - 72 11 8 167 711
Untergurt links elektrischer Sitz bis 9/93 - 72 11 8 164 939
Untergurt links elektrischer Sitz 9/93 bis 3/97 - 72 11 8 167 715
Bei Fahrzeugen ab 3/97 gibt es keinen Unterschied zwischen den deutschen und den amerikanischen Untergurten, hier braucht offenbar nur eine zusätzliche Leitung verlegt werden. (Der dazu benötigte Schaltplan ist hier im Forum zu finden.)
Danke daniel.krueger, somit müsste ich ja mit meinem 07/1997 gerade so glück gehabt haben (in der Hoffnung, dass die 07 im VIN den Monat und nicht die Produktionswoche meint ;)
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also sollte mein 99er compi schon den schloßschlater haben?? na mal schaun am samstag muss eh der sitz raus da werd ich gleich nachschaun.
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Zitat:
also sollte mein 99er compi schon den schloßschlater haben?? na mal schaun am samstag muss eh der sitz raus da werd ich gleich nachschaun.
(Zitat von: compact_mike)
gurtstraffer wird er haben...
weiß einer ob bei gurtstraffer auch überprüft wird ob der gurt eingesteckt ist bevor der straffer im notfall ausgelöst wird? weil dann könnte man den kontakt ja mitbenutzen...
oder wird links immer aktiviert und rechts geht über die sitzbelegungsmatte?
gruß, frank
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rechts geht über SBE links wird so wieder der AB immer ausgelöst, der schloßschalter ist auch nur für die erinnerung da, hat nix damit zutun ob AB und Gurtstraffer auslösen oder nicht
Also ich hör immer nur das die Leute wissen wollen wie man das abstellen kann weil es die meisten nervt ^^ aber das es jemand absichtlich haben will is ja komisch.
Aber find ich natürlich gut das du ne erinnerung zum anschnallen haben willst.
► Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen - Tuco
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Danke! Naja ich schnalle mich immer an, nur gewisse personen in meinem Haushalt nicht und somit möchte ich mir Abhilfe schaffen
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So hatte Heute den Sitz ausgebaut und das Gurtschloß näher betrachtet. Kontakte für Kabel gibts es keine, das Plastikgehäuse habe ich leider nicht aufbekommen und zerstören wollte ich es durch gewalt auch nicht. Wobei im Sicherungskasten gibt es ne Sicherung für Gurtstrammer und Gurtschloß??
Wenn Dein Wagen BJ 99 ist, dann müßte er doch pyrotechnische Gurtstrammer haben und da muß dann auch eine Anschlußleitung für dran sein. An dieser Leitung sollte dann auch der Konatkt für das Gurtschloß dran sein.
Also im Compact geht des anscheinend nur für den Fahrer. (reicht ja auch).
Wie in dem Schaltplan zu sehen ist, hat das Airbagdiagnosemodul auch noch was mitzuspielen.
@ herr_welker:
Die Warnleuchte ist bei allen E36 nur für den Fahrersitz.
Das Airbag-Steuergerät hat mit der Warnleuchte im Prinzip nichts zu tun, das bekommt vom Gurtschloß m.W. auch nur ein Signal, ob der Gurt eingerastet ist.
Aso. ja ok. Des Airbagdiagnosemodul braucht man dann eigendlich nicht verkabeln.
Dann braucht man eigendlich nur ne Leitung von der Instrumentenkombination zum Gurtschloßschalter.
Bzw. man braucht den US Gurtschloßschalter.
@ herr_welker:
Der von Dir gepostete Schaltplan gilt nur für Fahrzeuge mit pyrotechnischen Gurtstraffern, dort ist die Verbindung zum Airbag-Steuergerät schon ab Werk vorhanden.
Bei Fahrzeugen mit mechanischen Gurtstraffern gibt es keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und auch keine Spannungsversorgung.
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Mit der Verkabelung stimmt so nicht!
Es geht ein 2 adriges Kabel zum Sitz, das für den Gurtstrammer Farbe gelb/rot u. gelb/blau für das Gurtschloß ist gar nichts vorverlegt, und wie gesagt, ich konnete auch am Gurtschloß keinen Anschluß finden??
Ab Baujahr 97 sieht der Gurtstraffer ja so aus.
Des Kabel was weggeht ist ja der Gurtstraffer.
@compact_mike
So siehts bei dir (und bei mir aus). Ansonsten ist da ja nix.