E30 Touring neu Lackieren ? Macht das Sinn ?
Zitat:
DANKE für die ganzen Antworten. Ja ich hänge sehr an diesem Fahrzeug und will es auf keinen Fall verkaufen oder gar Schlachten...
Ich werde ihn noch tieferlegen, schicke Felgen draufmachen, Fetter Auspuff und und und das übliche halt :-)) Leider habe ich keinen Reichen Papa der mir alles in den Ar*** schiebt... muss alles selber bezahlen und auch für alles arbeiten gehen. Und ich glaube jeder weiss was es heisst in der Lehre zu sein. Es gibt soviele dinge die man machen möchte an seinem Auto aber wenn man dann malwieder auf sein Konto schaut sieht es Finster aus... Bin froh, dass ich den Spirt bezahlen kann den er sich da reinholt... Ich hatte so mit 1000 bis 1500 € gerechnet fürs Lackieren. Allerdings muss ich dafür ein jahr arbeiten und da fragt man sich ja schon ob sich das bei dem Wagen noch lohnt. Ich meine eigendlich ja den er hat "nur" 155000 km auf dem Tacho. Nockenwelle ist noch gut Antrieb ist ok. Vor einem Jahr ohne Mängel durch den Tüv gekommen. Bremsen vorne sogut wie neu.
Nirgens sichtbarer Rost... Also ich denke ich wqerde es dann mal machen nächstes Jahr... Danke für die Antworten !!! Mfg Stefan
(Zitat von: Stefan318)
Ja und wenn die Ausbildung fertig ist und die Flocken etwas lockerer sitzen dann kannste ja immernoch wenn der Motor den Geist aufgibt auf 2.5 l umbauen wenn deine Karosse "wie neu" ist.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Mitglied: seit 2005
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Hallo TechN9ne,
schau mal hier
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Gruß
Alter ,knall nicht die knappe Kohle raus für sowas,ich fahr meinen seit ca 11Jahren und hab mitlerweile schon ca. 9000 Euronen reingsteckt,allerdings im laufe dieser Jahre(das ist eher untertrieben,der Bock ist gerade 20 Jahre alt geworden).
Guter Vorschlag einer meiner Vorredner war die sache mit dem Mattlack.
Ist natürlich Geschmackssache,aber ich bevorzuge eine gut gemachte "Ratte" die technisch 1A ist jedem Rentnermobil mit ATU-Felfen und Rostpickeln.
Erst die Technick ,Rost GRÜNDLICH entfernen ,dann konservieren,ganz zuletzt der Lack.
Achte auf dein Geld.
Irgendwas ist immer!
Ist es nicht sinnvoller den Touring zu verkaufen und einen anderen mit gutem Lack und eventuell anderem Motor zu suchen? Die letzten Touring als 4 Zylinder haben einen Zeitwert von unter 1000 Euro und da lohnt sich rein wirtschaftlich natürlich keine Lackierung.
Wenn du ihn aber trotzdem lackieren und behalten willst, solltest du es ordentlich machen lassen, also alles abbauen, Rost komplett entfernen, schleifen, spachteln und dann lackieren. Habe mal einen befreundeten Lackierer gefragt und dann sind 1500-2000 ganz realistisch. Natürlich kannst du ihn auch für ein paar hundert privat überduschen lassen, aber ohne vernünftige Vorarbeit ist das auf Dauer nichts.
Zitat:
Ist es nicht sinnvoller den Touring zu verkaufen und einen anderen mit gutem Lack und eventuell anderem Motor zu suchen? Die letzten Touring als 4 Zylinder haben einen Zeitwert von unter 1000 Euro und da lohnt sich rein wirtschaftlich natürlich keine Lackierung.
Wenn du ihn aber trotzdem lackieren und behalten willst, solltest du es ordentlich machen lassen, also alles abbauen, Rost komplett entfernen, schleifen, spachteln und dann lackieren. Habe mal einen befreundeten Lackierer gefragt und dann sind 1500-2000 ganz realistisch. Natürlich kannst du ihn auch für ein paar hundert privat überduschen lassen, aber ohne vernünftige Vorarbeit ist das auf Dauer nichts.
(Zitat von: Christian Sch.)
Leider entspricht der Zeitwert in keinsterweise dem Marktwert.
Versuch mal nen guten 316i oder 318i Edition Touring für unter 1000€ zu bekommen... No Chance!!
Für nen guten musst du mindestens 2000€ aufn Tisch legen, alles was du unter 1500€ angeboten bekommst is total verwanzt.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
Zitat:
Ist es nicht sinnvoller den Touring zu verkaufen und einen anderen mit gutem Lack und eventuell anderem Motor zu suchen? Die letzten Touring als 4 Zylinder haben einen Zeitwert von unter 1000 Euro und da lohnt sich rein wirtschaftlich natürlich keine Lackierung.
Wenn du ihn aber trotzdem lackieren und behalten willst, solltest du es ordentlich machen lassen, also alles abbauen, Rost komplett entfernen, schleifen, spachteln und dann lackieren. Habe mal einen befreundeten Lackierer gefragt und dann sind 1500-2000 ganz realistisch. Natürlich kannst du ihn auch für ein paar hundert privat überduschen lassen, aber ohne vernünftige Vorarbeit ist das auf Dauer nichts.
(Zitat von: Christian Sch.)
Leider entspricht der Zeitwert in keinsterweise dem Marktwert.
Versuch mal nen guten 316i oder 318i Edition Touring für unter 1000€ zu bekommen... No Chance!!
Für nen guten musst du mindestens 2000€ aufn Tisch legen, alles was du unter 1500€ angeboten bekommst is total verwanzt.
(Zitat von: E30massder)
Das ist es, gute e30 Touring sind sehr sehr rar geworden, ich hab für meinen 316i vor 8 Wochen 1900 gegeben, mit neuem Tüv und Verschleisteile neu. Mir war er das wert.
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Das habe ich leider anders erlebt. Meiner ist zwar kein Sondermodell, aber ich habe ihn (Bj. 93) im normalen Zustand für 400 gekauft. Leider hat mein Motor nach 20 tausend aufgegeben und jetzt ist es ganz schön schwer den Touring zu verkaufen. Bei der Situation die ihr beschreibt, sollte der Wagen ja locker weg gehen. Für ein paar hunderter einen neuen M40 rein und gut. Aber einen E30-fan zu finden ist schwer und jeder Händler sagt einem, die Autos will keiner :-( Also wenn einer von euch einen kennt, der bereit ist einen E30 für teures Geld zu kaufen, kann er meinen für billiges (250 Euro) haben.
Zitat:
Das habe ich leider anders erlebt. Meiner ist zwar kein Sondermodell, aber ich habe ihn (Bj. 93) im normalen Zustand für 400 gekauft. Leider hat mein Motor nach 20 tausend aufgegeben und jetzt ist es ganz schön schwer den Touring zu verkaufen. Bei der Situation die ihr beschreibt, sollte der Wagen ja locker weg gehen. Für ein paar hunderter einen neuen M40 rein und gut. Aber einen E30-fan zu finden ist schwer und jeder Händler sagt einem, die Autos will keiner :-( Also wenn einer von euch einen kennt, der bereit ist einen E30 für teures Geld zu kaufen, kann er meinen für billiges (250 Euro) haben.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hat er irgendwas besonderes an Ausstattung?
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Er ist schwarz metallic, hat Servo, ZV, Schiebedach, Fahrerairbag, ABS, AHK, Alus und dazu Winterreifen auf Stahlfelge. Tüv hat er bis 1/09. Ist also ein ganz normaler Touring, daher ja auch billig. Ich glaube richtig Geld bringen die E30 nur mit großem Motor und mit Klima
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
Deutschland
243 Beiträge
Mir geht es ja nicht darum ob es nun wirtschftlich ist oder nicht, sondern ich wil jetzt ein schönes Auto fahren und deshalb frage ich was ihr das so von haltet. ich habe für den 670 euros bei ebay locker gemacht... da kommt man schnell zu einem wirtschaftlichen totalscvhaden...
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Also wenn du gerne DAS Auto fahren möchtest und möchtest, dass es gut aussieht, musst du es wohl lackieren lassen, egal ob es wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht. Für dich ist es dann ja auf jeden Fall sinnvoll und du wirst sicherlich noch viel Freude an dem Auto haben. Für mich ist der E30 immer noch ein sehr gutes und schönes Auto.
So gesehen ist das alles Liebhaberei, da wollen wir mal ehrlich sein. Und wer sich Gedanken um den Erlös beim Wiederverkauf macht, darf meiner meinung nach an keinem Auto tunen, das kommt nie wider rein. Ist halt meine Meinung
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Stimmt, man kann aber durch teure Tuningteile den Preis natürlich stabil halten.
Ist natürlich so dass man das was man reinsteckt nicht im entferntesten wiederbekommt.
Aber ich denke das wenn das auto ne gute substanz hat und du vorhast den auch noch über ein paar jahre aufzubauen die lackierung als letztes kommen sollte!
Erst mal die substanz und dann die optik!
Zitat:
Stimmt, man kann aber durch teure Tuningteile den Preis natürlich stabil halten.
Ist natürlich so dass man das was man reinsteckt nicht im entferntesten wiederbekommt.
Aber ich denke das wenn das auto ne gute substanz hat und du vorhast den auch noch über ein paar jahre aufzubauen die lackierung als letztes kommen sollte!
Erst mal die substanz und dann die optik!
(Zitat von: mbkisback)
Vorallem wenn er mal Stossstangen tauschen will oder so, lackiert er ja wieder
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Mitglied seit: 27.05.2007
Dachau
Deutschland
63 Beiträge
Ich würd sagen, wenn du den wagen behalten willst und ihn nimma verkaufen möchtest, dann lass ihn lackieren. Ich lass meinen E30 auch komplett entrosten und lackieren. werd des Auto auch immer behalten deswegen mach ich des, sonst würd ich da ned so viel geld reinstecken.
Wer Abends säuft, kann Morgen auch arbeiten.
!!!FALSCH!!!
Wer Abends Vögelt, kann am nächsten Morgen auch ned fliegen.
Mitglied seit: 08.04.2007
Schenefeld
Deutschland
130 Beiträge
Hi
Bild ist von heute,baue ihn neu auf. Aber habe zuerst auch das Blech -Bremsen -Lenkung und so weiter instand gesetzt.Und das muss man ohne Kompromisse machen,alles raus was gammelt.Und dann wird das leider nicht immer so günstig :)
Ps:Sorry für das schlechte Bild.
Bearbeitet von - Almi am 30.06.2007 19:13:04Bearbeitet von - Almi am 30.06.2007 19:16:50
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
Zitat:
Stimmt, man kann aber durch teure Tuningteile den Preis natürlich stabil halten.
Ist natürlich so dass man das was man reinsteckt nicht im entferntesten wiederbekommt.
Aber ich denke das wenn das auto ne gute substanz hat und du vorhast den auch noch über ein paar jahre aufzubauen die lackierung als letztes kommen sollte!
Erst mal die substanz und dann die optik!
(Zitat von: mbkisback)
Genau,und mal im Ernst ,wenn Du den Wagen wirklich richtig lange fahren willst und deswegen lakieren,dann solltest Du erst mal alle Schwachstellen abchecken ob er nicht gammelt,das sieht man oft erst wenn man was zerlegt.
Gutes Beispiel sind die Kotflügel vorn,ruhig vorher mal drunterschauen,kann sinnvoll sein. ;) uvm.
Wenn er nicht irgendwann von innen wegrotten soll empfehle ich ne anständiege Oldtimerversiegelung für alle Hohlräume.
Erst mal Stabilisieren und zuletzt der Lack.
Was man ja auch mal machen kann ist sich aufschreiben was sonst noch so ansteht.
Zb.neuer Kat,Sportausspuff,felgen Reifen Lampen usw. ,bei mir waren beispielsweise die Nebler nach all den Jahren wie sandgestrahlt und sowas baut man sich doch nicht in ein Neulakiertes Auto.
Wichtig ist auch sich vorher gedanken zu machen wie das mal mit dem Fahrwerk,Felgenmass und den dann fast immer anstehenden Karosseriearbeiten ist.
Sonst wirds hinterher immer teurer.
Ich hab keine Ahnung was Du vorhast und womit Du am Ende zufrieden bist aber bei 1600€ für eine Neulakierung bleibts meist nicht.
Bearbeitet von - Rian am 02.07.2007 01:15:34
Irgendwas ist immer!
Mitglied seit: 02.07.2007
Haßfurt
Deutschland
6 Beiträge
Hallo, Stefan318!
Mei Cab (ist ein 92er 325i) ist gerade beim Lackierer. Wird so um die 1500 - 2000 Oiros kosten.
Wirtschaftlich gesehen ein Quatsch. Aber, wie du selbst auch sagst, hänge ich an dem Wagen und möchte ihn eigentlich nicht mehr hergeben. Technisch hat deiner ja einige Macken. Um das zu richten, geht auch noch einiges an Kohle den Bach runter...
Ob sich das alles rentiert, musst du natürlich selbst entscheiden!
Ich würd`s mir sehr gut überlegen.
Grüße
zapfbmw