Wo Felge verbreitern lassen ??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2007 um 17:58:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hy Leute, wie einige ja wissen gibt es die Rial Daytona Race für auf die VA nur in der breite 8,5j und diese ist ansich wirklich nen Tiefbettgrüppel. Hat jmd. eventuell ne Firma an der Hand oder ne Idee, wo ich diese Felgen verbreitern lassen kann auf 9j oder 9,5j ?? Soll doch möglich sein aus dem schönen Stück nen anderes Tiefbet draufzubekommen. Klar, manche (bzw. mir ist nur einer bekannt ;-D) fahren die hintere 10j Felge auch auf der VA, aber das passt bei mr leider net.
Wäre echt klasse, wenn da jmd. ne Idee hat.
Gruß
Dominik
Bitte auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2007 17:58:33
E46 330ci SMG
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Hallo Dom24,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wo Felge verbreitern lassen ??"!
Gruß
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Also Spontan fällt mir da ein das du mal bei Rial anfragst nach einer Breiteren Aussenschüssel. Aber ich sag dir gleich der Umbau (falls überhaupt möglich) ist kein Zuckerschlecken. Du solltest auf jedenfall neue Schrauben verwenden. Dann muss die Felge auch wieder Sauber abgedichtet werden also alte Dichtmasse runter und penibelst reinigen! Die Schrauben musst du auf jedenfall mit einem Drehmoment Über Kreuz Anziehen, in mehreren Schritten. Also arbeitszeit Pro Felge locker ne Stunde, wenn man weiß was man tut! :-) Du kannst auch bei Schmidt Felgen mal Fragen. Oft passen deren Schüsseln auch auf andere Felgen. Habe das schon mal gesehen was das für ne Arbeit ist, ich würds nicht selber machen!
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Rial würde das sogar machen, aber dann gibts kein Festigkeitsgutachten dafür ... hab aber jetzt in Leverkusen per Google ne Firma gefunden, die das macht und sogar mit Gutachten ab 110Euro pro Felge. Hab denen mal ne Mail geschickt ... ich werd berichten.
E46 330ci SMG
Hi,
Deine Beschreibung ist im Großen und Ganzen richtig, aber was ist daran so schlimm?
Eine Stunde Arbeitszeit kommt auch etwa hin.
Ich habe schon öfters BBS RS-1 Felgen neu abgedichtet.
Wenn es keine Dehnschrauben sind, braucht man auch keine neuen zu nehmen.
Die passenden Schlüssel muss man auch erst finden, das sind meistens keine Normprofile.
Neben der Beschaffung einer passenden Außenschüssel wird die Eintragung das große Problem sein.
Was wird das Prüferlein wohl zu Felgen sagen, bei denen die eingeprägten Werte nicht mehr stimmen?
Und nochmal für die selbsternannten Felgen-Experten: mit TIEFBETT hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.
Er will tiefere Außenringe, sonst nix.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Aber die Felge wird doch dadurch dann breiter ?? Also quasi zu na 9j bzw 9,5j Felge. Ich wart mal auf ne Antwort von der Felgenspezi aus Leverkusen. Die schreiben ja sogar dabei, dass es Gutachten dabei gibt.
E46 330ci SMG
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Das sogar netmal weit weg von mir ... alles klar, danke !! Da ruf ich gleichmal an.
E46 330ci SMG
halt mich mal auf dem laufenden, wollte dahin um meine Schnitzer Felgen zu "verbreitern" :-), aber erst im Herbst.
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So, hab mit dem Herrn Engelhart telefoniert. Sehr netter Kerl !! Würde mich pro Felge ca. 230 Euro kosten. Herstellungszeit 2 bis 3 Wochen. Allerdings baut er selber die Felgen dann nicht um, hat aber Leute an der Hand, die das dann machen würdem. Also sprich neu verdichten etc.
E46 330ci SMG
Hi,
habe meine schüsseln auch bei herr engelhart machen lassen, top arbeit kann ich nur sagen.
so sehen die felgen jetzt aus...
gruß schusi
Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
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Du hast die Felgen dort aufbereiten lassen, aber nicht die vorderen 8,5j suf z.b. 9,5j verbreitern lassen, richtig ??
E46 330ci SMG
Zitat:
Du hast die Felgen dort aufbereiten lassen, aber nicht die vorderen 8,5j suf z.b. 9,5j verbreitern lassen, richtig ??
(Zitat von: Dom24)
ich hatte die felgen in 8,5" und 10", habe dann die betten von der 10er auf die 8,5 geschraubt und mir für die 10er neue schüsseln beim engelhart gekauft. das auf dem bild sind die hinteren felgen mit den neuen schüsseln, den umbau hat dann ein kumpel von mir gemacht. die felgen sind aber nur mit einem dichtungsring abgedichtet,also keine grosse aktion die flächen sauber zu machen und sie neu abzudicheten.
Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
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Achso, dann hast du also noch keine neuen Fotos drin in deiner Story.
Was für ne breite hat denn dann jetzt die vordere Felge und welche die Hintere ?? Hast eventuell Fotos von beiden, um zu vergleichen ?? Bzw. die hinteren Felgen, auf deinem Foto jetzt, sehen doch ganz normal aus ... also wie mit den originalen Betten.
Bearbeitet von - DOm24 am 20.06.2007 13:32:37
E46 330ci SMG
vorher:
nachher:
habe zur zeit keine besseren bilder...
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Hat die hintere Felge denn nun mehr Tiefbett als die vordere Felge ?? Weil sonst wäre es ja Käse gewesen die Betten von hinten auf die vorderen Felgen zu wechseln. Welche größe hast du denn von den Außenbetten geholt für hinten bzw. was ist aus der ehemaligen 10j Felge nun geworden ?? Ne 10,5j oder ne 11j Felge ?? Was ist aus der 8,5j Felge geworden ?? 9j oder 9,5j ??
Welche Bereifung fährst du jetzt auf den Felgen, vorne und hinten ??
Sorry, wenn ich dich jetzt gerademal mit Fragen löcher, aber ich find, dass die standart 8,5j Felge für vorne nen echter Tiefbetbkrüppel ist.
Achja, was hast gezhalt und was hat der TüV gesagt oder hast den garnet drüber schaun lassen ?? :)
Will das auch ... dank dir für deine Mühe meine Fragen zu beantworten ;-)
Bearbeitet von - DOm24 am 20.06.2007 14:16:02
E46 330ci SMG
waren 8,5x19 und 10x19
jetzt 10x19 und 11,5x19
ok, auf den bilder fallen 1,5 zoll nicht so auf,aber in echt ist es schon ein unterschied. die hinteren betten haben jetzt 4,5 zoll und vorne 3 zoll, reifen 235 und 265. tüv??? ;-)bezahlt habe ich nur die schüsseln beim engelhart, preise stehen ja auf der homepage, habe sie jetzt nicht mehr genau im kopf.
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Ufff, das aber heftig ... also meine Reifen wollte ich schonnoch behalten 225/255.
Dann würde es bei mir wohl reichen, wenn ich nur die vorderen Betten wechsel und auf 9,5j baue. Da sollte dann auchnoch der 225er Reifen draufpassen. Mal schaun, ob ich jmd. bei mir in der Umgebung finde, der den Kram neu abdichten kann.
Fällt das denn net auf, dass die Felge nun so extrem breiter ist ?? Jeder Prüfer kommt da doch bestimmt bischen ins grübeln :-D
E46 330ci SMG
bis jetzt gab es keine probleme... habe noch keinen tüver gesehen der die felge nachgemessen hat. was in der felge steht ist ja alles gleich geblieben.
Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
Kann man eigentlich auch normale Felgen verbreitern lassen?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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Ja, kann man .... sogar einteilige.
Werden dann geschweißt etc.
E46 330ci SMG
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Wäre es nicht auch möglich bei RIAL einfach die Betten von der 10j Felge nachzuordern und diese dann auf die 8,5j Felge zu schrauben ??
@schusi, bist dir sicher, dass aus der 8,5j Felge ne 10j Felge geworden ist ??
Weil ich hatte schonmal die originale 10j Felge auf der VA verbaut und das hat nicht gepasst, weil die Federn von meinem Fahrwerk geschrappt haben an der Innenseite von der Felge. Bei der 8,5j Felge ist das ja nicht der Fall. Ergo ist sie nach innen hin nicht so breit, wie die eigentliche 10j Felge. Durch das Aufschrauben des anderen Tiefbetts wird die Felge ja nur nach Außen hin breiter und nicht nach innen.
Hoffe du kannst in etwa nachvollziehen, wie ich das meine.
Dank dir !!
E46 330ci SMG