Wie Bekomme ich die hinteren Stossdämpfer rauss ??
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Mitglied seit: 14.06.2007
Werdohl
Deutschland
49 Beiträge
Also wenn mir das keiner erklärt dan erkläre ich das den leuten die es nicht wiessen wie es geht nach paar stunden fummeln habe ich den dreh auch jetzt rauss :) aber danke e30massder für deine hilfe,so habe aber jetzt ganz andere probleme und hoffe das ihr mir da behilflich sein werdet , also wie mann die dinger einstellen kann , mann zieht den dämpfer komplett auseinander und da kommt schon ein weisser ring entgegen den erst mal rauss dan muss mann oben das dingen ab schrauben und da seht ihr dan zwei löscher und da muss mann irgend was langes rein schieben damit mann den anderen gummi bis nach unten schieben kann wenn mann den auch draussen hat nun wieder zusammen drücken und nach rechts drehen wenn es nicht mehr geht gehts nicht mehr :) und dan mit aufand mit voller kraft wieder auseinander zihen die ringe wieder rein und oben das teil wieder dran schreuben und fertig ,mein problem ist es ich will das fahrwerk selber in der garage einbauen reifen ab feder oben links und rechts mutter gelöst und den dämpfer unten gelöst nur der dämpfer geht oben irgend wie nicht ab da habe ich das mutter in der mitte probiert ab zu schrauben geht nicht das ganze dämpfer drine dreht sich mit also wie bekomme ich das dingen ab und werde ich die federn aus und ein bauen können ohne federspanner oder wehre es möglich das ich die dämpfer einbaue und die federn in der werkstat??
Also diese mutter mus ab
und das ist die mutter die ich drehe aber der dämpfer dreht sich innen mit muss der überhaupt rauss ?
und das sind die 2 scheiben die rauss müssen um sie ein zu stellen
und so seht es von unten aus habe schon aus wut das dingen an geschnitten damit ich das eisen was sich dreht mit ner zange halten kann aber geht nicht
so ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und ihr könnt mir weiter helfen grüsse
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo m20_Power,
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Gruß
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hi
Sorry aber ich glaub das teil ist zu vergammellt, ums zu lösen, normalerweise nimmt man 2 Gabelschlüssel...Aber hol dir einfach ein neues e36 m3 Domlager (Nr. z.B. bei e30.de) die orig. gehen sowiso öfter kaputt..
Und hinten brauchst du kein Federspanner, nur Stabi und Dämpfer ab und mit dem Brecheisen vorsichtig Rausdrücken..
Die kürzeren Federn kannst dann nur "reinlegen"..
bye
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Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
Also wenn mir das keiner erklärt dan erkläre ich das den leuten die es nicht wiessen wie es geht nach paar stunden fummeln habe ich den dreh auch jetzt rauss :) aber danke e30massder für deine hilfe,so habe aber jetzt ganz andere probleme und hoffe das ihr mir da behilflich sein werdet , also wie mann die dinger einstellen kann , mann zieht den dämpfer komplett auseinander und da kommt schon ein weisser ring entgegen den erst mal rauss dan muss mann oben das dingen ab schrauben und da seht ihr dan zwei löscher und da muss mann irgend was langes rein schieben damit mann den anderen gummi bis nach unten schieben kann wenn mann den auch draussen hat nun wieder zusammen drücken und nach rechts drehen wenn es nicht mehr geht gehts nicht mehr :) und dan mit aufand mit voller kraft wieder auseinander zihen die ringe wieder rein und oben das teil wieder dran schreuben und fertig ,mein problem ist es ich will das fahrwerk selber in der garage einbauen reifen ab feder oben links und rechts mutter gelöst und den dämpfer unten gelöst nur der dämpfer geht oben irgend wie nicht ab da habe ich das mutter in der mitte probiert ab zu schrauben geht nicht das ganze dämpfer drine dreht sich mit also wie bekomme ich das dingen ab und werde ich die federn aus und ein bauen können ohne federspanner oder wehre es möglich das ich die dämpfer einbaue und die federn in der werkstat??
Also diese mutter mus ab
und das ist die mutter die ich drehe aber der dämpfer dreht sich innen mit muss der überhaupt rauss ?
und das sind die 2 scheiben die rauss müssen um sie ein zu stellen
und so seht es von unten aus habe schon aus wut das dingen an geschnitten damit ich das eisen was sich dreht mit ner zange halten kann aber geht nicht
so ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und ihr könnt mir weiter helfen grüsse
(Zitat von: m20_Power)
Du willst also die mutter die dirket auf der Kolbenstange vom dämper sitzt aufmachen oder?
Hast schon mal mit nem schlagschrauber probiert?
Ach ja und dein domlager auf dem foto (eingebaut von oben) sieht nicht mehr gut aus! Sollte auch gleich gewechselt werden!
gruß
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Mitglied seit: 08.04.2007
Schenefeld
Deutschland
130 Beiträge
Hi
Bei Tieferlegungsfedern geht es meiner meinung nach gerade so sie ohne Federspanner auszubauen ist aber trotzdem ätzend wenn man allein davor ist ,aber bei orginalfedern würde ich mit Spannern arbeiten.Weil man nicht vergessen darf das man die Gleichlaufgelenke beschädigen kann falls man das ganze zuweit und mit Gewalt nach unten drückt um die Feder frei zubekommen. MFG
Bearbeitet von - Almi am 15.06.2007 18:12:36
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
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Mitglied seit: 14.06.2007
Werdohl
Deutschland
49 Beiträge
Also ich bin jetzt von der garage gekommen und ich habe es geschafft die hinteren stössdämpfer rauss zu hollen aber ich habe die alten dämpfäer etwas mit gewalt raus gezogen und die neuen einfach rein geschraubt aber die konis sind wohl kürzer müsste mit einem zweiten wageheber die axe hoch drücken und die feder unten fest machen so meine, was ist ein domlager ist das wichtig wo ist das ?? ich habe die dämpfer jetzt einfach so rein gemacht ohne feder ist es besser werkstat oder wieder ausbauen und selber feder weckseln ?
und ich habe eine vorstellung gehabt das nach dem dämpfer einbauen das der wagen hart wird wie ein brett aber wackelnt noch ist nur ein bißchen härter geworden
Mitglied seit: 20.11.2006
Im Westen
Deutschland
472 Beiträge
Ich hab die domlager auch mal bei meinem Cab. gewechselt und kann dir zum ein und ausbau nur nen Schlagschrauber empfehlen damit geht es super. Aber trotzdem lange schrauben es dauert schon nen Moment. Ist übrigenns feingewinde, also event. vorher Ersatz besorgen!
Das Domlager ist das was mit den 2 schrauben fest ist auf deinem 2ten Bild und da in neu wie schon gesagt vom e36 oder M§ nehmen.
Bearbeitet von - uwe13 am 15.06.2007 19:49:14
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
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Mitglied seit: 14.06.2007
Werdohl
Deutschland
49 Beiträge
Also du meinst die linke und die rechte schraube habe mich auch schon gedacht ob da was zwichen kommt aber wie auch in den stadart auch bei meinem konis wahr da irgend wie nichts und das gummi auf dem zweiten bild dachte ich das es ne abdeckung oder so ist
und wie seht es vorne aus wie kann ich sie da weckseln ??? was benötige ich kann ich das auch in der garage machen ?
Bearbeitet von - m20_Power am 15.06.2007 20:30:12
Mitglied seit: 08.04.2007
Schenefeld
Deutschland
130 Beiträge
Hi
Könnte dir die Anleitung zum ein und Ausbau schicken ,ist besser als ohne Federn im Graben zulanden :))
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
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Mitglied seit: 14.06.2007
Werdohl
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49 Beiträge
Danke almi !!!
also ich soll für hinten die e36 m3 domlager nehmen vorne auch oder soll ich vorne die standart nehmen ??