Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2006
Berlin
Deutschland
1025 Beiträge
Hallo,
ist vll. ne blöde Frage, aber ich stell sie mal trozdem^^Ist der Bremsweg eines Autos mit oder ohne ABS kürzer?
Gruß
Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo playa44,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsweg wann kürzer?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich würd sagen MIT ABS ist KÜRZER. Sonst gäbe es ja keinen grund ABS zu bauen,oder sehe ich das flasch. Eigentlich ganz logisch denke ich.
Wird ja nicht nur gebaut,damit die reifen nicht stehen bleiben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2006
Berlin
Deutschland
1025 Beiträge
Hmm dachte immer es ist dafür da,das man bei einer Vollbremsung das Auto noch Lenken kann um zB während der Bremsung noch auszuweichen.
Wenn ihr ohne ABS ne Vollbremsung macht, habt ihr i.d.r. stehende und quasi mitschleifende Räder. D.h. wenig Bremswirkung u. viel Profilverlust *g*
Mit ABS regelt das System die Bremsleistung auf Max. Bremsleistung. D.h. die Räder sind quasi kurz vorm stillstehen und erzielen das max. an Verzögerung.
Heißt: MIT ABS hat man den kürzesten Weg. Außerdem lässt der Wagen sich lenken.
Mitglied seit: 17.03.2007
München
Deutschland
6 Beiträge
hmm.. kommt drauf an. Wenn du bei sag ich mal 10-15cm Schnee eine Vollbremsung mit und einmal ohne ABS machst, dann ist der Bremsweg bei dem Wagen ohne ABS kürzer. Weil der Wagen ohne ABS einen Keil vor sich schiebt und daher schneller zum stehen kommt.
Die Räder bei dem Wagen mit ABS rollen die Räder sonst immer über den Keil drüber.
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM :)
Ja das ist wahr.
Aber er hat j nicht nach schnee gefragt ;).
Mitglied seit: 17.03.2007
München
Deutschland
6 Beiträge
^^hehe wollt mal klugscheißern ;)
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM :)
Mitglied seit: 27.05.2005
Sinsheim
Deutschland
72 Beiträge
Mit ABS zu Bremsen ist Sicherer aber nicht ubedingt kürzer.
Wiso sollte nen Auto ohne ABS schlechter bremsen? Wie willst du sonst zum stehen kommen wenn deine Räder nicht blockieren???
Die Reifen sind danach vll. viereckig aber zum stehen kommste da auch :D
Gruß Jan
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
entscheidend ist aber auch die Frage wie ohne ABS gebremst wird.
Wenn die Räder zum Blockieren gebracht werden, sollte das ABS im Vorteil sein.
Sofern aber die Bremsung (ohne ABS) kontrolliert und an der Grenze zum Blockieren durchgeführt wird, ist der Unterschied nicht mehr so groß bzw. kaum mehr vorhanden.
Ein blockierendes Rad "gleitet" über den Asphalt (Gleitreibung), wobei weniger Kräfte übertragen werden können, als bei einem Rad daß sich noch dreht (Haftreibung).
Dennoch spielen noch andere Faktoren mit in die Betrachtung ein (bei einer Vollbremsung erwärmt sich das Gummi stärker, wodurch sich wieder die Eigenschaften des Gummis und somit einer Variable in der Berechnung ändert).
Beim ABS kommen noch Regelvorgänge mit einer gewissen "Trägheit" hinzu, die den Bremsweg wieder etwas verlängern.
Ich würde mich an dieser Stelle über eine Antwort von der laufenden Boulette sehr freuen, die sich ja bestens mit der Thematik auskennt.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 11.06.2007 19:59:58
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
ist doch ganz klar ohne abs hast du bremspaletten :D :D :D
mit abs ohne.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
ist doch ganz klar ohne abs hast du bremspaletten :D :D :D
mit abs ohne.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Also wer versteht das jetzt???
OHNE ASB HAST DU BREMSPALETTEN.MIT ABS OHNE
bitte was?? im schnee ohne abs kürzer?............. also ka wie bei euch der schnee is aber hier wenn wir ma schnee haben rutscht du ohne nur... mit abs kommt man wesentlich schneller im schnee zum stehen
auf der straße bin ich mri nicht ganz sicher.. kommt drauf an was man für reifen drauf hat..
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ 187
Gemeint ist nicht festgefahrener Schnee, sondern "Tiefschnee bzw. Neuschnee".
Aufgrund des sich bildenden Keils, soll die Bremswirkung größer sein. Dieser bildet sich bei ABS nicht (Fährst ja ständig rüber).
@ Siggi: Was sind denn Bremspaletten ?? Braucht man dafür einen Gabelstaplerschein ?? * DuckundWeg *
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
streng dich an
mit abs heist ohne paletten
oder sollte ich platten hinschreiben,damit du es verstehst.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Mann o Mann, heute versteht Siggi aber keinen Spaß :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
wra mal beim fahrsicherheitstraining beim ADAC und auf glatten untergrund war der bremsweg ohne ABS ca. doppelt so lang wie mit. dazu kann man mit ABS selbst wenn man voll in die eisen steigt noch lenken usw, was du ohne ABS nicht kannst, da musst du es selber regeln.
Zitat:
wra mal beim fahrsicherheitstraining beim ADAC und auf glatten untergrund war der bremsweg ohne ABS ca. doppelt so lang wie mit. dazu kann man mit ABS selbst wenn man voll in die eisen steigt noch lenken usw, was du ohne ABS nicht kannst, da musst du es selber regeln.
(Zitat von: b-mw-323)
Wie bitte? Hatten die n auto wo man des ausschalten konnten? Wie haben die es demonstriert.
Wir hatten "zum glück" auch nen kaputten Calibra dabei vom Kumpel. Bei dem hat des ABS gesponnen, also mal hat des ABS eingesetzt und mal nicht also am radieren.
Mit ABS war der bremsweg etwas kürzer aber nicht extrem. Großer vorteil ist das noch lenken können.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Mav,
dafür musst Du zur Not nur die Sicherung ziehen. Schon ist es aus.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@Sumo
das war nicht an dich gemeint :-)
auch nicht im negativem sinne.
war etwas ironie und spass dabei.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Zitat:
wra mal beim fahrsicherheitstraining beim ADAC und auf glatten untergrund war der bremsweg ohne ABS ca. doppelt so lang wie mit. dazu kann man mit ABS selbst wenn man voll in die eisen steigt noch lenken usw, was du ohne ABS nicht kannst, da musst du es selber regeln.
(Zitat von: b-mw-323)
Wie bitte? Hatten die n auto wo man des ausschalten konnten? Wie haben die es demonstriert.
Wir hatten "zum glück" auch nen kaputten Calibra dabei vom Kumpel. Bei dem hat des ABS gesponnen, also mal hat des ABS eingesetzt und mal nicht also am radieren.
Mit ABS war der bremsweg etwas kürzer aber nicht extrem. Großer vorteil ist das noch lenken können.
(Zitat von: Maveric)
waren welche dabei die kein ABS hatten ;-)
@b-mw-323
na dann kann man des eh nicht vergleichen. Des ginge nur mit DEM SELBEN auto.
Das ist ja sonst wie beschleunigung mit dere stoppuhr messen. :)
@sumo
ehct wusst ich gar net das des geht. Hätte der möchtegern von sicherheitstriner damals aber auch sagen können. :)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!