Hatte mal vor kurzem einen Auftrag in einer sehr großen Raffinerie. Diese Frage nach den Qualitätsunterschieden bei Benzin oder Diesel hatte mich auch brennend interessiert und ich habe den CIO dort mal darauf angesprochen. Der hat mir überzeugend erklärt, dass die Spritmarken alle fast zu 99% identisch sind. Da gibt es keine Unterschiede. Nur die Farbstoffzugabe ist unterschiedlich. Und wenn man dann mal auf die ROZ-Angabe schaut, ist es z.B. beim V-Power 100 oder beim Aral Ultimate immer noch 98ROZ...
(Zitat von: S.G.R.)
Es ist schon so, dass die "Spezialmarken" wie Shell V-Power Ultimate eigene Zusätze und Additive von Shell erhalten. Ob die was bringen, ist dann die andere Frage.
Ansonsten kann ich als jemand der lange Zeit praktisch neben einer größeren Raffinerie gearbeitet sagen dass den Sprit alle Marken von dort holen. Ob Aral, Shell, Jet, HEM, Star und was es sonst noch alles für regionale und überregionale Marken gibt.
Und wenn man SuperPlus bezahlt dann erhält man i.d.R. auch SuperPlus, das ist genorm und wird meines Wissens nach auch streng überprüft.
Zumindest gibt es in aller Regel kein gepantschtes, minderwertiges Benzin - wir sind hier ja nicht in irgendwelchen Ostblockstaaten, und das würde ziemlich schnell bekannt werden. Auf sein Auto lässt der Deutsche ja nichts kommen ;-)
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Hallo economix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was tankt ihr?"!
Gruß
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Moin,
das mit angeblich Aralsprit ist besser und macht ein Unterschied zu Jet oder HEM ist doch totaler Quatsch!
Die Tankstellen werden doch alle vom selben LKW nachbefüllt. Erst fährt er die Jet Tankstelle Nachts an und dann gehts weiter zu Shell, Aral etc...
Übrigens, was die Qualität und die Sorten ausmachen kann man hier mal hören, wo JP direkt bei den Leuten von Aral war.
https://youtu.be/_2vlqBCFrJsliebe Grüße
Ich bin mit meinem gechipten e90 330i (N52B30) 20.000 km SuperPlus von Jet, Hem, Star, BFT etc. gefahren und die letzten 4.000 km mit Aral Ultimate102. Es ist deutlich eine Leistungssteigerung (merkt man bei der VMAX) und ein Minderverbrauch von 0,5 - 1 Liter zu verzeichnen. Wurde aber erst nach ein paar Tankfüllungen deutlich.
Ich bleib jedenfalls dabei.
Beste Grüße
Also ich tanke immer super, außer das Geld liegt gerade mal besser dann tank ich auch Super Plus. Aber einen Unterschied zwischen den beiden merk ich nicht wirklich...
wie kann ein kraftstoff mehr als 100 Oktan haben ? Dawird ja angegeben, welchen Prozentanteil Isooktan in einem Gemisch aus Isooktoan und Heptan haben muss damit es dem Kraftstoff entspricht. Man kann ja wohl nicht mehr als 100% Isooktan haben ?
wie kann ein kraftstoff mehr als 100 Oktan haben ? Dawird ja angegeben, welchen Prozentanteil Isooktan in einem Gemisch aus Isooktoan und Heptan haben muss damit es dem Kraftstoff entspricht. Man kann ja wohl nicht mehr als 100% Isooktan haben ?
(Zitat von: samy01)
oktan ist nicht gleich oktan, da gibt es unterschiedliche "meßverfahren" allerdings wird umgangssprachlich häufig nur von oktan gesprochen.
an den tankstellen in deutschland ist es üblich den ROZ-wert anzugeben, dieser gibt nicht den tatsächlichen prozentanteil an, sondern es ist ein errechneter wert wie der anteil quasi im verhältnis wäre.
quasi überdosis, vom einem wert, von dem man annahm er sei schon das nonplusultra. ;-)
Nu mal los....
du redest jetzt aber von was anderem, und zwar von MOZ und ROZ oder SOZ.
ROZ-wert anzugeben, dieser gibt nicht den tatsächlichen prozentanteil an, sondern es ist ein errechneter wert wie der anteil quasi im verhältnis wäre.
öhm doch, Benzin 95 Oktan gibt dir genau das an. Die Klopffestigkeit von Benzin 95 Oktan entspricht der Klopffestigkeit eines Gemisches von 95% Isooktan und 5% Heptan. Nix quasi.
ich meinte etwas anderes, aber ist egal habs rausgefunden, es ist so das eine Mischung mit 100% Isooktan 100 Oktan hat, diese 100 Oktan sind aber willkürlich festgelegt worden, daher gibt es auch Stoffe die darüber liegen können. Benzol ist so einer, soweit ich mich erinnere.
Bearbeitet von: samy01 am 02.05.2017 um 13:56:20
Hi Samy , das soll nicht als Kritik an dir verstanden werden , ich möchte es nur mal erwähnt haben !
Es gibt noch sehr viele andere " Mittelchen " die die Oktanzahl positiv beeinflussen ,aber nicht nur die Oktanzahl macht ein gutes Benzin aus .
Es gibt ja auch Flugbenzin, das etwa bei 106 Oktan liegt , bringt aber im Auto nichts .
Die an der Zapfsäule angegebenen Oktanwerte sind nach DIN geregelt und sich Mindestwerte, bei Markenbenzin wird dieser Wert meist überschritten .
Die Angabe der Oktanzahl hat nichts mit % zu tun .
Diese, ähnliche Unterschiede gibt es aber auch beim Diesel !
Hi @ Rich Raff , übrigens ist nicht jedes Benzin gleich, es kommt auf das Raffinerieverfahren der Raffinerie an , z. B. gibt es Benzin mit der gleichen Oktanangabe z. B. 95 Oktan mit 2,5 Vol. % Sauerstoffanteil und eine andere Marke mit 0,5 Vol. % Sauerstoffanteil . Es gibt aber auch Ostblockbenzin, das wird meist in die namenlosen Baumarkttankstellen eingefüllt - auch Nachts ! Der hat aber nichts mit dem Markenbenzin zu tun, das sind zweierlei " Äpfel ",
aber fahren kann man mit dem auch, denn es soll ja auch der DIN entsprechen. Auch im Ausland z. B. Austria, Frankreich usw. gibt es ein anderes, zusammengesetztes Benzin , je nach Raffinerie . JP darf Werbung machen, das ist nicht verboten .
Hi @ S.G.R. , da hat man dich leider Falsch informiert, ich habe oben einen gravierenden Unterschied aufgezeigt . Aber grundsätzlich ist das sogenannte Grundbenzin bis auf wenige Ausnahmen relativ gleich und wird dann durch Zusätze / Additive usw. verfeinert , der Unterschied vom Sauerstoffanteil z. B. ist gegeben und bleibt erhalten .
Für alle : ob man etwas an seinem Motor merkt oder nicht, kommt auf den Motor und seiner Toleranz an, da reagieren sie recht verschieden . Kann man aber durch Selbstversuch herausfinden, sollte halt etwa die gleiche Fahrstrecke sein, sonst kann das schnell zu Verfälschungen im Ergebnis führen .
Was sicher ist, das durch die Additive eine saubere Verbrennung stattfindet, dadurch wird das Innenleben vom Motor gepflegt und der Kat oder Rußfilter bleiben sauberer, was ein besserer Durchsatz bedeutet.
Auf die Benzinzusammensetzung näher einzugehen ist sehr, sehr komplex und für einen Laien auch zum Teil sehr unverständlich .
Habe früher selbst Benzin gemischt und mehrmals ins Laber gegeben um eine Analyse der Mischung erstellen zu lassen, ich weiß also von was ich rede und die sind damals schon sehr teuer gewesen .
Grundsätzlich kann man über den Daumen gepeilt sagen , das Benzin, wie z. B. das Super Plus , wenn es stark nach ähnlich wie Äther riecht schon ein guter "Saft" ist . Texaco hat das früher mit diesem Zusatz mal am Anfang gemacht, der ist halt etwas teuer - Aral - Ultimate riecht auch so .
Ach so, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, ich tanke Super Plus ausnahmslos . Habe die Extra - Sorten , Shell , Aral und Total alle ausprobiert, haben bei mir keine Verbesserung am Verbrauch gebracht, zur der Beschleunigung kann ich nichts sagen, da ich ja nicht immer voll beschleunigen kann wegen dem Verkehr, liegt aber vielleicht auch am Umbau .
Früher beim Diesel ( 530 D und 335 D ) hat das etwas gebracht am Verbrauch, da bin ich dann bei Total geblieben, da hat der Mehrpreis sich durch die Literersparnis ausgeglichen.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 02.05.2017 um 13:41:03
Die Klopffestigkeit von Benzin 95 Oktan entspricht der Klopffestigkeit eines Gemisches von 95% Isooktan und 5% Heptan.
(Zitat von: samy01)
Die Angabe der Oktanzahl hat nichts mit % zu tun .
(Zitat von: KW-Muffel)
Wie soll man das verstehen ? Natürlich hat es mit % zu tun, geht ja um ein Isooktan/Heptan gemisch was als Referenz genommen wird. Und das beinhaltet ja wohl einen definierten % Anteil Isooktan und einen definierten % Anteil Heptan.
Warum nochmal hat die Oktanzahl bei normalen KFZ Benzintreibstoffen nichts damit zu tun wieviel % Isooktan in einem Isooktan/Heptan Gemisch die Klopffestigkeit des Benzins wiederspiegelt ?
Mitglied seit: 21.04.2017
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Ich tanke auch immer Super. Einen Untershchied habe ich bis jetzt an vershiedenen Tankstellen nie gemmerkt.
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ich tanke auch Super 95 Oktan. das steht in der Tankklappe! damit läuft der gut und um mehr mache ich mir keine Platte.
Hi Samson , wenn dein Motor mit dem was auf der Klappe steht gut läuft, brauchst du dir auch keine "Platte" zu machen, dann ist ja alles Bestens.
Aber es gibt halt auch Motoren die einen problematischen Laufcharakter haben mit einigen Problemen und bei denen kann der bessere Sprit
schon helfen, so das der Motor auch gut läuft.
@ Pug hat es ja zuvor schon auf den Punkt gebracht, Oktan ist nicht gleich Oktan und nicht immer ist Oktan für alles verantwortlich .
Bei Motoren mit Langzeitlaufzeiten ist auch ein deutlicher Unterschied zu erkennen, was die Innenverschmutzung angeht.
Gruß Peter
Hallo Captn. Kirk hier!
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich SUPER DIESEL tanke weniger verbrauche und schneller unterwegs bin.
Keine Antwort ohne Beispiel!!!!!!!!!!!!!
Bin letztens von Wandlitz nach Weißenhäuser Strand und zurück gefahren. 450km Hin mit SUPER ARAL und
zurück mit SCHELL Diesel normal. Die hatten nicht´s Besseres. Hin und zurück die gleichen Bedingungen. Trocken, Bahn (A20) frei und ca.
20 Grad. Natürlich V-max wo es geht. Bei der Hinfahrt hat der Tacho kurz 240 angezeigt. Zurück nur einmal 230.
Also hin (Super) 15,5l zurück (Normal) 16,2l.
Soviel zum eigenen Testverbrauch.
Captn.Kirk