Differential 328 i in 320i?
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Mitglied seit: 05.06.2007
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Hallo zusammen,
bei meinem 320er Schalter stört mich das hohe Drehzahlniveau auf der Autobahn. Selbst bei mittleren Geschwindigkeiten steht die Nadel bei 5000 U/min. Daher würde ich gerne eine länger übersetzte Hinterachse einbauen, die es wohl bei 325 und 328 gab. (ein Getriebe mit längerem 5. Gang gibts wohl nicht?). Hat das schon mal jemand gemacht und was sind die Erfahrungen? Wie groß ist der Drehzahlunterschied? Passt Kardan- und Antriebswelle?
Danke für Eure Antworten
f.m.
Mitglied: seit 2005
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Hallo family man,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential 328 i in 320i?"!
Gruß
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Antriebswellen passen nicht, da das Gehäuse des Hinterachsgetriebes beim 325/328 größer bzw. breiter ist.
differential passt ebenfalls nicht.
außerdem wirst du es noch in der beschleunigung merken. die wird mieser...
ich bin eine butterblume
Kann man schon umbauen aber ist Unsinn. Der 320er ist ja schon von Haus aus nicht gerade die Spritzigkeit in Person wenn ich das mal so sagen darf^^
Mit nem 2,93er Diffi ausm 28er wirst Du Dir wünschen nen 316er zu haben ;-)
MfG Obi
Zitat:
Kann man schon umbauen aber ist Unsinn. Der 320er ist ja schon von Haus aus nicht gerade die Spritzigkeit in Person wenn ich das mal so sagen darf^^
Mit nem 2,93er Diffi ausm 28er wirst Du Dir wünschen nen 316er zu haben ;-)
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Also der umbau müsste möglich sein, ich habe es mir auch überlegt aber ich bräuchte mehr Daten zum Motor um auszurechnen ob es auch sinn macht (bzw. wo dann die Endgeschwindigkeit liegt) meiner meinung nach ist der 320er spritzig genug, ich habe ihn ja nicht wegen der Power gekauft sondern wegen der Laufkultu :)
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Mitglied seit: 05.06.2007
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Danke für die Antworten, ich fasse mal zusammen:
- ich brauche zusätzlich zum Differential noch 325/328 Antriebswellen
- ich muss mich auf (noch) weniger Durchzug gefasst machen
..ich beschleunige bisher kaum mal über 4000 U/min, mit der längeren Übersetzung müsste ich halt beim beschleunigen etwas höher rausdrehen..
einen 316er e30 hatte ich vorher und der hatte subjektiv in dem normalen Drehzahlbereich mindestens so viel Kraft wie der (schwerere 320er).
Weiß jemand, groß der Drehazahlunterschied zwischen 320er und 325er Hinterachse tatsächlich ist? Bei 100 km/h dreht der 320er 3000 U/min. Wieviel dreht ein 325er?
Viele Grüße f.m.
zu den Antriebswellen brauchst du noch zusätzlich zum 28er Diff das hinter stück von der Kardanwelle, da der Flansch größer ist.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Mitglied seit: 18.02.2005
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du kannst dir das 6gang m3 getriebe verbauen. allerdings nicht ohne umbau von kardan und u.U. auch noch kupplung. weiterer nachteil, du hast ca. 20kg mehrgewicht. die ersten 5 gänge sind gleich der sechste gang is mit 0,89:1 übersetzt.
du kannst vielleicht auch auf das 3.38:1 diff vom e46 umbauen. diese übersetzung gab es auch im e36 (m43 und m44 im compact)
im e30 wurden (soweit ich das richtig in erinnerung hab) auch 5gang getriebe verbaut bei denen der fünfte gang länger übersetzt war als 1,0:1 (siehe
www.e30.de)
theoretisch müsste auch ein solches getriebe an deinen motor passen, allerdings weiß ich nicht welche umbauten noch notwendig sind (kardan,kupplung,getriebeaufnahme) außerdem weiß ich nicht für welches max. drehmoment diese getriebe ausgelegt sind. somit ist die frage der haltbarkeit auch noch ungeklärt. vorteil dürfte der niedrige preis sein.
vom 328 diff kann ich dir nur abraten. vergleiche mal die daten von 323 und 328. beide haben das gleiche diff, vielleicht kannst du dir dann vorstellen wo dein 320 mit diesem diff dann wäre. is ja jetzt schon 2 sec langsamer (0-100) als der 323.
325 diff wird da nicht wesentlich besser abschneiden und der umbauaufwand ist der gleiche wie beim 328 diff, also auch nicht grade wenig.
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Mitglied seit: 05.06.2007
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Danke nochmal...das M3 Getriebe scheidet wohl Kostengründen aus..das mit dem e30 Getriebe klingt nicht schlecht, ich erinnere mich auch hier von längeren 5. Gängen gehört zu haben - viellicht beim eta?
Jetzt müsset ich wissen, was beim Umbau auf e30 zu beachten ist, bei dem mageren Drehmoment des 320ers und meinem zahmen Fahrstil hätte ich wegen der Belastung keine Bedenken
Grüße f.m.
Mitglied seit: 18.02.2005
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also das getrieb vom e30 325i ist wie folgt übersetzt?
I 3,83:1
II 2,20:1
III 1,40:1
IV 1,00:1
V 0,81:1
von der haltbarkeit dürfte es da keine probleme geben. vielleicht kannst du auch noch auf eine leichtere schwungscheibe umbauen. damit geht er wesentlich besser, wird drehfreudiger hat allerdings weniger schwung. das merkt man eigentlich bloß beim bergauffahren und im schubbetrieb.
das eta getriebe ist genauso übersetzt wie das des 325. das 320 (e30) getriebe ist noch ein bisschen länger übersetzt
I 3,72:1
II 2,02:1
III 1,32:1
IV 1,00:1
V 0,80:1
der 324td ist wie der 325i übersetzt (jeweils die schaltgetriebe, nicht die hinterachsübersetzung)
316,318,318is und 324d wie der 320i
320is scheidet aus da der fünfte gang 1,0:1 übersetzt ist. ebenso der M3
bezüglich der umbaumaßnahmen kann ich dir nicht weiterhelfen. der flansch motor - getriebe müsste aber passen. kannst uns ja auf dem laufenden halten.
gruß nils
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
so einer kleiner nachtrag noch
ich hab mal eben die gesamtübersetzungen der jeweiligen getriebkombinationen ausgerechnet.
320i e36 serie:
I 14,5935: 1
II 8,6940: 1
III 5,7615: 1
IV 4,2090: 1
V 3,4500: 1
325i e36 serie:
I 13,3245: 1
II 7,9380: 1
III 5,2605: 1
IV 3,8430: 1
V 3,1500: 1
328i e36 serie:
I 12,3939: 1
II 7,3836: 1
III 4,8931: 1
IV 3,5746: 1
V 2,9300: 1
325i e30 serie:
I 13,9412: 1
II 8,0080: 1
III 5,0960: 1
IV 3,6400: 1
V 2,9400: 1
320i e36 + 325i e30 getriebe:
I 13,2135: 1
II 7,5900: 1
III 4,8300: 1
IV 3,4500: 1
V 2,7945: 1
die e36 5 gang schaltgetriebe sind alle gleich übersetzt, minimale änderungen in der zweiten nachkommastelle. außnahme bilden die frühen 325. diese wurden hier nicht berücksichtigt.
wie man an der auflistung sieht, ist es doch nicht so vorteilhaft ein e30 getriebe zu verbauen. teilweise ist die übersetzung länger als mit einem 328 diff. nach dieser liste wäre das 325 e36 diff der beste kompromiss.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.06.2007
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@ Nils 21 - vielen Dank für die Rechnerei, jetzt fange ich mal an nach Differential, Antriebswellen und Kardanendstück vom 328 zu suchen.....
Viele Grüße f.m.
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
null problemo
ich würd das vom 325 nehmen oder das 3.38 diff. das vom compact passt nicht, aber das vom e46 vielleicht. mach dich doch mal schlau diesbezüglich. du wirst mit dem 325 diff schon keine freude haben und mit dem 328 erst recht nicht. denke ich.
wenn es plug & play wäre könnte man es auf einen versuch ankommen lassen, aber is leider nicht.
das 3.38 diff wäre u.U. plug & play bis auf die antriebswellen
gruß nils
Hallo Family MAn!
Ich bin mir sicher, dass der Umbau keine negative Auswirkung haben wird - im gegenteil nur positive.
Was Beschleunigung getrifft, die wird senken, aber genau so wie der Verbrauch. Dabei muss es nicht heißen, daß Du bei beschleunigen höher drehen muss. Wenn Du nur bis 4000U/min drehst dann erreichst Du folgende Geschwindigkeiten: 1.Gang=38kmh, 2.Gang=63kmh, 3.Gang=95 kmh, 4.Gang=140kmh, 5.Gang=160kmh (anstatt 137kmh- also genau als ob Du jetzt noch den 6.Gang hättest). Die Angaben konnten einwenig von der Tachogeschwindigkeiten abweichen, seitdem dein Tacho jetzt bei 4000kmh 137kmh anzeigt.
Bei Beschleunigen wirst Du den Unterschied erst anfangst spuren bzw. überhaupt nicht.
Zur Information:
323i hat nur 20 PS mehr, gleiche diff wie 328i und mit der Automatikgetriebe bei 153kmh dreht er nur 3000 U/min.
Und dass beste ist, dass ein 320iA fährt bei 4000 U/min 173 kmh!!! Also bei 4000U/min ist der 36kmh schneller als sein manuell geschaltener Bruder!! (Beschleunigung 0-100km ist 320iA 1 sekunde langsamer-kein grosser Unterschied.
Sogar mein alter Audi 80 Bj.89 mit 90 PS fuhr bei 4000U/min 175kmh(lt. Tacho also wg. Abweichung mind.160kmh)
Wenn man nur Landstrasse und Stadt fährt, dann kann man nicht nachvorziehen, wozu man so lange Übersetzung braucht. Doch glaubt mir wenn man jeden Tag 20-30km mit der Autobahn zur Arbeit fährt, dann hat man öfters keine Lust auf hohe Drehzahlen.
Noch etwas: Ich habe schon irgendwo auf einem Forum gesehen, wie jemand beschreibt, wie er in 320i einen Differential von 318td eingebaut hat. Verbrauch ist gesenkt auf 8l/100km (vorher waren mind. 10l), und Reisekomfort ist auch gestiegen (wg,niedrigen drehzahl).
Also hab keine Angst - Bau ein 2,93 Diff ein.
Und danach teile uns deine Beobachtungen mit!
Hast schon mal dran gedacht vielleicht das differential eines diesels einzubauen??
325tds oder so??
die sollten doch auch wesentlich länger übersetzt sein..oder?!!
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
Deutschland
894 Beiträge
Ich klinke mich hier mal ein :-)
Ich hab die Antriebswellen von nem M3 bei mir rumliegen, die passen leider wegen eines wesentlich größeren Zapfendurchmessers nicht in mein 320er Diff rein... jetzt die Frage: in welche Diffs passen die M3-Zapfen?
Zitat:
Hast schon mal dran gedacht vielleicht das differential eines diesels einzubauen??
325tds oder so??
die sollten doch auch wesentlich länger übersetzt sein..oder?!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
325 TDS diff hab ich im 328i, vergiss es im 320i, ausserdem passt es nicht, auch wenn man alles tauscht, nurbei der Hardyscheibe hört es auf, dann müßte auch das Getriebe geändert werden.
MFG