Hallo erstmal!
JA ich weiss, es gibt schon x tausend threads über schaltwegverkürzungen!
doch sind wir mal ehrlich. da die zahlreichen schaltwegverkürzungen an zahlreich verschiedenen modellen verbaut werden, gibts logischerweise auch endlose kombinationen, was wiederum dazu führt, dass jeder ne andere meinung dazu zu erzählen weiss. dazu kommt als I-tüpfelchen, dass geschmäcker bekanntlicherweise sehr verschieden sein können. 1und1 zusammengerechnet führt dies schlussendlich zum reinen threadchaos!
deshalb schlage ich vor, dass wir bei meinem problem bei den fakten bleiben.
also, fakt ist:
ich hab nen 328iger touring bj98 und hab die schaltwegverkürzung vom Z3 M drin. Und die ist richtig *sch.....*! es schaltet sich praktisch wie die originale!
ein kollege von mir hat DIE SELBE schaltwegverkürzung in seinem 323iger compakt des selben baujahres drin - und siehe da: es lässt sich orgasmisch sportlich und mega kurz schalten!
Frage1: liegt das an den eventuell verschiedenen getrieben?
Frage2: welche schaltwegverkürzung muss ich in meinen 328iger touring einbauen, dass ich richtig kurz schalten muss (darf), und die stange grade noch so an der kardan vorbei zieht ohne zu schleifen?
ich hoffe - nein ich bin mir sicher, dass irgendjemand mir konkrete fakten auf den tisch legen kann.
BESTEN DANK!
lg swoopy