Frage zum Stoßdämpfer vorne (Schaumstoffteil) !
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Hallo zusammen,
hätte eine Frage: Habe heute bei meinem 520i Baujahr 1991 bei den Stoßdämpfern( Original ) mit kürzeren Federn vorne so ein Schaumstoffzeug entdeckt ,das schon ziemlich Porös ist. Im Buch "So wird´s gemacht" ist die Bezeichnung Kunstoffeder für das Schaumstoff-Teil .Hat das Zeug irgend eine Funktion oder kann man es entfernen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2007 14:23:39
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Hallo celtic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zum Stoßdämpfer vorne (Schaumstoffteil) !"!
Gruß
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Bei Baujahr 91 ist es aber kein e39.
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Hallo , tut mir Leid meinte Baujahr 2001 Sorry !!!!!!!!!!!!
Zitat:
Hat das Zeug irgend eine Funktion oder kann man es entfernen.
Hat 2 Funktionen, es soll das Durchschlagen des Stoßdämpfers beim extremen einfedern vermeiden, und bei normalen Alltagsgebrauch die Kolbenstange sauber halten, damit die Dichtung des Stoßdämpfers länger ihren Dienst machen kann.
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na ja kannst es auch einfach Pu federwegsbegrenzer nennen..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hallo , kann ich dann die Defekten einfach rausmachen . Habe bei Ebay welche gesehen 10 Stück für ein paar Euronen, die sind an einer Seite offen und man kann sie einfach aufstecken . Aber wie viele muß ich den von den Dingern rein machen damit es wieder passt ? Kann man die alten einfach rausschneiden ? Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!!!!
... die alten Zusatzdämpfer (O-Ton BMW)kannst du entfernen. Achte bei neuen Zusatzdämpfer auf die Länge und gegebenenfalls den Durchmesser für die Kolbenstange.
Gruß
Nic
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die alte schneideste raús un kaufst ne originale
die vom ebay sind harte begrenzer°! die machen dir auf dauer die domlager und die dome kaputt also finger weg!
lieber 5€ mehr ausgeben als nen langwierigen schaden!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hallo nicsol und Pure E39 Power
die alten raus dürfte nicht das Thema sein, wie aber die neuen rein?
Gruß
wer_pa
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die neuen rein geht nur bei ausgebautem Stoßdämpfer.
Das was du hier als seitlich offen zum reinstecken bezeichnest, sind Klickbegrenzer, also Federwegsbegrenzer, diese verwendet man nur wenn bei Tieferlegung und größerer Verbreiterung das Rad nach bördeln immernoch etwas schleift.
Diese sind aber kein Ersatz für die Original gelben PU Teile sondenr nur was zusätzliches, was auch nicht von andauernder HAltbarkeit ist.
Zitat:
die neuen rein geht nur bei ausgebautem Stoßdämpfer.
Das was du hier als seitlich offen zum reinstecken bezeichnest, sind Klickbegrenzer, also Federwegsbegrenzer, diese verwendet man nur wenn bei Tieferlegung und größerer Verbreiterung das Rad nach bördeln immernoch etwas schleift.
Diese sind aber kein Ersatz für die Original gelben PU Teile sondenr nur was zusätzliches, was auch nicht von andauernder HAltbarkeit ist.
(Zitat von: tibibi)
Hallo tibibi,
Dank für die Rückmeldung
wer_pa
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Hallo, Danke für Euere Antworten !!!!! Sind diese Pu Dämpfer etwas Wichtiges oder kann man auch ohne diese Dinger Problemlos fahren? Vielen Dank !!!!!!!!!!!!
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wichtig da---> schützen den dämpfer vorm durchschlagen auf bodenwellen..
ohne reicht eine richtige welle und du kannst dir neue stossis kaufen:-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hallo Leute,
was sagt eigentlich der TÜV dazu, wenn die Dinger gerissen/zerbröselt sind?
wer_pa
Mitglied seit: 07.04.2006
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nix ist kein mangel solange der dämpfer ni ausläuft...aber trotzdem schnell behenben sonstpfeiffen dir die dämpfer ab..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
nix ist kein mangel solange der dämpfer ni ausläuft...aber trotzdem schnell behenben sonstpfeiffen dir die dämpfer ab..
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Hi Pure E39 Power,
Dank für:
- die positive Rückmeldung bezüglich TÜV,
- den Startschuß für eine Menge Arbeit (:-))
Gruß
wer_pa
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na dann husch husch an die arbeit:-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?