Mitglied seit: 14.09.2002
Walldorf
Deutschland
3 Beiträge
Hallo E36 Fans. Wenn ich Eure Antworten lese,
lache ich mich tot(Ha,Ha,Ha...). Die Schaltwegverküzung ist ein original BMW- Teil . Dises wurde nur bei dem Z3- roadster 2,8l verbaut. Das Teil kostet bei BMW ca.45.-€ und passt in jeden BMW ob E30, E34, E36,E39,E46. Wenn DTS eine Schaltwegverkürzung für einen Z3-roadster 1.9l oder einem E36 325i anbietet, ist diese vom Z3 2.8l. Der Schalthebel ist länger und somit ein genaueres schalten möglich.
Mit freundlichen E30 Grüßen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo touring-driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schaltwegsverkürzung"!
Gruß
Genau von dem wird hier ja auch geredet! Allerdings nicht nur im 2,8l ist der drinnen :-)
Meine Karre
So, heute eingebaut....der Schaltweg ist so ultrakurz dass ich mir nimmer vorstellen kann, dass es noch kürzer gehen sollte!? Also vom 1.-2. Gang ist nicht mal soweit wie normalerweise in den Leerlauf...brutal! Zwischen Kardanwelle und Gestänge sind ca. 1,5mm Luft, ist nimmer viel! Wenn man mit der Faust auf den Schaltknauf schlägt klingt die Kardan! Aber i will ja schalten und ned schlagen :-) Leute echt, kürzer gehts nimmer!!!!
Meine Karre
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
hast du fotos vom orginalhebel und vom jetzigen gemacht?
welchen hast du jetzt eingebaut? (teilenummer)
325ix@gmx.deBitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Hi,
Fotos hab ich keine, fand das Teil ned so aufregend :-) Spass beiseite, ich gebs zu, hab wieder nur an mich gedacht und einfach schnell schnell eingebaut...Morgen muss i nochmal was am Auto machen, dann heb i kurz auf und lese die Teile-Nr. ab, Aufkleber ist von BMW noch drauf! Muss heute erst noch nen Langzeittest machen, es geht wirklich total knapp an der Kardan vorbei, noch dazu, weil genau da noch das "Auswuchtgewicht" der Kardan sitzt :-( Aber brutal kurz!!!
Meine Karre
ja,welchen hebel(teilenr?)nimmt man.moechte ich auch aendern aber die gaenge will ich richtig waehlen koennen ohne verschalten zu muessen.orig gibs beim compact sport limited edition von 65mm auf 51mm schaltweg.gibts a bissel mehr verkuerzung ohne an der kadanwelle zu schaben?kann mir einer zu was raten?
gruss schoeppi
Bearbeitet von - schoeppi2001 am 23/04/2003 21:40:28
Zitat:
ja,welchen hebel(teilenr?)nimmt man.moechte ich auch aendern aber die gaenge will ich richtig waehlen koennen ohne verschalten zu muessen.orig gibs beim compact sport limited edition von 65mm auf 51mm schaltweg.gibts a bissel mehr verkuerzung ohne an der kadanwelle zu schaben?kann mir einer zu was raten?
gruss schoeppi
Bearbeitet von - schoeppi2001 am 23/04/2003 21:40:28
Kann mal einer messen, wie lang der normale Schalthebel ist? Ich meinte damit von der Kugel nach unten
greetz Wolpi
ACS-TuningSaNiTuningNeed more Speed...??Bearbeitet von - wolpi am 28/04/2003 15:24:04
Zitat:
Zitat:
ja,welchen hebel(teilenr?)nimmt man.moechte ich auch aendern aber die gaenge will ich richtig waehlen koennen ohne verschalten zu muessen.orig gibs beim compact sport limited edition von 65mm auf 51mm schaltweg.gibts a bissel mehr verkuerzung ohne an der kadanwelle zu schaben?kann mir einer zu was raten?
gruss schoeppi
Bearbeitet von - schoeppi2001 am 23/04/2003 21:40:28
Kann mal einer messen, wie lang der normale Schalthebel ist? Ich meinte damit von der Kugel nach unten
greetz Wolpi
ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??
Bearbeitet von - wolpi am 28/04/2003 15:24:04
Wird doch wohl einer Messen können, nachdem es soviel schon verbaut haben?!
greetz Wolpi
PS: ich sag dann auch brav danke
ACS-TuningSaNiTuningNeed more Speed...??
Von wo bis wo meinst du denn genau? Von der Mitte der Kugel bis zur Mitte der Bohrung für die Schaltstange sind es ca. 30mm. Vom anfang der Kugel bis ganz unten sind es ca. 52-53mm.
Bei den anderen Schalthebeln für die Verkürzung ist es deutlich länger. und die haben unten auch keinen Knick mehr.
mfg
Christian
Zitat:
Von wo bis wo meinst du denn genau? Von der Mitte der Kugel bis zur Mitte der Bohrung für die Schaltstange sind es ca. 30mm. Vom anfang der Kugel bis ganz unten sind es ca. 52-53mm.
Bei den anderen Schalthebeln für die Verkürzung ist es deutlich länger. und die haben unten auch keinen Knick mehr.
mfg
Christian
hmm......mitte kugel bis mitte bohrung 3cm....des m roadsterteil hat da ca. 57mm
greetz Wolpi
PS: DANKE
ACS-TuningSaNiTuningNeed more Speed...??
Das ist schon ziemlich eng. Sind vielleicht nur ein paar 1/10 mm. Am besten stellst du den Wagen so ab, dass das Schild oben ist . Dann hast du den geringsten Abstand. Wenn du dann den Schalthebel einbauen kannst müsste das doch eigentlich passen. Hoffe ich mal ;-)
mfg
Christian
hallo
also ich bin auch schon ständig am suchen!
der roadsterhebel ist mir eindeutig zu krass!
evtl. nehme ich den doch und biege ihn mir?
oder gibt es noch ne andere variante? evtl. der 1,9 l roadsterhebel!!!
der soll angeblich etwas weniger krass sein als der 2,8. L roadserhebel +++ !!!
kann das jemand mal herausfinden wie lang der 1.9 l roadster und der 3.0l roaadsterhebel ist?
evtl. mal 2 faher befragen, die sollen dann mal den effektiven weg am schaltknauf messen, dann sehen wir ja, ob´s da unterscheide gibt!
kennt jemand so faher?
das problem nur: schätze mal, jeder wird was anderes messen, auch wenn der gleiche hebel drin verbaut ist :-)
Zitat:
hallo
also ich bin auch schon ständig am suchen!
der roadsterhebel ist mir eindeutig zu krass!
evtl. nehme ich den doch und biege ihn mir?
oder gibt es noch ne andere variante? evtl. der 1,9 l roadsterhebel!!!
der soll angeblich etwas weniger krass sein als der 2,8. L roadserhebel +++ !!!
Was willste uns nun sagen?
greetz Wolpi
ACS-TuningSaNiTuningNeed more Speed...??
wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)
Zitat:
wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)
Wer schreiben kann auch!
1. der Roadsterhebel is mir zu krass <---> evtl. nehm ich den Roadsterhebel
2. der 2.8er Hebel is der gleiche wie im 3.0
3. es heißt Fah
Rer
4. Wie misst man den effektiven Weg am Schaltknauf?
greetz Wolpi
ACS-TuningSaNiTuningNeed more Speed...??Bearbeitet von - wolpi am 29/04/2003 13:08:50
hi wolpi
ich weiss echt nicht was du willst!
es ist folgendes:
ich möchte mir eine schaltwegverkürzung einbauen und weiss halt nicht was die richtige für mich ist! ist das so schwer zu verstehen?
der roadsterhebel ist halt für mich zu stark verkürzt, ich suche ein mittelding aus dem bmw sortiment!
meine frage: gibt es einen hebel im bmw sortiment, der den schaltweg etwas verkürzt? aber halt nicht so stark wie der 3.0 roadsterhebel!
meiner meinung nach könnte der 1,9 L hebel eine alternative sein, weiss da aber halt nur aus foren und weiss auch nicht wie stark der verkürzt, doer ob der vielleicht der gleiche hebel ist wie im 3.0!
ich möchte das thema halt weiter ausforschen und erhoffe mir halt ein paar interessante infos!
wenn wir einen 3.0 roadsterfaher und einen 1,9 liter roadsterfahrer hier im forum befragen könnten, dann könnten wir vielleicht drauf kommen, ob da andere hebel verbaut sind!
dazu einfach schaltknauf in gang 3 einlegen, maßband an einer def. stell hinhalten und in gang 4 schalten und schaun, wie lange der lineare weg war!
alles klar! :-)
1. der Roadsterhebel is mir zu krass <---> evtl. nehm ich den Roadsterhebel
??? hab doch geschreiben, dass ich ihn mir dann evtl biege! gebogen ist er dann ja etwas weniger stark übersetzt... bitte die dinge nicht aus dem zusammenhang reissen...
2. der 2.8er Hebel is der gleiche wie im 3.0
ja, deshalb schreibe ich ja 2.8 +++ aufhärts, verstehst du?
3. es heißt FahRer
jo, aber im wort R immer noch klein ;-)
4. Wie misst man den effektiven Weg am
Schaltknauf?
siehe postig!
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
hi
muss ehrlich sagen hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Aber der Z3 Schlathebel passt in mehrere BMW Modelle und wie schon erwähnt verkürzt er durch die unterschiedenlichen Längen der Stangen oben und unten die Verkürzung. Also nicht vergleichbar mit absägen. Ist jetzt irgendwie dumm erklärt, ich weiß.
Bei vielen Modelen schleifts dann und geht wo an. Aber da hilft angeblich ein leichtes Verbiegen vom Schaltstock.
und dann ist das weg. Ein Arbeitskollege hat das drin und der ist begeistert.
insgesamt gibts glaub ich bei der z3 reihe dreih verschiede schlathebel. einen vom 1.9 und 2.2 so rum. einen von den 2.8 und 3.0 und einen vom M.
aber was der unterschied ist weiß ich nicht genau.
ciao
Quirin
hallo,
habe gestern nen schalthebel vom zb z3 m roaster 3,2l(25.11.2.228.384 zu 33,50€)
einbebaut.original ist bei meinem compi direkt unter der lagerkugel der anschluss zur schaltstange,der neue hat(habs auch im gefecht vergessen zu messen sorry)ca gut 3,5 cm rohr dazwischen.zur kardanwelle ists echt eng aber schleifen tut nichts.man kann wirklich sagen ueber 50%kuerzer.die gaenge lassen sich aber schwer schalten man muss sich echt umstellen.find es im moment zu krass mal sehen eventuell kuerz ich das ding um nen centi um son mittelding zwischen den beiden zu haben.
bei dieser aktion habe ich dem schaltknauf eine 10mm led in rot gespendet war schon lange faellig,durchleuchtendes emblen von sanituning.bin damit super zufrieden
gruss schoeppi
Hi
Ich habe auch gedacht, dass der ein bisschen zu kurz ist. Wenn du damit eine Zeitlang rumgefahren bist gewöhnst du dich daran. Von mir aus könnte der schon wieder etwas kürzer. Aber noch kürzer geht wohl nicht mehr.
mfg
Christian
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
habt ihr den selber eingebaut?? wie seid ihr vohrgegange?? trau mich da net so recht.
mfg
chris