Leistungsverlust beim 530 D
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Greven
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Guten Tag,
ich habe durch Google dieses Forum gefunden und habe mich nun registrieren lassen, weil mein Mechaniker, die BMW-Werkstätten und Elektroniker am Ende ist.
Das Problem:
Mein Touring fing vor 2 Monate an Probleme zu haben, als ich beschleunigte und dabei habe ich keine 100 Km draufbekommen, kam aus den Auspuff nur eine schwarze Rauchwolke. Ich fuhr ganz langsam zur meiner Werkstatt, die gleich sagten, dass ist der Turbo, gesagt, neu drunter gebaut, nun qualmte er nicht mehr, er kam aber nicht mehr in den Socken, das höchste was ich drauf bekommen habe, sind 100 Km und das bei einen Spritverbrauch von 20 Liter. Mein BMW hat sich zum Stadtauto entwickelt, nächste Arbeit, LMM gewechselt, Diagnose erstellt, Fehler gelöscht, neues Update drauf, Kat neu, jetzt habe ich keine Fehler mehr aber das Auto fährt nur noch 90 Km und keiner weiß mehr, was da zu machen ist, die BMW Werkstatt hat die Fehlersuche eingestellt. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat, weil er das gleiche durchgemacht hat.
Besten Dank für Euere Antworten und Hilfen.
M
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Hallo Bonny1,
schau mal hier
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Gruß
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Ich tip mal ganz stark die Hochdruckpumpe !
Und weil die nicht mehr den Betriebsdruck fördert wird der Wagen nicht mehr auf Drehzahl kommen !
In der Fehlerdiagnose wird nichts angezeigt , weil der Druck nur zu gering ist !
Oder alle Unterdruckschläuche noch mal konrollieren !
Klar das die Werkstatt als aller erstes den Turbo wechselt !
Was anderes fällt diesen Katschuben auch erst mal gar nicht ein !
Ist ja logisch , läuft der Diesel nicht , muß erst mal der Turbo getauscht werden !
Anstatt erst mal den Vorkat vom Turbo abschrauben und schauen ob sich das Turbinenrad leichtgängig dreht, kommt dehnen anscheind gar nicht in den Sinn !
Jetzt bist Du erst mal 750 Euro plus Einbau für den Turbo los, 280 Euro fürs LMM und noch mal 795 Euro für den Vorkat ?????
Sag dehnen mal die sollen die Hochdruckpumpe überprüfen !
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Mitglied seit: 24.05.2007
Greven
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Ich tip mal ganz stark die Hochdruckpumpe !
Und weil die nicht mehr den Betriebsdruck fördert wird der Wagen nicht mehr auf Drehzahl kommen !
In der Fehlerdiagnose wird nichts angezeigt , weil der Druck nur zu gering ist !
Oder alle Unterdruckschläuche noch mal konrollieren !
Danke, für die Antwort, werde ich gleich machen, sobald ich mal wieder einen Termin habe. Werde dann Bescheid sagen
M
Hallo
Sind bei deinen bmw mal die Düsen(Einspritzung)
gewechselt
worden? Wenn ja könnten es die falschen sein oder sie sind defekt.
Für den hohen Spritverbrauch könnte eine Verstopfte Rücklaufleitung verantwortlich sein.
Ist deine Leerlaufdrehzahl in Ordnung?
MfG
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
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Greven
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Zitat:
Hallo
Sind bei deinen bmw mal die Düsen(Einspritzung)
gewechselt
worden? Wenn ja könnten es die falschen sein oder sie sind defekt.
Für den hohen Spritverbrauch könnte eine Verstopfte Rücklaufleitung verantwortlich sein.
Ist deine Leerlaufdrehzahl in Ordnung?
MfG
(Zitat von: MDee540i)
Ob es die falschen Düsen sind weiß ich natürlich nicht, es wurde letztes Jahr gewechselt. Leerlaufdrehzahl ist optimal und verstopfte Rücklaufleitung, will ich hoffen, dass es die freundlichen gemacht haben.
Danke
M
Noch ein Freundliches Hallo
Also wenn die Letztes Jahr eingebaut worden werden es nicht die falschen sein sonnst hättest du schon nach den Wechsel die Probleme gehabt.Es gib dann noch die möglichkeit das dein Elektronisches Gaspedal eine Macke hat.
Wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche
MfG
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
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Greven
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17 Beiträge
Zitat:
Noch ein Freundliches Hallo
Also wenn die Letztes Jahr eingebaut worden werden es nicht die falschen sein sonnst hättest du schon nach den Wechsel die Probleme gehabt.Es gib dann noch die möglichkeit das dein Elektronisches Gaspedal eine Macke hat.
Wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche
MfG
Also davon habe ich noch nichts gehört, mal sehen, ich werde meinen freundlichen dies mal alles berichten, mal sehen, ob es eins oder mehrere Sachen von war.
Danke
(Zitat von: MDee540i)
M
Hallo Bonny 1: ich tippe auch auf stark auf die Hochdruckpumpe,würde aber Kraftstoffpumpe auch eventuell anschauen lassen.Hoffe doch sehr,daß sich endlich Erfolg bei deiner Suche einstellt.mfg....walter
waldä
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Zitat:
Hallo Bonny 1: ich tippe auch auf stark auf die Hochdruckpumpe,würde aber Kraftstoffpumpe auch eventuell anschauen lassen.Hoffe doch sehr,daß sich endlich Erfolg bei deiner Suche einstellt.mfg....walter
(Zitat von: 912974854)
Danke und auch Danke für alle Anregungen, dass werde ich noch mal alles machen lassen und hoffe, dass die Osterzeit nun für mich wirklich vorbei ist, aber viel Hoffnung habe ich auch nicht mehr, denn die Fehlersuche geht nun seit 2 Monaten, ich glaube ich hätte schon ein neues Auto bekommen.
M
Nur nicht den Kopf hängen lassen !
MAnchmal ist es auch nur ein ganz simpler Fehler !
BAtterie hast Du mal abgeklemmt ??? Und alles Resetet ?????
Denn wenn was mit dem elektronischen Gaspedal nicht funktionieren sollte , dann könnte es sein , dass er wieder normal läuft !
Würde allerdings den hohen Spritverbrauch nicht erklären !
Aus welchen Raum kommst Du denn ??
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Zitat:
Nur nicht den Kopf hängen lassen !
MAnchmal ist es auch nur ein ganz simpler Fehler !
BAtterie hast Du mal abgeklemmt ??? Und alles Resetet ?????
Denn wenn was mit dem elektronischen Gaspedal nicht funktionieren sollte , dann könnte es sein , dass er wieder normal läuft !
Würde allerdings den hohen Spritverbrauch nicht erklären !
Aus welchen Raum kommst Du denn ??
(Zitat von: burschebalu)
Guten Tag,
die Batterie wurde vor kurzen gewechselt, aber Resetet, keine Ahnung, wie macht das, denn ich habe gestern ein neues update bekommen. Was man noch vermutet ist das Ansteuerungsventil für den Turbo, dass würde das Diagnosegerät nicht anzeigen, mal sehen, Mut habe ich noch, ich fahre von Anfang an BMW und das ist die erste Krücke die ich erwischt habe, habe allerdingst viel gelernt. Elektronisches Gaspedal, keine Ahnung aber auch diese Anregung gebe ich weiter, habe am Dientag ein neunen Termin bekommen um das nach zusehen. Werde auch berichten, ob ich Griffe an das Auto geschweißt habe um es hinterher wegzuschmeißen oder ob ich es anlaufen bekommen habe, denn ich habe so ein Auto um mal Gas geben zu können und nicht mit 100 sparzieren zu fahren.
Ich bin ansässig in Münsterland, zwischen Greven und Emsdetten, da wo die unfähigen BMW-Freundlichen sind.
Resulat wird mitgeteilt
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Mitglied seit: 24.05.2007
Greven
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17 Beiträge
Nachdem ich in Dortmund unterwegs war, konnte ich mir nicht verkneifen, einen BMW Händler anzufahren:
Diagnose: Druck zu wenig, meinten gleich Turbo, kann nicht sein, wurde erneuert, der einer BMW Händler meinte, da käme bei Beschleunigung, immer noch Qualm raus, wahrscheinlich der Kat, auch der wurde erneuert, der kann doch nicht schon wieder defekt sein, dann hat man mir meinten man, es wäre der Druckwandler, halt der den Turbo ansteuert, nun ja, der wurde noch nicht erneuert, werde ich austesten lassen, beim nächsten BMW-Händler, der meinte da käme zu wenig aus den Auspuff, sie hätten wohl gerade eine Aktion mit Russpatikelfilter, dann käme ich auch wieder in der Stadt rein. Was denn nun, zu viel oder zu wenig, wer kann mir weiterhelfen, ich weiß wirklich keinen Rat mehr, wennn die Händler auch alle nur raten.
Dann habe ich auch diese Antwort bekommen:Hoff. hat die Werkstatt alle mechanischen Probs. ausgeschlossen. Besonders: Unterdruckschläuche und Ansaugtrackt.
Wenn mechanischen Probleme vollständig ausgeschlossen wurden, dann liegt's wohl eher an der Einspritzelektronik.
Die läßt sich aber nur genau mit den Kennlinien der einzelnen Sensoren bei verschiedenen Fahrmanövern vergleichen.
Leider kennen sich, gerade auch bei BMW, fast keine Monteure/Meister auf dem Gebiet aus. Du mußt wohl eine Werkstatt finden, welche die internen Unterlagen zu den Kennlinien der Sensoren und des Steuergerätes, ein mobiles BMW-Auslesegerät und vor allem einen fähigen logisch denkenden Kfz-Elektrik/Elektronik-Meister hat.
Bevor du noch mehr Geld dort läßt, suche dir einen der die Mittel hat und technisches Verständnis. Mit ausprobieren ist dir nicht geholfen, sondern mit Logik.
In seltenen Fällen gibt es interne Dokumente über die Motorsteuerungssensoren in Auktionshäusern.
Häufig wissen auch die Hersteller selber oder die Werkstätten der Werkshändler welche Werkstatt auf dem Gebiet sehr fit ist. Nur wer ist fit in dieser Richtung, ich kenne keine Werkstatt,
dann auch diese:
wenn der BMW-Fritze meint, er habe das Steuergerät geprüft, dann hat er den Selbsttest laufen lassen, welcher keine Fehler ausspuckte. Damit ist aber nicht belegt, dass das Steuergerät tut was es soll. Der Selbsttest ist doch kein Regression-Testcase. Ich hab mal beruflich das Design von Mainframe Prozessoren verifiziert.
Man muss während der Fahrt die Messwerte aller Sensoren mit dem Sollzustand während der entsprechenden Fahrsituation vergleichen.
Nur so kann man die Sensoren einzeln überprüfen. Und wenn alle Sensoren korrekt sind, dann liegt es doch an einem der Steuergeräte.
Wenn es vor dem Turboschaden allerdings nicht aufgetreten ist, dann hat die Werkstatt wohl doch beim Einbau gemurkst. Aber auch dann fällt bei einem richtigen Test auf, dass ein Sensor, dessen Leitung oder Stecker angekratzt wurde oder nicht richtig verbunden wurde falsche Werte liefert.
So, wie soll ich das prüfen, weiß jemand Rat?
Das wäre ja wie ein sechser im Lotto wenn alle Injektoren und die dazugehörigen Sensoren defekt sein würden.
Glaube ich nicht ! Ein Motorsteuergerät geht auch vielleicht von 100000 Autos eins mal kaputt , aber dann läuft der immer noch halbwegs mit einem Notprogramm !
Ich an Deiner Stelle würde mal zu Uwe Regelin nach Giessen fahren !
DAs ist ein BMW Tuner der wohl sehr viel Ahnung hat , zumindest würde ich da mal anrufen !
Aber Dein Fehler hört sich immer noch nach der Hochdruckpumpe an !
Mitglied seit: 01.04.2005
Nürnberg
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64 Beiträge
Also das "Ventil" das den Turbo ansteuert sollte laut einem befreundeten BMW Techniker Baugleich mit dem AGR-Ansteuer-Ventil(Abgasrückführung)sein, also nur das Ventil wo der blau/schwarz gestreifte Gummischlauch drauf geht. Sitz glaube ich unter dem Ansaugkrümmer oder hinten an der Spritzwand? EInfach mal den Gummischlauch verfolgen und die beiden Steuerventile mal austauschen, kostet nix und du siehst ob es einen Unterschied gibt.
Das mit den 80-100 km/h hatte ich auch nachdem ich einen neuen Luftmengenmesser bekommen habe und ich zu der nächsten BMW Werkstatt gefahren bin zum Umprogrammieren.
mein.auto-treff.com/10378-1.bmw ( Mein Diesel Wiesel! )
"Wer ist eigentlich dieser "LAN", und warum macht der so viele Partys?"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2007
Greven
Deutschland
17 Beiträge
Zitat:
Also das "Ventil" das den Turbo ansteuert sollte laut einem befreundeten BMW Techniker Baugleich mit dem AGR-Ansteuer-Ventil(Abgasrückführung)sein, also nur das Ventil wo der blau/schwarz gestreifte Gummischlauch drauf geht. Sitz glaube ich unter dem Ansaugkrümmer oder hinten an der Spritzwand? EInfach mal den Gummischlauch verfolgen und die beiden Steuerventile mal austauschen, kostet nix und du siehst ob es einen Unterschied gibt.
Das mit den 80-100 km/h hatte ich auch nachdem ich einen neuen Luftmengenmesser bekommen habe und ich zu der nächsten BMW Werkstatt gefahren bin zum Umprogrammieren.
(Zitat von: Dexter530d)
Das LMM wurde neu programmiert, es ist zwar etwas besser geworden, aber die Sahne ist es auch nicht. Mit den Schläuchen und den Druckwandler das wird am Dienstag gemacht und sollte es das gewesen sein, wäre ich froh, es ist schon dumm, wenn mich ein Corsa überholt und aufblendet, dass ich schneller fahren soll. Sollte ich mal den Fehler raus bekommen, werde ich es hier mitteilen.
Grüße von Bonny
Mitglied seit: 29.05.2007
Gummersbach
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2 Beiträge
Hallo,
die EPDW's am Turbo und unter der Ansaugbrücke sind absolut identisch.Gib mal beschei,sobald du die Teile mal über Kreuz getauscht hast.
Gruß,Hermann
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Mitglied seit: 24.05.2007
Greven
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17 Beiträge
Zitat:
Hallo,
die EPDW's am Turbo und unter der Ansaugbrücke sind absolut identisch.Gib mal beschei,sobald du die Teile mal über Kreuz getauscht hast.
Gruß,Hermann
(Zitat von: BmwTc24)
Guten Tag,
vielen Dank für die Hilfen die ich hier bekommen habe, aber was man generell ausgeschlossen, weil ja auch neu eingebaut, der Turbolader ist kaputt, er schlägt, nun wird ein neuer bestellt und dann will ich hoffen, kann ich auch einen Corsa wieder überholen, haben mir aber schon gesagt, dass kann dauern, weil ihre Auftragsbücher voll sind, wenn die freundlichen Luft sehen, wird es eingebaut. Hoffentlich ist der Kat nicht wieder drauf gegangen und was weiß ich, was alles erneuert wurde.
Gebe Nachricht, wenn ich fahren kann und zwar mindesten 230 Km.
M
Moin,
hatte ich auch. Gleiche Symtome. Meine Werkstatt hat lange rumgepfriemelt. Injektoren getauscht - nix. Am Ende war es die Hochdruckpumpe.
Beim Turbo Schaden mit hoher Leistung , hat BMW glaube ich die Vorschrift auch die komplette Auspuff Anlage zu erneuern, da anscheinend Öl in den Auspuff gekommen ist !
Mein Kumpel sagt , Auspuff abbauen 7 Tage auf dem Kopf stellen, dann langt das auch !
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Mitglied seit: 24.05.2007
Greven
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17 Beiträge
Zitat:
Moin,
hatte ich auch. Gleiche Symtome. Meine Werkstatt hat lange rumgepfriemelt. Injektoren getauscht - nix. Am Ende war es die Hochdruckpumpe.
(Zitat von: wvb)
Guten Tag,
es soll der Turbolader, der würde schlagen, denn es hat sich ja nichts gebessert, keine Leistung, und jetzt kam mir der Ausdruck der Diagnose in den Finger: Zu niedriger Ladedruck, ich finde das ist schon der Hammer, ich suche wo es dran liegen kann und dann kommt mir diese Ausdruck in den Fingern. Es soll auf keinen Fall die HD-Pumpe sein. Mal sehen, vielleicht kann ich doch noch nächste Woche in Urlaub fahren. Aber besten Dank, werde aber noch Nachricht geben.
Bonny
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Mitglied seit: 24.05.2007
Greven
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17 Beiträge
Zitat:
Beim Turbo Schaden mit hoher Leistung , hat BMW glaube ich die Vorschrift auch die komplette Auspuff Anlage zu erneuern, da anscheinend Öl in den Auspuff gekommen ist !
Mein Kumpel sagt , Auspuff abbauen 7 Tage auf dem Kopf stellen, dann langt das auch !
(Zitat von: burschebalu)
Der Tip kommt zu spät, wurde komplett erneuert, aber danke, wird bestimmt noch einige verzweifelte BMW- Fahrer helfen.
Bonny
M