320i M52 auf 328i M52 umbau
na wenn Du das sagst wird es bei einem originalen schon stimmen....
Meiner hatte zum Umbauzeitpunkt von 320i auf 328i noch eine Alpina-Brücke, Schrick-Nocken, Fächerkrümmer samt kompl. Anlage bekommen...event. lags daran dass er lief :-)
Das Steuergerät haben wir auf alle Fälle erst am nächsten Tag geflasht weil wir das GTOne nicht vorher bekommen haben...
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Hallo AndyW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i M52 auf 328i M52 umbau"!
Gruß
Mitglied seit: 28.07.2007
albstadt
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33 Beiträge
hallo liebe freunde.ich habe ganz heimlich mitgelesen.ichh fahre seit ca.1monat einen 320i m50.will auch einen umbau. sollt ich dann auch nach einem 328i m50 suchen damit ich nur motor + anbauteile wechseln muss?ich wäre euch echt dankbar,wenn ihr mir da weiter helfen könntet.ein dankeschön im vorraus
musst nach nem 328 M52 suchen M50 gibts beim 2,8er nicht
wenn bei m50 bleiben willst musst nach nem 325er schauen
Bearbeitet von - BMWFlo85 am 17.08.2007 11:03:11
Mitglied seit: 28.07.2007
albstadt
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danke für deine antwort. dann werde ich wohl auch m50b25 umbauen.
hab ich dann richtig verstanden, dass ich nur motor wechseln muss??
das mit der software auf das alte 320i steuergerät draufspielen geht also!
meint ihr genau unter anbauteile??
Zitat:
also das steuergerät vom 320 funktioniert auch mit dem 328er Motor.......habs jetzt ausprobiert.......
stellt sich da aber die Frage... was ist anders zw 320 und 328 Steuergerät
(Zitat von: thomx2610)
Sag ich doch....
Harware ist 1:1 identisch....
Kennfeld ist halt anderes....Optimiert für den 2,8l Motor halt...
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Mitglied seit: 08.08.2007
sindelfingen
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34 Beiträge
hi,
überlege mir denn umbau auch zu machen, da beim 2.0 lier wirklich nichts geht!
so wie ich verstanden habe muss mann also nur zuerstmal denn motor umtauschen, oder habe ich das falsch verstanden?????
Mitglied seit: 25.06.2005
vöhringen
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8 Beiträge
sers jungs, ich bin auch einer der leutz die den 2.0 liter nicht mehr wollen, mir schwebt ein umbau auf 3.0 vor. das gleiche schema wie bei dem umbau auf 2.8 oder sind noch mehr sachen zu beachten?
ps, hab auch den 52TÜ
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
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798 Beiträge
tut sie doch.
Haben schon genügend umbauten gemacht und sind mit dem Siemens MS41 gelaufen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo nochmal ne Frage zum Software abgleich am Steuergerät: Fährt die Karre eigentlich auch wenn die software vom 320 noch drauf ist?? ich müsste ungefähr 2 km fahren bis ich bei der BMW Werkstatt wäre....
(Zitat von: thomx2610)
sollte laufen....ja
(Zitat von: AndyW)
tut sie nich.
(Zitat von: Doedelhai159)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ich habe von 323 auf 328 umgebaut.
Zum Getriebe:
Wie schon gesagt wurde ist es bis 250NM freigegeben, hat aber genug reserven um auch 280NM zu überstehen. Es gibt genug namenhafte Tuner die das Getriebe "überbelasten" und es hält. Davon mal abgesehen kannst Du Dir statt jetzt, das Getriebe auch immer noch holen wenn Dein altes kaputt geht.
Zum fahren mit 320 Kennfeldern:
Ich habe meinen 328 Umbau auch auf eigenen Rädern mit dem 323ti Kennfeld zu BMW gefahren. Sollte mit dem 320 Kennfeld auch überhaupt kein Problem sein. Hauptsache die Sensoren etc. sind gleich und das sind sie beim M52. Der regelt sich im Teillastbereich dann schon selber ein, nur Volllast sollte vermieden werden.
Zur Auspuffanlage:
Die einflutige aufm 328 zu fahren ist aus eigener Erfahrung Scheiße!
Der 2,8er Z3 hat z.B. eine Einflutige und aus diesem Grund ab Werk 1 KW und 5 NM weniger wobei diese Anlage für den Motor entwickelt wurde. Denke die Anlage vom 2 Liter ist daher voll der Grif ins Klo für den 2,8er.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 07.02.2007
Arnstein
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62 Beiträge
Hallo, sind eigentlich die Krümmer der einflutigen und der zweiflutigen anlage gleich?
Sven
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
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574 Beiträge
Zitat:
Hallo, sind eigentlich die Krümmer der einflutigen und der zweiflutigen anlage gleich?
Sven
(Zitat von: pepe.1)
Beim E36 schon.
Aber nur M50 untereinander und M52 untereinander...wegen den Lambdaaufnahmen.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 07.02.2007
Arnstein
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62 Beiträge
mist, ich hab nen E46 M52 TÜ einflutig
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 45 Monaten
Mitglied seit: 06.08.2007
Wallhausen
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134 Beiträge
bei mir lief sogar schon nen m52 mit nem steuergerät vom m52tu... lief aber sehr beschissen, also nicht fahrbar... aber ist angesprungen