na wenn dann auf jedenfall schaltgetriebe... ja wenn was mitn motor ist dann wird teuer.... also sollte man noch 5000euro auf der hohen kante haben falls was sein sollte bei nem M3
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MarkusW1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 Kosten"!
Gruß
Zitat:
na wenn dann auf jedenfall schaltgetriebe... ja wenn was mitn motor ist dann wird teuer.... also sollte man noch 5000euro auf der hohen kante haben falls was sein sollte bei nem M3
(Zitat von: MarkusW1988)
Wenn was mit dem M3 sein sollte dann sind auch 5000€ nix mehr. Wenn man schon so rechnen muss, sollte man es vllt lieber lassen mit einem M3. Im falle der M3 sollte mal die Hufe hochreisen oder einen ordentlichen Schaden haben, der dann auch mehr als ordentlich ins Geld geht, dann sollte man eigentlich nicht bei Reperaturrechnungen groß rechnen müssen sonder das Geld für die Reperatur einfach zahlen. Wenn du dann natürlich nur 5000€ auf der hohen Kante hast, kann das ein schönes geruter für dich werden.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
I ♥ Oliver Kahn
Zitat:
Kfz-Steuer Rechner
Bearbeitet von: Fußballprofi91 am 06.10.2010 um 16:25:30
(Zitat von: Fußballprofi91)
Was möchtest du dem Threadersteller mit dem Post sagen...?!
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
also steuern sind nur 216euro im jahr das geht finde ich...... Euro 3 hat der M3 und 3,2liter....... finde steuertechnisch ist das kein ding
Zitat:
Je nach Modeljahr können dann Pleuellager, Ölpumpe oder Vanoseinheit einem Kummer bereiten! Ideal wäre ein 2004er (standfester Facelift-Motor) mit solidem Schaltgetriebe, was nicht so anfällig ist wie das SMG, so wie ich ihn besitze :)
(Zitat von: Tonio328)
Das stimmt so nicht. Zumindest was Lagerschalen und SMG betrifft.
Die Motoren der ersten Baujahre haben von BMW eine Rückrufaktion erhalten, sofern sie noch nicht hochgegangen sind. Meiner hat z.B. bei 57.000 km nagelneue Pleuellagerschalen (die vom CSL) erhalten. Das kann man über die Fahrzeughistorie bei BMW überprüfen lassen. Die Schalen sind bei mir jetzt 20.000 km drinnen, also ist das Ding wie neu. Ich hab mich da sehr genau informiert über die Thematik. Den würde *ich* persönlich jetzt nicht gegen einen 2005er mit beispielsweise 60.000 km tauschen wollen. Hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei. Weil da die Schalen einfach schon älter sind.
Das SMG-II Getriebe im M3 ist auch nicht anfällig. Was anfällig ist und wodurch SMG seinen schlechten Ruf hat, war das SMG im E36. Auch teilweise noch im (normalen) E46. Das geht nicht unbedingt kaputt, aber es spinnt gern mal (erst vor kurzem im Freundeskreis) Das ist aber schon deutlich besser. Das SMG im M3 ist ein ganz anderes mit ganz anderer Funktionsweise, anderer Optik und anderem Umfang (z.B. Drivelogic).
Es (SMG) ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, wenn man das erste mal fährt. Das ist klar. Und entweder man liebt es, oder man hasst es. Aber das Teil macht Spass ohne Ende wenn man den Bogen mal raus hat. In S5 oder S6, ne kurvige Landstraße und schalten am Lenkrad. Absolut genial. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hab grade deine Fotostory gelesen und angeschaut stefan177
und muss sagen du fährstn schickes teilchen da :D
Und mir gehts wie dir ich habe damals den E46 M3 gesehen und gesagt so ein will ich unbedingt fahren.... Naja hoffentlich wird das bald so sein....
Wegen den Lagerschalen: Sind die beim FL schon besser wie beim VFL?
Ja, die wurden ab Mai 2003 serienmäßig eingesetzt. Die Baujahre davor haben eine Rückrufaktion erhalten.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hallo,
das SMG II ist bei weitem nicht so anfällig wie im E36, aber hin und wieder hört man doch schon von Problemen. Also ich würde da immer ein AT-Getriebe mit einkalkulieren, was ich bei dem exzellenten Schaltgetriebe nicht machen würde. Das mit den Pleuellagern stimmt. Allerdings hat nicht jeder Besitzer die Rückrufaktion wahr genommen. Deshalb immer über die FIN prüfen...ansonsten ab 05/2003 sind die meisten Fehler sowieso ausgemerzt und man ist auf der sicheren Seite.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Das SMG hat zum Großteil sogar die Komponenten einer ganz normalen Handschaltung verbaut. Die Kupplung ist sogar exakt die selbe wie beim Handschalter. Beim Getriebe bin ich mir da nicht sicher. Ich hatte noch keins in der Hand. Wenn Du jetzt sagst, daß SMG Getriebe anfällig sind, würde das zwangsläufig warhscheinlich heissen, daß auch die M3 Handschaltgetriebe anfällig sind.
Wenn SMG aussetzt, ist es die Elektronik, oder die Hydraulik. Und desswegen braucht man nicht gleich ein neues Getriebe. Als das SMG von meinem Bekannten nichtmehr geschaltet hat hat man auch sofort gehört: "Neues Getriebe!!". Mir ist der Gedanke auch gekommen muss ich zugeben. Letztlich hat aber nur Öl gefehlt. Selbst die beste Hydraulik arbeitet eben nicht ohne Öl.
Manche verwechseln SMG auch gern mit einer Automatik. Das ist es nicht. Es ist ein vollwertiges Handschaltgetriebe (also ohne Wandler) mit elektrohydraulischer Unterstützung. Ich bin beides gefahren. Handschalter seit meinem Führerschein und seit 5 Monaten SMG. Und es ist beides schön. Jedes auf seine Art. Aber SMG ist einfach *für mich* was ganz anderes nochmal. Da kommt ne ganz andere Stimmung beim fahren auf, wenn ich am Gas bleiben kann und er den Gang in 80 Millisekunden reindrückt. Du bist beim beschleunigen einfach nur noch am nicken in Stufe 6, das kann man sich als Handschalter nicht vorstellen. Ich konnts jedenfalls nicht, bevor ichs nicht selber gefahren hab. Oder das automatische Zwischengas beim runterschalten. Absolut geil, als ich das zum ersten mal gehört und gefühlt habe.
Das kriegst Du manuell einfach nicht so hin. Ich würds immer wieder kaufen. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Haben die E46 M3 alle SMGII????
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn man diese E46 M3 Kosten Threats durchliest, dann bekommt man immer den Eindruck ein M3 ist ein böses gefräßiges Fahrzeug, das man am besten garnicht bewegt(könnte ja was teures kaputt gehen) und überhaupt ist ein M3 nur was für ganz doll flüssige Menschen - Bullsh**!
Wir reden hier von einem M3 - ein MASSENPRODUKT - kein Lambo und auch kein Ferrari.
Ein M3 ist (auch nur in DE) "teuer". Aber was bedeutet das schon? Kauf dir nen 320d und schraub den ersten Satz Nummernschilder dran - schwups und schon sind 4000€ den bach runter - da sagt dann aber keiner das ist viel. Hier mal ein Preisauszug aus UK (Achtung Schockgefahr - Preise bis zu 50% unter den Deutschen :-))
LinkHier in England kräht kein Hahn nach einem M3 (oder zumindest nicht so laut :-) und alle die ich kenne, die einen fahren (3) sind damit sehr zufrieden - die etwas höheren Reparaturkosten sind - je nach fahrweise und Km - verhältnismäßig im Rahmen - ich gehe hier von einem Zweitwagen mit deutlich weniger als 15.000km im Jahr aus. Eine Kaskoversicherung ist wohl das einzig wahre Problem, speziell bei Finanzierungen ein muss (wenn man denn auf Finanzierungen steht - besser aus einem Guthaben finanzieren). Ansonsten ist Haftpflicht sehr günstig - z.B. 355€ im Jahr bei 45% (HUK).
.....schönen Abend !
Bearbeitet von: lowspot am 11.10.2010 um 23:27:35
@lowbudget
hat ja auch keiner gesagt, dass es unmöglich ist sich das zu leisten. Aber es ist wesentlich kostenintensiver als ein AG Modell. Die Kosten runterreden bringt "M3-Interessierte" nicht weiter. Man sollte wissen, was auf einen zukommt bzw. zukommen könnte! Wenn es so billig ist, wieso fährst du dann einen 318i? Fahre und unterhalte erst mal einen, vielleicht merkst du einen Unterschied zu beispielsweise einen 330i. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.
gruß
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Zitat:
@lowbudget
hat ja auch keiner gesagt, dass es unmöglich ist sich das zu leisten. Aber es ist wesentlich kostenintensiver als ein AG Modell. Die Kosten runterreden bringt "M3-Interessierte" nicht weiter. Man sollte wissen, was auf einen zukommt bzw. zukommen könnte! Wenn es so billig ist, wieso fährst du dann einen 318i? Fahre und unterhalte erst mal einen, vielleicht merkst du einen Unterschied zu beispielsweise einen 330i. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.
gruß
(Zitat von: Tonio328)
Ich fahre schon lange keinen 318i mehr - schau mal auf mein Nummernschild und dann les Dir noch mal den Text durch - ich wohne mittlerweile in England. Den 318i habe ich von meiner Mutter vererbt bekommen - sonst hätte ich den nicht gehabt.
Selbstverständlich ist ein M3 teurer als der Rest der 3er Palette aber wenn ich hier manche Aussagen lese schüttelt es mich. Aber mich schüttelt es auch wenn einer seinen 318i im Winter einmottet - das ist übertrieben - und so ist es auch mit dem M Modellen - hier werden Reparaturen angeblich nur in ausgesuchten Fachwerkstätten und dann auch nur bei BMW durchgeführt - ich lach mich schlapp - ein Fahrzeug das in derartig hoher Stückzahl produziert wird muss sicherlich nicht unbedingt von BMW instand gehalten werden.
Wer aus seinem Rennwagen ein Sammlerstück machen möchte tut sicherlich gut daran aber der M3 Wagen ist ein Alltagssportler für den man sicherlich nicht ständug 5000€ auf der hohen Kante haben muss.
Bearbeitet von: lowspot am 12.10.2010 um 09:48:37
Ich denke auch das der M3 ein teurer spass ist... natürlich wird er so hingestellt als wäre er unbezahlbar was er für normal verdiener auch oft scheint.... trotzdem ist e46 M3 mein traum und den würde ich mir gerne demnächst erfüllen und darum ist es gut zu wissen was auf mich zu kommen könnte.... Die werkstattkosten sind immens soviel ist klar.... Und das schlimme ist man weiss nie wie der vorbesitzer mit dem wagen gefahren ist... und so ne Motorüberholung ist beim M3 sicher auch sehr sehr teuer.... die würde bestimmt auch nochmal mit 10 Scheinen ins Konto beissen... Für mich ist halt die Frage wie sinnvoll ist Vollkasko für mich... Da Teilkasko schon fast jeden schaden abdeckt ausser wenn ich das Auto kaputt spiele dafür ist ja dann die Vollkasko aber ansonsten hat Teilkasko bei der HUK eigentlich alles drinne und wenn mir einer reinfährt dann bezahlt das ja die Versicherung des Unfallverursachers....
Schwierige Sache so ein M3^^
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
servus,
bevor ihr jetzt hier über kosten und unterhlat euch auslasst, obwohl keiner von euch wirklich erfahrung mit nem m3 zu haben scheint lest euch bitte den folgenden beitrag durch:
M3 Unterhaltund lest euch besonders die beiträge von NDM27 ab etwa der 3. beitragsseite genauer durch. der kerl hat erfahrung mit m3 und dessen unterhaltskosten. NDM27 glaub ich tausendmal mehr als von spekulanten, die noch nie einen besessen haben...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Der Beitrag ist recht interessant obwohl wir hier im Beitrag ganz andere Kosten haben was bremsen und Ventile einstellen angeht...
Kann es sein das beim E36 der spass teurer ist?
Weil Stefan hatte ja was von 500-800euro erzählt mit Ventile einstellen....
Ich denke das grösste Problem ist die Vollkasko bei dem Wagen....
Es ist klar das man immer etwas geld auf Kante brauch um eventuell Inspektionen zu zahlen oder Ventile einstellen (wie oft muss das eigentlich gemacht werden? und hört man das wenn es gemacht werden muss?) oder Bremsen+Reifen... das ist klar...
Zitat:
Weil Stefan hatte ja was von 500-800euro erzählt mit Ventile einstellen....
(Zitat von: MarkusW1988)
Er sagte, daß die komplette Inspektion 800-1500 Euro kostet. Ich meinte nur das Ventile einstellen. Ohne die Inspektionskosten.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Achso...... naja und bei wievielen KM kommt die Inspektion?