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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 um 22:15:32 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Da mein 330d im Moment noch mit dem defekten Automatikgetriebe in der Werkstatt steht komme ich gerade auf ziemlich kranke Ideen...die neueste lautet: Mario, kauf Dir doch einfach einen M3....;-)
Da ich selbstständig bin ließe sich vielleicht das Auto durch die reine Nettorechnung finanzieren.
Mal im ernst: Gibt es hier M3-Fahrer die mir vielleicht ein paar Tips und Hinweise zur Kostenseite geben können?
Wo kann man den Wagen günstig versichern? Habe mal bei der DA-Direkt im Internet eine Berechnung angestoßen...da kam gleich der Hinweis, dass die für'n M3 keine Kaskoversicherung anbieten.
Wie sieht es mit der steuerlichen Seite aus?
Wie sieht es mit dem realen Verbrauch aus?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich riesig freuen!
Danke,
Mario
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 22:15:32
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
und
Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!
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Hallo BlueDevilHH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 Kosten"!
Gruß
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hey
ich kann nur soviel sagen zu viel geld,was in einem jahr platt gemacht wird.
alleine die wartung geht richtig ins geld.
verschleisteile usw.
da kannst du dir en gebrauchten fzg. dafür kaufen.
geschweige den der unterhalt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hast Du da eigene Erfahrungen?
Bitte nur Info's aus eigenen Erfahrungen und keine pauschalen Aussagen. Natürlich ist ein solches Auto wesentlich teurer als ein 316i. Das ist aber nicht das Thema.
Durch einen Freund der Kfz-Mechaniker ist und einen BMW M3 als Rennwagen fährt bin ich auf Seite der Reparaturen schon sehr gut abgedeckt, aber es geht um die alltäglichen Kosten wie Sprit, Versicherung, Steuer und auch Info's zu besonderen Macken auf die man eingestellt sein muss bei diesem Fahrzeug.
Ach noch mal um es zu konkretisieren: Ich spreche vom M3 mit 3,2 Liter-Triebwerk und 343 PS
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!
Fahre zwar keinen E46 M3 aber egal. Also von der Versicherungsseite her würde ich mal zur Huk 24 bzw. huk Coburg gehen. Bezahle für meinen mit Vollkasko circa 1100€ von april bis Oktober...war die einzige wo noch Vollkasko gemacht hat. Bin aber erst bei SF6...somit wird es für dich vielleicht noch günstiger.
Steuern ist meiner Euro 2 kostet für den Zeitraum irgendwas in die 120€-160€. Bescheid kommt erst noch.
Naja, zu den Spritkosten muss ich wohl nichts sagen.
Nur soviel. Mein E36 nimmt bei 150 auf der AB 9 Liter...das ist okay wenn man mit der Family in Urlaub fährt. Naja, allein fahr ich nicht spritsparend :-)
Werkstattkosten kann ich dir auch nicht viel berichten. Klimakondensator war jetzt defekt. Hätte mit Einbau und befüllen 850€ gekostet.
Denk mal billiger kommt der E46 auch nicht weg, eher teurer.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
So leute um das Thema nochmal aufzuwühlen.... Wie hoch sind denn die Werkstattkosten beim E46 M3??? Inspektionen, Bremsen und was sonst noch gemacht werden muss beim M3....
Ab wieviel KM welche Inspektion und wie teuer würde die sein und was wird da gemacht?
Das der M3 im Unterhalt nicht billig ist ist klar und das er nicht unter 14l schluckt ist auch klar... es geht allein um Wartungskosten....
Wäre cool wenn irgendwer mal genaue daten hat
Der größte Schock ist mit Sicherheit die Versicherung. Wenn Du das verarbeitet hast ohne nen Herzinfarkt zu bekommen, ist das schlimmste schon überwunden.
Inspektionskosten hast Du eigentlich die vom normalen 3er. Beim M kommt zusätzlich zur großen Inspektion das "Ventile einstellen" mit dazu (ca. 500-700 Euro). Teuerer wirds auch, wenn die Bremsen kommen oder Fahrwerksteile. Da kostet das Zeug fast das doppelte vom normalen 3er. Motor ist sowieso klar. Auch den Ölverbrauch sollte man erwähnen. Einen halben Liter 10er Castrol Edge RS solltest Du immer dabei haben.
Verbrauchen tut er an die 14 Liter, man kann ihn aber auch mit 11 oder 12 fahren wenn man gemütlich dahinfährt. Leistung zum überholen liegt auch im 6. Gang noch genug an. Für das Gebotene liegt er preislich im Rahmen würde ich sagen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 01.10.2010 um 19:03:42
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ab was für ner laufleistung kommt denn das mit den ventilen?
Naja versicherung wird übers ganze jahr bestimmt nicht wenig sein da bei so nem e46 m3 ja schon ne vollkasko ratsam wäre denk ich mal...
Bei der Versicherung darfst Du 1.500 - 2.500 Euro im Jahr ungefähr annehmen. Je nach Schadensfreiheitsklasse. Viele Versicherungen versichern den M3 garnicht erst. D.h. Du darfst nicht großartig wählerisch sein. Es gibt natürlich Versicherungen die weniger verlangen, aber man muss auch die Leistungen beachten. Wenn eine Versicherung z.B. keinen Marder (bzw. Folgeschäden), keine Sonderausstattung, keine Fahrlässigkeit und bei Wildschaden nur ein oder zwei Tiere bezahlt, das ganze mit Werkstattbindung, dann brauch ich gleich keine Vollkasko mehr und spar die Kohle komplett.
Das Ventile einstellen ist bei jeder großen Inspektion nötig, soweit ich das mitbekommen habe. Ich hab's noch nicht gemacht (meiner hatte die ein paar Wochen vor dem Kauf bei "M" in Garching eingestellt bekommen), hab mich nur mal kurz beim Händler und ein wenig im Internet darüber erkundigt.
Bearbeitet von: Stefan177 am 02.10.2010 um 00:03:44
Bearbeitet von: Stefan177 am 02.10.2010 um 00:04:36
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
M3 heisst eigentlich Mal 3... was die Kosten betrifft. Versicherung find ich gar nedd so schlimm, ich zahle im Jahr 200 € für die Haftpflicht und 1000 für die Vollkasko, hab glaub ich 45%. Aber die Inspektionskosten sind immens. Mein M3 war diese Woche zur Inspektion II, die hat mal eben 1345 € gekostet, das Öl (Castrol TWS) hab ich dazu noch angeliefert. Und das waren die reinen Inspektionskosten, keine ausserplanmäßige Reparatur. Die Hinterreifen halten bei mir ca 12000 km, kosten ca. 300 € pro Stück. Benzinverbrauch ist erträglich, ich komm eigentlich immer mit 11-12 L/100 km hin. Wesentlich mehr ists im Alltag nicht.
CU
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Hi,
die M3 ab E36 sind in der Teilkasko-Klasse 40 eingestuft (Vollkasko 38, Haftpflicht 20).
Mehr als 40 gibt's bei den Versicherungen nicht.
Seit 2-3 Jahren heißen die Kasko-Klassen N30 und N29.
Die ganzen Porsches sind günstiger, abgsehen von GT2/GT3...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
und warum werden viele M3 gar nicht erst versichert? das versteh ich net so ganz?
Zitat:
und warum werden viele M3 gar nicht erst versichert? das versteh ich net so ganz?
(Zitat von: MarkusW1988)
Weil den Versicherungen das Risiko zu groß und die Folgekosten zu hoch sind. Grad bei "Risikogruppen" (also Fahranfänger, Senioren, Singles bzw. Paare ohne Kinder, Leute, die schon einige Unfälle hatten, Atheisten, Studenten, Frauen, Ossis, ... *gggggggggggggg*)
SCNR, Matthias
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
naja das geld holen die sich ja dann durch erhöhte beitragssätze wieder rein oder seh ich das falsch?
Das stimmt zwar schon. Aber die Hochstufung ist unabhängig von der Schadenshöhe (will sagen: ob Du jetzt nen Schaden i.H.v. 1.000 Euro verursachst - oder einen Schaden in Höhe von 500.000, is für die Hochstufung egal. Und bei nem hohen Schaden musst Du dann lang in die Versicherung weiter einzahlen, bis Du den Schaden "ausgeglichen" hast. Schwere Unfälle sind für die meisten Versicherungen (auf den einzelnen Versicherungsnehmer bezogen) eher ein Draufzahlgeschäft.
Kaskoschäden sind bei solchen Fahrzeugen wegen der erhöhten Reparaturkosten (Du weißt scho: "mal 3") automatisch höher, und die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Wagen aufgrund der Kraft und der Endgeschwindigkeit eher nen schweren Unfall baust und damit möglicherweise auch nen hohen Schaden verursachst, ist in den Augen der Versicherung einfach höher als mit nem "kleineren" Wagen.
Bearbeitet von: mb100 am 02.10.2010 um 14:57:41
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
okay das klingt logisch.... obwohl man bei nem e46 meiner meinung nach keine vollkasko mehr braucht.... dafür ist er schon zu "alt" ausserdem ist in den meisten Teilkaskos schon genug mit drin...
(Marderschäden,Wildschäden, Diebstahl und was weiss ich noch alles)
Zitat:
okay das klingt logisch.... obwohl man bei nem e46 meiner meinung nach keine vollkasko mehr braucht....
(Zitat von: MarkusW1988)
Wieso nicht? Ein typischer M3 kostet um die 25.000 - 30.000 Euro. Im Falle eines Totalschadens würde Dich diese Summe nicht stören?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
na ich glaube eigentlich nicht das ich den bock komplett kaputt mache^^ hoff ich jedenfalls
Zitat:
und warum werden viele M3 gar nicht erst versichert?
(Zitat von: MarkusW1988)
Hi,
solche Versicherungen, lehnen Fahrzeuge mit Typklassen 38-40 grundsätzlich ab.
Also keine Porsche, Ferraris, Aston, Lambo, M3, etc.
Sind meistens die günstigen Online-Versicherungen oder kleinere Versicherungen.
Ein Schaden und die Versicherung ist pleite... ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
bei der huk würde der Spass gut 3scheine kosten als vollkasko....
Hatte bis jetzt immer nur teilkasko
Und als Teilkasko 1200...
Bearbeitet von: MarkusW1988 am 02.10.2010 um 21:36:03
Zitat:
na ich glaube eigentlich nicht das ich den bock komplett kaputt mache^^ hoff ich jedenfalls
(Zitat von: MarkusW1988)
Das war aber nicht die Frage... Ich dachte auch, mir passiert das nie, bis mir vor 4 Monaten einer reingerauscht ist. Gut, für mich war's Haftpflicht (Seine, er war schuld), aber für Ihn nicht. Er hatte nen Schaden von 'nur' 6.000 Euro, aber immerhin. Die sind einfach futsch dann.
Das geht schneller als Du denkst. Vorallem mit nem M kanns leichter passieren, daß er mal nicht macht, was Du willst.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Das Fahrzeug zu versichern kostet ein Vermögen.
Zahle 1400 Euro Saison 04-10 Vollkasko bei der Axa. Da sind aber 20 % Hausrabatt, weil ich alles bei denen versichert habe. Also hieße normalerweise 1800 Euro, im Jahr sind es 3500 Euro.
Habe 55 %.
Werkstattkosten sind auch sehr teuer.
Die Querlenker mit Lager gibt es selbst im Zubehör nicht für unter 400 Euro.
Die Kats rasseln sehr oft. Kostenpunkt neu bei BMW 2200 Euro.
Alleine die Zündkerzen kosten 100 Euro.
Ventile einstellen kostet um die 500 Euro.
Das TWS Öl kostet um die 120 Euro, sprich 7 Liter.
Bremsscheiben mit Beläge vorne (ATE) ca. 500 Euro
Satz Reifen für die 19 Zoll ca. 800 - 1200 Euro je nach Marke.
und so geht die Liste dann weiter.
Aber wehe...es ist was mit dem Motor.
Je nach Modeljahr können dann Pleuellager, Ölpumpe oder Vanoseinheit einem Kummer bereiten! Ideal wäre ein 2004er (standfester Facelift-Motor) mit solidem Schaltgetriebe, was nicht so anfällig ist wie das SMG, so wie ich ihn besitze :)
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.